+ Frage stellen
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 113

Forum: Fragen zur Grammatik

  1. Warum kein Apostroph bei "Satz des Pythagoras"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Aus Interesse Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden ...

    • Antworten: 1
    • Hits: 39
    16.01.2019, 09:35 Gehe zum letzten Beitrag
  2. Kommastellung Infinitiv + zu?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Hausarbeit Hallo, ich bin bezüglich der Kommasetzung im folgenden Satz etwas unsicher. Prinzipiell denke...

    Fragen zum Thema „Rechtschreibung“ emmab.‎ - 29.12.2018, 13:44 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 72
    08.01.2019, 18:50 Gehe zum letzten Beitrag
  3.  

    Wo kommt in diesem Satz das Komma hin: "Wer diese Worte kennt kann aus ihnen erschaffen was immer er wiill."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: ich habe etwas übersetzt. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    • Antworten: 2
    • Hits: 572
    08.01.2019, 06:48 Gehe zum letzten Beitrag
  4. „Ich wüsste gerne, ob das geht?“ Oder: „Ich wüsste gerne, ob das geht.“

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Mir wurde die Frage von einem Syrer gestellt. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf...

    • Antworten: 1
    • Hits: 96
    04.01.2019, 16:50 Gehe zum letzten Beitrag
  5.  

    "Gibt's was zu gewinnen?" oder "Gibt's was zu Gewinnen?"?

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: "canoo.net - Regeln zu Substantivierungen",

    Fragen zum Thema „Rechtschreibung“ j4id‎ - 28.09.2015, 15:19 Uhr
    • Antworten: 4
    • Hits: 2.724
    22.12.2018, 11:46 Gehe zum letzten Beitrag
  6. fern gehalten oder ferngehalten?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Bedienungsanleitung Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Pons ...

    Fragen zum Thema „Rechtschreibung“ Anna_21‎ - 23.11.2018, 19:56 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 356
    14.12.2018, 08:44 Gehe zum letzten Beitrag
  7. Kommasetzung Korrekt?

    als begeisterter Wirtschaftsingenieur, mit Fokus auf die Automobilbranche, habe ich gelernt, Pro-zesse, sowohl von der technischen als auch von der...

    • Antworten: 1
    • Hits: 135
    12.11.2018, 12:31 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 173
    11.10.2018, 13:38 Gehe zum letzten Beitrag
  8. Ladies Night

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In der Werbung zu einer Silvesterparty Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund...

    • Antworten: 1
    • Hits: 172
    08.10.2018, 12:14 Gehe zum letzten Beitrag
  9. Kommafrage: Bei Bedarf (,) stehe ich selbstverständlich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Guten Abend, leider rätsele ich immer noch darüber, ob beim folgenden Satz nach "Bei Bedarf" ein Komma kommt oder nicht. "Bei Bedarf(,) stehe...

    Fragen zum Thema „Rechtschreibung“ Lolomann‎ - 14.08.2018, 21:58 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 418
    31.08.2018, 20:23 Gehe zum letzten Beitrag
  10.  

    Gross- oder Kleinschreibung? "Es spielt sich viel Erfreuliches rundum den Ball, den runden, ab.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Arbeitspapier, 5. Klasse Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Thema „Rechtschreibung“ sajstein‎ - 16.08.2018, 11:00 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 202
    25.08.2018, 17:11 Gehe zum letzten Beitrag
  11. Kommafrage: Es geht ihm und Karl, auch bei dem warmen Wetter, denke ich, gut. oder: Es geht ihm und Karl auch bei dem warmen Wetter, denke ich, gut. Oder geht beides?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ichbenutze den Satz in einem Text. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    • Antworten: 2
    • Hits: 194
    13.08.2018, 07:19 Gehe zum letzten Beitrag
  12. Komma? "Erst war es erschreckend - dann toll und ich habe es sehr genossen." oder "Erst war es erschreckend - dann toll, und ich habe es sehr genossen." ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich habe dies in einer Karte geschrieben. Der Bindestrich ist schon da und fix. Muss ein Komma vors und (wei...

    • Antworten: 2
    • Hits: 202
    13.08.2018, 07:15 Gehe zum letzten Beitrag
  13. "Den Rasen habe ich gegossen und es ergeht ihm gut. " Muss ein Komma vor das "und"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich schreibe den Satz an jemanden. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    • Antworten: 2
    • Hits: 221
    13.08.2018, 07:11 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 2
    • Hits: 259
    13.08.2018, 07:05 Gehe zum letzten Beitrag
  14. Kommasetzung

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Bewerbungsschreiben Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Online...

    • Antworten: 1
    • Hits: 210
    08.07.2018, 18:34 Gehe zum letzten Beitrag
  15.  

    An welchen Stellen muss in diesem Satz ein Komma stehen? "Sprechen und gesprochene Worte zu verstehen ermöglicht strukturelles Denken Kommunikation und die Aneignung von Wissen."

    Welche Variante ist richtig? Sprechen und gesprochene Worte zu verstehen, ermöglicht strukturelles Denken, Kommunikation und die Aneignung von...

    • Antworten: 1
    • Hits: 389
    15.03.2018, 20:43 Gehe zum letzten Beitrag
  16. Slogan

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Grammatikalisch richtig? Hallo Community, für eine recommerce website suche ich derzeit einen slogan und habe...

    • Antworten: 1
    • Hits: 363
    09.03.2018, 23:19 Gehe zum letzten Beitrag
  17. Wie ist es richtig die Lage anzugeben

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Arbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden Ich habe...

    Fragen zum Thema „Rechtschreibung“ rvzth‎ - 22.02.2018, 07:46 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 378
    05.03.2018, 13:20 Gehe zum letzten Beitrag
  18.  

    Kommasetzung

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Hausarbeit Ich hatte gerade eine Auseinandersetzung zur richtigen Kommasetzung, es ging dabei um diese...

    Fragen zum Thema „Rechtschreibung“ hachiko‎ - 17.02.2018, 18:17 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.059
    05.03.2018, 13:12 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Mit oder ohne Komma?

    "Ich denke mal(,) vor zehn Jahren." "Eigentlich hätte man eher gedacht(,) nach Hamburg." Oder wird in diesem Fall das Komma nur bei...

    • Antworten: 1
    • Hits: 443
    02.03.2018, 16:48 Gehe zum letzten Beitrag
  20. "Tag des Menschen oder Tag für Gott?": eine interdisziplinäre Betrachtung zur Diskussion um die Sonntagsruhe im Horizont der Philosophie.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beginn eines Referats an der Uni Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    • Antworten: 1
    • Hits: 337
    20.12.2017, 08:28 Gehe zum letzten Beitrag
  21. Schreibt man bei "Dauerhaft am Geiste Erkrankte" das "Erkrankte" groß oder klein?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: im Unterricht zum Thema Geschäftsfähigkeit

    • Antworten: 1
    • Hits: 573
    13.11.2017, 22:58 Gehe zum letzten Beitrag
  22.  

    Ja, aufmachen ist eine gute Idee. - Wird Aufmachen groß oder klein geschrieben?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Gespräch mit Freunden A: Lasst uns die Dosen doch einfach aufmachen. B: Ja, aufmachen ist eine gute Idee....

    • Antworten: 1
    • Hits: 620
    13.11.2017, 22:47 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein