+ Frage stellen
Zeige Themen 1 bis 25 von 25

Forum: Fragen zur Grammatik

  1.  

    Vielleicht beantworten Sie mir diese Frage: Warum wird Verzeihung mit und Prophezeiung ohne h geschrieben?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Texte Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden online Es...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Helen-Maria‎ - 10.07.2019, 13:18 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 183
    18.08.2019, 18:11 Gehe zum letzten Beitrag
  2.  

    jüliche oder jülichsche Herrschaft

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Dissertation Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: ja, Duden und...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Paula‎ - 10.05.2019, 13:07 Uhr
    • Antworten: 8
    • Hits: 333
    01.07.2019, 08:21 Gehe zum letzten Beitrag
  3.  

    Regel für Appendix -keit bzw. -heit?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Radio Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Grammatik-Duden,...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ fischerg‎ - 08.06.2019, 12:09 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 253
    26.06.2019, 07:16 Gehe zum letzten Beitrag
  4. Halli Hallo, Heißt es "öfter" oder "öfters"? Und weshalb?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Alltag höre ich oft Menschen "öfters" sagen. Zuvor sagte man mir immer, dies sei eine Form, die so nicht...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 25.05.2019, 07:31 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 293
    25.06.2019, 10:20 Gehe zum letzten Beitrag
  5. Was isr der Unterschied zwischen Proffesionalisierung und professionalismus und professionslität?

    soweit ich verstehe, dass" proffesionalisierung" eine Prozess ist, um die Proffesionalität zu efüllen

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ AMMARALDEEB‎ - 04.03.2019, 10:17 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 394
    15.03.2019, 15:35 Gehe zum letzten Beitrag
  6. Gibt es ein Adjektiv zu "Polyptoton"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Verfasen eines Textes. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 30.10.2018, 14:53 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 340
    13.11.2018, 13:17 Gehe zum letzten Beitrag
  7. Heißt des 'fremdsprachliche' oder 'fremdsprachige' Klienten

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Text Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 04.03.2018, 13:02 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 545
    24.03.2018, 22:37 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 2
    • Hits: 1.777
    17.02.2018, 11:45 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    Heißt es Adventkonzert oder Adventskonzert?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In Zeitungsausgaben steht manchmal Adventkonzert und und manchmal Adventskonzert. Mit folgendem...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 24.12.2017, 07:44 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 957
    01.01.2018, 21:56 Gehe zum letzten Beitrag
  9. Wie heißt es richtig Neugatterslebener Schüler oder Neugattersleber Schüler

    Wie heißt es richtig Neugatterslebener Schüler oder Neugattersleber Schüler

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 08.09.2017, 08:48 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 546
    30.09.2017, 19:23 Gehe zum letzten Beitrag
  10.  

    Morphemanalyse des Wortes "Bekannten"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim lernen Ich habe folgende Zerlegung als Lösung irgendwo gefunden: Be-kann-t-en Beim Elisiontest...

    • Antworten: 1
    • Hits: 904
    12.06.2017, 20:17 Gehe zum letzten Beitrag
  11. Gibt es eine korrekte Verkleinerungsform von ,,Zoo'' und wenn es diese gibt, wie lautet sie?

    Es geht in meinem Anliegen um die Ableitungen von Wörtern mit Doppelvokalen und wie sich die Doppelvokale dabei verändern. Das mir vorliegende...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ M.Schneider‎ - 29.03.2017, 08:55 Uhr
    Gelöschte Beiträge: 1
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.263
    03.05.2017, 01:02 Gehe zum letzten Beitrag
  12. Rücken vom Kalb oder Kalbsrücken?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Menükarte eines Restaurants Hallo, bin gestern auf die Bezeichnung "Rücken vom Kalb" gestoßen. Kann man...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Dennis‎ - 20.02.2016, 08:27 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.495
    24.02.2016, 07:37 Gehe zum letzten Beitrag
  13. Optimierung eines Schutzschlauch- Produktionsprozesses anhand der Wertstromanalyse

    Optimierung eines Schutzschlauch- Produktionsprozesses anhand der Wertstromanalyse ich schreibe eine Hausarbeit, bin mir aber bei der...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Alex‎ - 21.08.2015, 14:57 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.250
    31.08.2015, 14:06 Gehe zum letzten Beitrag
  14.  

    Warum heisst es Amtmann/Amtfrau (ohne Fugen-"s"), aber Amtsrat/Amtsrätin (mit Fugen-"s")?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: beruflich Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: leider bisher...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 16.12.2014, 19:00 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.296
    05.01.2015, 07:28 Gehe zum letzten Beitrag
  15. Ist es möglich, das Wort "Gewicht" in Wortbestandteile zu zerlegen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Enkelin (5.Klasse)sollte das Wort nach Art der Wortbildung bestimmen und in Wortbestandteile zerlegenen Mit...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ rowo‎ - 15.10.2014, 08:51 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.083
    30.10.2014, 22:49 Gehe zum letzten Beitrag
  16.  

    Wie schreibe ich, wenn ich von dem "ständigen Wasserkessel hochziehen" schreibe? Mit Bindestrich, alles groß und zusammen??

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In der Zeitung Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden Wie...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 06.08.2014, 18:13 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.645
    09.08.2014, 14:51 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    Ist es möglich dem Verb "zagen" das Adjektiv "zager" zu entlehnen oder ist hierfür nur die gebräuchliche Form "zaghaft" möglich bzw. sinnvoll?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich wollte nicht zaghaft schreiben, da es mir zu habtisch konnotiert ist für meinen Kontext. Mit folgendem...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Boris121‎ - 17.07.2014, 21:39 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.863
    25.07.2014, 10:35 Gehe zum letzten Beitrag
  18.  
    • Antworten: 1
    • Hits: 21.298
    01.09.2013, 09:12 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Heisst es angebotnutzend oder angebotsnutzend

    Heisst es angebotnutzend oder angebotsnutzend

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 28.05.2013, 08:16 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.372
    28.06.2013, 06:56 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    Lass doch diesen Dummenjungenstreich

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Studium DaF Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden 9 und...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.724
    21.12.2012, 08:59 Gehe zum letzten Beitrag
  21.  

    "Wir waren zu zweit/zu dritt". Aber, wenn die Gruppe z.B. 15 Leute zählte, sagt man dann auch "zu fünfzehnt oder einfach "fünfzehn?"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Studium Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden 4 - 9;...

    • Antworten: 3
    • Hits: 5.271
    07.06.2012, 16:24 Gehe zum letzten Beitrag
  22.  

    Heißt es sternenlose Nacht oder sternlose Nacht?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Gespräch

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 12.01.2012, 10:41 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.550
    17.01.2012, 11:38 Gehe zum letzten Beitrag
  23.  

    Gibt es das Ajektiv "spielsam"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: im Rahmen Korrektur Vergleichsarbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund...

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 13.12.2011, 19:10 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.374
    14.12.2011, 21:31 Gehe zum letzten Beitrag
  24.  

    gibt es das Wort "präferabel" ?

    gibt es das Wort "präferabel" ?

    Fragen zum Thema „Wortbildung“ Unregistriert‎ - 01.04.2011, 12:00 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 4.995
    01.04.2011, 20:51 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein