Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: dafür

  1. #1
    guido Gast

    Standard dafür

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Arbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Bücher

    Sehr geherte Damen Und Herren!
    Ich bin Guido und auch ich bin ein Lehrer. Ich besuche mit grossem Anteil Ihre website. Schoen! Vor einigen Tagen zeigte mir ein Student dieses Problem vor: ein Satz mit syntaktischen Fragen. Er ist da:
    Wenn die Fruehschrift wieder zugaenglich geworden ist, (Nebensatz, Konditional)
    dann muss es dafuer Motive geben, (Hauptsatz)
    die hinausgehen ueber den Trieb zu Gesamtwerk-Editionen. (Nebensatz, Relativ)
    Also, es ist mit geben verbindet, das heisst Praedikat. Motive sind mit dem Satz die hinausgehen ueber den Trieb zu Gesamtwerk-Editionen verbindet, und diese letzte ist eine Rechtsversetzung (Herausstellung). Und bleibt dafuer. Es ist ein Praepositionaladverb. Aber: Ist es ein Korrelat? und womit ist es verknuepft, weil die hinausgehen ueber den Trieb zu Gesamtwerk-Editionen ein Verbzweitsatz ist? Mumble, mumble ich fuerchte mich in eine Sumpf ein Ende zu nehmen! Wer wird den Zopf von Munchhaeusen geben? Bin ich Ihr, Guido

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sie möchten wissen, wie der folgende Satz grammatisch zu analysieren ist:

    Beispiel

    Wenn die Frühschrift wieder zugänglich geworden ist, dann muss es dafür Motive geben, die hinausgehen über den Trieb zu Gesamtwerk-Editionen.