Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ans Meer x zum Meer

  1. #1

    Standard ans Meer x zum Meer

    Was ist bitte der Unterschied zwischen ans Meer und zum Meer? Wenn ich im Sommer ans Meer fahre, kann ich "ans Meer" durch "zum Meer" ersetzen? Danke.

  2. #2

    Standard ans Meer VS zum Meer

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage möchten Sie wissen, ob das Verb „fahren“ mit beiden Präpositionalgruppen (ans Meer bzw. zum Meer) verbunden werden kann.

    Beispiel

    Ich fahre ans Meer.
    Ich fahre zum Meer.


    Sprachsystem


    Die Präposition „zu“ mit dem Dativ (zu dem Meer bzw. verschmolzen zum Meer) gibt ebenfalls wie die Präposition „an“ mit dem Akkusativ (an das Meer bzw. verschmolzen ans Meer) eine Richtung an. Ein Bedeutungsunterschied kommt bezüglich der Angabe einer Zielrichtung nicht zum Tragen. Ebenso könnte man die Verben „laufen“ und „fliegen“ je mit einer Präpositionalgruppe mit „an“ oder „zu“ kombinieren.

    Beispiel

    Ich laufe ans Meer.
    Ich laufe zum Meer.

    Beispiel

    Ich fliege ans Meer.
    Ich fliege zum Meer.

    Sprachsystematisch sind also beide Varianten vertretbar. Semantisch fügen sie dem Bewegungsverb (fahren, laufen, fliegen) eine Richtung in Form einer Präpositionalgruppe hinzu.
     


    Sprachgebrauch


    Im Sprachgebrauch lassen sich insbesondere in dem von Ihnen dargestellten Fall „ans/ zum fahren“ deutliche Präferenzen feststellen.

    GoogleCosmas II
    „ans Meer fahren“ ca. 69.000 Treffer ca. 266 Treffer
    „zum Meer fahren“ ca. 5.280 Treffer 10 Treffer

    So wird die Präposition „zu“ mit dem Dativ in Kombination mit dem Verb „fahren“ signifikant weniger gebraucht. Die Präferenz liegt also in Ihrem Beispielsatz in der Variante mit „an“:

    Beispiel

    Ich fahre ans Meer.

    Ähnlich verhält es sich bei „ans/ zum Meer fliegen“.

    GoogleCosmas II
    „ans Meer fliegen“ ca. 4.590 Treffer 5 Treffer
    „zum Meer fliegen“ ca. 1.430 Treffer 3 Treffer

    Obgleich die geringe Trefferanzahl im Textkorpus „Cosmas II“ keine Aussage über eine mögliche Präferenz erlaubt, lässt sich eine solche bei Google erschließen: Hier wird „ans Meer fliegen“ häufiger verwendet als „zum Meer fliegen“.

    Im gleichen Beispielsatz mit dem Verb „laufen“ verzerrt sich das eindeutig die Präposition „an“ präferierende Bild.

    GoogleCosmas II
    „ans Meer laufen“ ca. 2.970 Treffer 1 Treffer
    „zum Meer laufen“ ca. 2.840 Treffer 4 Treffer

    Bei Google lässt sich kein signifikanter Unterschied der Häufigkeit im Gebrauch feststellen. Die geringen Ergebnisse bei „Cosmas II“ lassen erneut keine eindeutige Interpretation zu.

    Im Folgenden sind Beispiele aus der Corpus-Analyse bezüglich ihres konkreten Falls „fahren“ mit den unterschiedlichen Varianten „ans Meer“ bzw. „zum Meer“ aufgeführt.

    Beispiel

    Ich fahre zum „Meer“, außer der Nordsee hat Ostfriesland nämlich noch das Ewige und das Große Meer, das erste ein Hochmoorsee bei Aurich, das andere ein riesiger Binnensee mit nur 70 Zentimeter Wassertiefe, nahe Emden gelegen. (Die Zeit)

    Ich fahre ans Meer. Ich gehe an den Strand Ich sehe, höre Wellen. (Die Tageszeitung)

    Man muss ans Meer fahren, wenn man begreifen will, wie das passieren konnte. Zu den höchsten und gefährlichsten Wellen der Welt. (Die Tageszeitung)

    […] Stefan und ich werden nächste Woche einen Bus kaufen: einen sehr alten Transit, mit dem wir dann zum Meer fahren, oh ja. (Die Tageszeitung)

    Oder doch für die Deutschsprachigen, die gerne mal schnell nach Sanremo ans Meer fahren […] (Neue Zürcher Zeitung)

    Am freien Tag, das ist hier der Freitag, können wir manchmal zum Meer fahren. (Nordkurier)

     

    Fazit:
    Aus sprachsystematischer Perspektive können Sie in Ihrem Beispiel

    Beispiel

    Ich fahre im Sommer ans Meer

    die mit „an“ eingeleitete Präpositionalgruppe mit einer durch „zu“ eingeleiteten Präpositionalgruppe ersetzen.

    Beispiel

    Ich fahre im Sommer zum Meer

    Im Sprachgebrauch jedoch lassen sich eindeutige Präferenzen für die erste Variante, der Präpositionalgruppe mit „an“ feststellen.
    Für welche Variante Sie sich entscheiden, steht Ihnen prinzipiell frei.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 10:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein