Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 36

Forum: Fragen zur Grammatik

  1. Adverbien, wie z.B. "außerdem", "weiterhin" , "und", "ferner", kann man nicht als Synonyme verwenden, richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Rahmen des Sichtens einer E-Mail meines Arbeitgebers Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser...

    • Antworten: 1
    • Hits: 744
    16.12.2019, 11:34 Gehe zum letzten Beitrag
  2. Ein App laden odr aufladen?

    Ein App laden odr aufladen?

    • Antworten: 1
    • Hits: 949
    05.11.2019, 17:48 Gehe zum letzten Beitrag
  3.  

    Unterschied zwischen "jedoch" und "dennoch"

    Wann ist es besser die Wörter "jedoch'' und "dennoch" zu benutzen?Und gibt es Unterschied?

    • Antworten: 2
    • Hits: 2.767
    08.10.2019, 12:04 Gehe zum letzten Beitrag
  4.  

    was bedeutet hier "die eine“

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Textlesen Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Internet Die...

    • Antworten: 1
    • Hits: 594
    16.09.2019, 16:05 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 967
    26.08.2019, 10:47 Gehe zum letzten Beitrag
  5.  

    Bedeutungsunterschied; ab dem 1. Juli 2014 / zum 1. Juli 2014

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Koalitionsvertrag CDU/CSU und SPD Im Vertrag zum Thema Rente mit 63 steht ab dem 1. Juli 2014 . Das "ab"...

    • Antworten: 3
    • Hits: 1.711
    16.08.2019, 09:35 Gehe zum letzten Beitrag
  6.  

    Verbvalenz

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Lektüre: "Das sogenannte Böse" (Konrad Lorenz) Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf...

    • Antworten: 3
    • Hits: 689
    18.07.2019, 18:52 Gehe zum letzten Beitrag
  7.  

    Was ist der Unterschied zwischen "müssen" und ''sollen''

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Die Kinder mit 6 Jahren ___ zur Schule gehen. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.324
    04.05.2019, 14:25 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    schwer oder schwierig

    schwer oder schwierig

    • Antworten: 2
    • Hits: 1.402
    13.02.2019, 12:36 Gehe zum letzten Beitrag
  9.  

    Wann benutzt man beinhalten und wann enthalten?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: ich wurde gefragt Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: nein ...

    Fragen zum Thema „Semantik“ (Bedeutung) rudi‎ - 25.10.2018, 16:51 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 2.949
    13.02.2019, 11:54 Gehe zum letzten Beitrag
  10.  

    "vereint" oder "vereinigt"

    Wo liegt der Unterschied?

    • Antworten: 3
    • Hits: 7.910
    19.11.2018, 17:58 Gehe zum letzten Beitrag
  11.  

    Welches Synonym kann man verwenden zur Präposition "gegenüber" im Beispiel: "Die Pflicht gegenüber jemandem erfüllen"? Geht auch "Die Pflicht an/zu/vor jemandem erfüllen"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Singbare Übersetzung von Liedern, eingeschränkte Silbenanzahl Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.138
    20.08.2018, 08:28 Gehe zum letzten Beitrag
  12.  
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.319
    01.01.2018, 22:03 Gehe zum letzten Beitrag
  13.  

    Heißt es "grammatisch" oder "grammatikalisch" - oder gibt es womöglich beides? Wenn ja, mit gleicher oder mit unterschiedlicher Bedeutung?

    Heißt es "grammatisch" oder "grammatikalisch" - oder gibt es womöglich beides? Wenn ja, mit gleicher oder mit unterschiedlicher Bedeutung?

    • Antworten: 2
    • Hits: 16.602
    30.12.2017, 07:57 Gehe zum letzten Beitrag
  14.  

    Was ist der Unterschied zwischen "nur" und "bloß"?

    Was ist der Unterschied zwischen "nur" und "bloß"?

    • Antworten: 2
    • Hits: 7.913
    31.07.2017, 00:35 Gehe zum letzten Beitrag
  15.  

    Wenn ich 2 Dinge zur selben Zeit mache, warum heißt es dann 'GLEICHzeitig'? Also, es passiert doch zur SELBEN Zeit und nicht zur GLEICHEN. Ist dann gleichzeitig nicht falsch?

    Wenn ich 2 Dinge zur selben Zeit mache, warum heißt es dann 'GLEICHzeitig'? Also, es passiert doch zur SELBEN Zeit und nicht zur GLEICHEN. Ist dann...

    • Antworten: 2
    • Hits: 5.550
    24.06.2017, 08:00 Gehe zum letzten Beitrag
  16.  

    Heißt es währenddessen oder währenddem, bzw.; wann gilt das eine, wann das andere zu setzen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: bei Korrekturen und beim lesen Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    • Antworten: 1
    • Hits: 6.900
    22.03.2017, 14:41 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    heißt es nur oder bloß?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: durch eine Frage bei Google Die Meinungen über nur und bloß gehen auseinander. Ich möchte an einem Beispiel...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.531
    30.01.2017, 15:16 Gehe zum letzten Beitrag
  18. Heißt es wirklich: Er fertigte seine Arbeiten sauber. (oder fehlt da nicht doch ein "an")?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Bei der Korrektur von Zeugnissen. Textbausteine schlagen diese "Redewendung" vor.

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.507
    29.02.2016, 15:54 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Welches Temporaladverb muss wann verwendet werden, "jetzt" oder "nun", bitte? Weshalb?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Jemand hat mich darauf hingewiesen, dass die unterschiedliche Bedeutung beachtet werden müsse. Mit folgendem...

    • Antworten: 1
    • Hits: 2.827
    24.01.2016, 16:04 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.747
    03.12.2015, 11:26 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    für die Zeit / in der Zeit

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Schreiben Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden.de ...

    • Antworten: 1
    • Hits: 2.210
    22.09.2015, 10:47 Gehe zum letzten Beitrag
  21.  

    Unterscheiden sich die Wörter "prozesshaft" und "prozessual" in der Bedeutung?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Versuch einer genauen Übersetzung des englischen "processual" Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich...

    • Antworten: 1
    • Hits: 7.425
    14.07.2015, 14:47 Gehe zum letzten Beitrag
  22.  

    Heißt es gewohnt oder gewöhnt?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Manchmal klingt gewohnt "besser" (bsp.: ich bin das so gewohnt), manchmal gewöhnt. Was ist richtig?

    Gelöschte Beiträge: 1
    • Antworten: 1
    • Hits: 5.190
    14.03.2015, 18:04 Gehe zum letzten Beitrag

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein