Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Altersangabe

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Altersangabe

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Fernsehmoderatoren

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Internet

    Mir ist aufgefallen, dass Erwachsene z.B. sagen:"Ich spiele Klavier seit ich sieben bin." Oder heute stellte ein Fernsehmoderator eine 19jährige vor: "Sie singt seit sie sieben ist."
    Für mein Empfinden würde dies bedeuten, dass sie noch immer sieben ist, ich würde eher sagen "seit ihrem 7. Lebensjahr".
    Da gibt es doch bestimmt eine Regel oder?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Temporalsätze mit seit

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage geht es darum, wie das Wort seit im Deutschen verwendet. Schlägt man das Wort seit im Dudenuniversalwörterbuch nach, dann findet sich dort die Bedeutungsangabe, dass mit dem Wort seit derjenige Zeitpunkt angegeben wird, „zu dem ein bestimmter Zustand, Vorgang eingetreten ist“. Als Beispiel lassen sich für diese Verwendungsweise die folgenden Sätze exemplarisch nennen:

    Beispiel

    (1) Seit sie das letzte Mal hier war, habe ich nichts mehr von ihr gehört.
    (2) Seit Tschernobyl essen wir keine Waldpilze mehr.


    Dabei kann seit als Subjunktor wie in 1 und als Präposition wie in 2 verwendet werden. Da mit dem Wort seit lediglich der Startpunkt einer Handlung angegeben wird, stellt es kein Problem dar, wenn die jetzige Situation nicht mehr identisch mit der Situation zu Beginn der Handlung ist.

    Um nun zu entscheiden, welches Tempus für den mit seit eingeleiteten Nebensatz gewählt werden sollte, müssen zwei Fragen gestellt werden:
    1. In welchem zeitlichen Verhältnis stehen der Haupt- und der temporale Nebensatz zueinander?
    2. Mit welchem Tempus lässt sich dieses Verhältnis sprachlich wiedergeben?

    Zur Beantwortung dieser sollen drei Beispielsätze näher betrachtet werden:

    Beispiel

    Beispiel 1: Ich spiele Klavier, seit ich sieben bin/war.
    Beispiel 2: Ich kenne ihn schon, seit ich sieben bin/war.
    Beispiel 3: Ich fühle mich viel besser, seit ich die Kur gemacht habe.


    Ad 1: In welchem zeitlichen Verhältnis der Haupt- zum Nebensatz steht, ist davon abhängig, ob das im Nebensatz genannte Ereignis noch immer anhält. Ist der Sprecher des ersten Beispielsatzes noch immer sieben Jahre bei der Äußerung, dann finden die Ereignisse quasi gleichzeitig statt, was sich am besten durch das Präsens realisieren lässt. Häufig ist der Sprecher eines solchen Satzes jedoch bei der Äußerung nicht mehr sieben Jahre alt oder das im Nebensatz angesprochene Ereignis ist bereits abgeschlossen wie in Beispiel 3. In einem solchen Fall steht der Nebensatz in einem vorzeitigen Verhältnis zum Hauptsatz. Allerdings reicht das Ereignis, was zum Zeitpunkt des Nebensatzes beginnt, bis zur Gegenwart, sodass eine nicht abgeschlossene Zeitspanne angegeben wird. Bei einer solchen Zeitspanne überschneiden sich die zeitlichen Verhältnisse, da zwar einerseits etwas abgeschlossen ist, etwas anderes jedoch noch weiterhin andauert. Aufgrund dieser Überschneidung erscheint es schwierig die zweite Teilfrage zu beantworten.

    Ad2: Vorzeitigkeit wird im Regelfall durch ein Vergangenheitstempus wie das Präteritum oder das Perfekt ausgedrückt. Dies ist bei Beispiel 3 der Fall, bei dem nur das Präteritum und Perfekt in Frage kommen. Anders verhalten sich jedoch die Beispiele eins und zwei, bei denen das Alter einer entsprechenden Person angegeben wird. Hier kommen im Sprachgebrauch beide Varianten vor, jedoch ist die Ausprägung des Gebrauchs unterschiedlich stark. Dabei wird das Präteritum vor allem dann genutzt, wenn man die Vorzeitigkeit betonen möchte, also dass jemand zum Sprechzeitpunkt nicht mehr in dem entsprechenden Alter ist. Das Präsens ist hingegen verbreiteter. Es wird genutzt, wenn man betonten will, dass die Handlung/das Ereignis des Hauptsatzes wie bspw. das Klavierspielen oder das Kennen des Anderen noch bis heute anhält.

    Entsprechend scheinen sprachsystematisch die folgenden Varianten der Beispielsätze möglich zu sein:

    Beispiel

    Ich spiele Klavier, seit ich sieben bin.
    Ich spiele Klavier, seit ich sieben war.
    Ich kenne ihn schon, seit ich sieben bin.
    Ich kenne ihn schon, seit ich sieben war.
    Ich fühle mich viel besser, seit ich die Kur gemacht habe.

     


    Sprachgebrauch


    Dass diese Varianten jedoch nicht gleichermaßen im Sprachgebrauch vorkommen, soll eine kleine Überprüfung des Sprachgebrauchs mithilfe von Cosmas II, der digitalen Belegsammlung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), und Google zeigen. Das Ergebnis der Suchen zeigen die folgenden Tabellen:


    Treffer in Cosmas II
    seit ich + Zahl + bin ca. 80 Treffer
    seit ich + Zahl + war ca. 17 Treffer
    seit er + Zahl + ist ca. 41 Treffer
    seit er + Zahl + war ca. 14 Treffer
    seit sie + Zahl ist ca. 32 Treffer
    seit sie + Zahl war ca. 10 Treffer

    GoogleCosmas II
    seit ich sieben bin ca. 4.550 Treffer ca. 16 Treffer
    seit ich sieben war ca. 2.020 Treffer ca. 7 Treffer
    seit er sieben ist ca. 753 Treffer ca. 22 Treffer
    seit er sieben war ca. 544 Treffer 2 Treffer
    seit sie sieben ist ca. 3.510 Treffer ca. 15 Treffer
    seit sie sieben war ca. 396 Treffer ca. 2 Treffer

    Wird im mit seit eingeleiteten Temporalsatz das Alter einer Person angegeben, dann wird das Verb überwiegend im Präsens verwendet. Das Präteritum tritt tendenziell nur dann auf, wenn der Hauptsatz bereits ebenfalls im Präteritum steht wie in:

    Beispiel

    Sie wusste, dass ich – seit ich sieben war – verrückt nach Jungs war, und hat mir Dates verboten, bis ich 16 wurde. (U11/MAI.01324 Süddeutsche Zeitung, 10.05.2011, S. 10; LEUTE)


    Anders verhält es sich, wenn im mit seit eingeleiteten Temporalsatz andere Informationen als das Alter stehen. Wird bei Cosmas II nach mit seit eingeleiteten Temporalsätzen gesucht, bei denen der Hauptsatz im Präsens steht und es nicht um Altersangaben geht, dann ergibt sich für die ersten 50 Treffer das folgende Bild:


    Treffer in Cosmas II
    seit ich … Verb im Präsens 36 Treffer
    seit ich … Verb im Präteritum 8 Treffer
    seit ich … Verb im Perfekt 6 Treffer
    seit er … Verb im Präsens 23 Treffer
    seit er … Verb im Präteritum 13 Treffer
    seit er … Verb im Perfekt 14 Treffer
    seit sie … Verb im Präsens 26 Treffer
    seit sie … Verb im Präteritum 9 Treffer
    seit sie … Verb im Perfekt 15 Treffer

    Zwar überwiegt auch hier die Wahl des Präsens, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Betrachtet man diese Beispiele nämlich näher, dann wird deutlich, dass die Sprachbenutzer einen Unterschied in der Verwendung des Tempus machen: Ist das im Temporalsatz genannte Ereignis oder der genannte Zeitpunkt mittlerweile vorüber, wird entweder das Präteritum oder das Perfekt gewählt. Hält der Zustand jedoch weiterhin an und liegt gleichzeitig zum Ereignis des Hauptsatzes vor, dann wird das Präsens gewählt. Dies zeigen die folgenden exemplarischen Beispiele:

    Präsens:

    Beispiel

    Dies sind die Themen, die sie faszinieren, seit sie malt. (A98/MAI.29156 St. Galler Tagblatt, 06.05.1998, Ressort: AT-VOR (Abk.); Leben für die Malerei)

    Seit sie im Auftrag der Gemeinde den Kindergarten von Müstair führt, ist Schwester Domenica immer wieder hin- und hergerissen zwischen dem weltlichen und geistlichen Leben. (A98/DEZ.83677 St. Galler Tagblatt, 24.12.1998, Ressort: TB-AKT (Abk.); Fernab von jeder Hektik)

    Seit sie buddhistische Nonne ist, hängt sie nicht mehr an irdischen Gütern. (A97/AUG.18900 St. Galler Tagblatt, 16.08.1997, Ressort: TB-SG (Abk.); St.Gallerin lebt für Buddhismus)

    Seit er pensioniert ist, betreibt er diese Beschäftigung viel intensiver als früher. (A98/JAN.05537 St. Galler Tagblatt, 29.01.1998, Ressort: TB-FRT (Abk.); regional)

    Seit ich Präsident bin, ist es Tradition, dass sich der Verband alle zwei bis drei Jahre für eine humanitäre Aktion engagiert. (A97/DEZ.38996 St. Galler Tagblatt, 02.12.1997, Ressort: TB-THG (Abk.); Einmal nicht nur für Schönheit sorgen)


    Präteritum / Perfekt:

    Beispiel

    Seit sie vor gut 15 Jahren mit dem Kooperative-Projekt «Dobag» in Berührung kam, fördert sie die Idee. (A97/OKT.29946 St. Galler Tagblatt, 17.10.1997, Ressort: AT-KAP (Abk.); Aus Anatolien nach Teufen)

    Für Frauenanliegen interessiert sich Van der Elst, seit sie als 17jährige «Frauen im Laufgitter» von Iris von Roten gelesen hat. (A98/APR.22240 St. Galler Tagblatt, 08.04.1998, Ressort: AT-APP (Abk.); Elisabeth Pletscher porträtiert)

    In der Tat ist der SBV in dieser Sparte vor allem stark in Asien und Europa, seit er im Juli 1995 seinen Unternehmensbereich «International & Finanz» mit dem Investmentbank-Geschäft der britischen S.G. Warburg fusioniert hat. (A97/MAI.03962 St. Galler Tagblatt, 16.05.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Bankverein übernimmt US-Bank Dillon Read)

    Seit er 1970 nach St.Gallen kam, ist er aktives Mitglied bei der städtischen SP. (A97/JUL.12483 St. Galler Tagblatt, 02.07.1997, Ressort: TB-SG (Abk.); Neu im Rat)

    Seit ich ein Kind war, vergeht kaum ein Tag, an dem ich sie nicht spiele. (A97/AUG.16940 St. Galler Tagblatt, 04.08.1997, Ressort: TB-LBN (Abk.); Alfred Noser)


    Hinweis zu Googledaten: Die Sprachgebrauchsdaten werden mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die ergänzende Googlesuche ist notwendig, da in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten häufig nur relativ selten vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:

    1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.

    2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.
     


    Fazit: Es zeigt sich also, dass das Ereignis/die Handlung/der Zustand aus einem mit seit eingeleiteten Temporalsatz nicht mehr aktuell zum Zeitpunkt des Hauptsatzes sein muss. Ist das Ereignis nicht mehr gleichzeitig, wird im Sprachgebrauch für den Nebensatz ein Vergangenheitstempus gewählt. Ist es jedoch weiterhin aktuell, fällt die Wahl auf das Präsens. Wird jedoch im Temporalsatz eine Altersangabe getroffen, dann wird im Sprachgebrauch für den Nebensatz das Präsens präferiert, sofern der Hauptsatz im Präsens steht. Das gilt auch dann, wenn das angegebene Alter bereits überschritten wurde.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein