Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sagen Sie mir bitte in welchem Temppus dieser Satz ist? ,,Die fünf wichtigsten It-Girls 2015 gestellt und die interessanteste Hochzeit ausgerichtet.''

  1. #1
    Mary Gast

    Standard Sagen Sie mir bitte in welchem Temppus dieser Satz ist? ,,Die fünf wichtigsten It-Girls 2015 gestellt und die interessanteste Hochzeit ausgerichtet.''

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich schreibe meine Magisterarbeit in der deutschen Sprache, wo Editorial unter verschiedenen Kriterien analysiere.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    im Internet

    Dieser Satz stammt aus eines Editorials, das sich in der Frauenzeitschrift "ELLE'' befindet.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es darum, das Tempus im vorliegenden Beispielsatz zu klassifizieren. Dabei tritt das Problem auf, dass ein Satz typischerweise über ein finites Verb verfügt, also ein nach Person und Numerus flektiertes Verb, mithilfe dessen sich das Tempus analysieren lässt. Dies zeigen die folgenden Beispiele:

    Beispiel

    1) Die fünf wichtigsten It-Girls 2015 kommen aus dem Vereinigten Königreich.
    2) Das Vereinigte Königreich hat die fünf wichtigsten It-Girls 2015 gestellt.
    3) Die fünf wichtigsten It-Girls 2015 wurden vom Vereinigten Königreich gestellt.


    Beispiel 1 steht im Präsens, was an dem Wort kommen erkennbar ist. Es ist gebildet aus dem Präsensstamm und der entsprechenden Pluralendung –en, wodurch das Präsens markiert ist.
    In Beispiel 2 liegt ein zweigliedriger Verbalkomplex vor bestehend aus dem finiten Verb hat und dem Partizip II gestellt. Das Tempus dieses Satzes ist das Perfekt. Es wird gebildet durch eine flektierte Form von sein oder haben und einem Partizip II.
    In Beispiel 3 steht der Verbalkomplex im Präteritum und Passiv. Diese Form wird gebildet durch das Präteritum von werden und einem Partizip II.

    Nun liegt in Ihrem Beispielsatz kein finites Verb, sondern lediglich die Partizipien II gestellt und ausgerichtet vor. Diese Partizipialkonstruktionen erscheinen als satzwertig, auch wenn sie ohne finites Verb und ohne Subjekt gebildet werden. Dass sie dieselbe Funktion wie ein vollständiger Satz erfüllen, kann eine Umformungsprobe zeigen:

    Beispiel

    4) Die fünf wichtigsten It-Girls 2015 gestellt und die interessanteste Hochzeit ausgerichtet.
    5) Das Vereinigte Königreich hat die fünf wichtigsten It-Girls 2015 gestellt und [das Vereinigte Königreich hat] die interessanteste Hochzeit ausgerichtet.
    6) Die fünf wichtigsten It-Girls 2015 wurden vom Vereinigten Königreich gestellt und die interessanteste Hochzeit wurde vom Vereinigten Königreich ausgerichtet.


    Für das Tempus des Satzes bedeuten das, dass es davon abhängig ist, wie man den Partizipialsatz rekonstruiert. Rekonstruiert man ihn in einer Aktiv-Variante wie in 5, dann könnte es sich um das Perfekt handeln. Nimmt man jedoch an, dass es sich um einen Passiv-Satz handelt, dann könnte das Präteritum vorliegen, wie das Beispiel 6 zeigt. Allein am Partizip II lässt sich das Tempus des Satzes jedoch nicht erkennen, solange es nicht mit einem finiten Verb auftritt.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 22:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 07:07
  3. Heißt es "Ein Tag vor der Hochzeit" oder "Einen Tag vor der Hochzeit"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:17
  4. bis zu fünf Jahre oder bis zu fünf Jahren??
    Von Vienesa im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein