Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heißt es: vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Unternehmen oder vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an unserem Unternehmen?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es: vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Unternehmen oder vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an unserem Unternehmen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Formulieren eben dieses Satzes

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Internetrecherche
    Geändert von Lars Bepler (01.09.2016 um 12:40 Uhr)

  2. #2

    Standard Flexion von possessiven Artikeln und Rektion der Präposition für

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Flexion von possessiven Artikeln sowie die Rektion der Präposition für. Rektion beschreibt, dass ein Element wie z.B. eine Präposition (für) die Form des nachfolgenden Elements wie z.B. eine Nominalgruppe (Ihre Anfrage und Ihr Interesse) in den grammatischen Kategorien Kasus, Numerus und Genus bestimmt. Bei Ihre und Ihr handelt es sich um Höflichkeitsformen, die grammatikalisch Flexionsformen der 3. Person Plural des possessiven Artikels ihr entsprechen. Zum Vergleich: Die Höflichkeitsform Sie entspricht ebenfalls grammatikalisch der 3. Person Plural der Personalpronomens.
    Die possessiven Artikel werden adjektivisch flektiert, wobei der Nominativ Singular Maskulinum und der Nominativ/Akkusativ Singular Neutrum endungslos bleiben:

    Nominativ mein Interesse
    Genitiv meines Interesses
    Dativ meinem Interesse
    Akkusativ mein Interesse


    Nominativ ihr Interesse
    Genitiv ihres Interesses
    Dativ ihrem Interesse
    Akkusativ ihr Interesse

    Im ersten Objektelement (Ihre Anfrage) liegt ein feminines Substantiv vor (die Anfrage). Da sich possessive Artikelwörter in ihrem Kasus, Numerus und Genus dem nachfolgenden Substantiv anpassen, lässt sich so auf den zu verwendenden Kasus schließen:

    Nominativ die Anfrage
    Genitiv der Anfrage
    Dativ der Anfrage
    Akkusativ die Anfrage

    Nominativ ihre Anfrage
    Genitiv ihrer Anfrage
    Dativ ihrer Anfrage
    Akkusativ ihre Anfrage
    Vielen Dank für die Anfrage!
    Vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Es handelt sich folglich um einen Akkusativ, da die Präposition für den Akkusativ regiert. Das zweite Objektelement (Ihr Interesse) steht im gleichen Kasus wie das erste, da die beiden Elemente durch die Konjunktion und gereiht sind (man spricht hier auch von Koordination). Das zweite Objektelement wird also genauso wie das erste durch für regiert, weshalb es ebenfalls im Akkusativ steht:
    Vielen Dank für Ihr Interesse!
    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse
    […]
     


    Fazit
    Possessive Artikel passen sich dem nachfolgenden Substantiv in Kasus, Numerus und Genus an. Da die Präposition für den Akkusativ regiert und die beiden Objektelemente durch die Konjunktion und gereiht sind, stehen sie im Akkusativ. Die Akkusativform ist hierbei Ihr Interesse.
    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (10.06.2017 um 21:30 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard vielen Dank für Ihr Interesse vielen Dank für Ihrem Interesse

    Die erste Version ist richtig.
    Man kann den Satz in 2 Teile zerpflücken
    Vielen Dank für Ihre Anfrage und
    vielen Dank für Ihr Interesse
    nicht:
    Vielen Dank für Ihre Anfrage und
    vielen Dank für Ihrem Interesse
    Man kann auch mal umstellen um drauf zu kommen:
    Für Ihre Anfrage und Ihr Interesse vielen Dank
    nicht:
    Für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 12:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 18:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 11:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein