Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist die Satzstruktur folgender Sätze richtig: "Je mehr Geld er verdient, desto..." // "Je mehr er Geld verdient, desto..."

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist die Satzstruktur folgender Sätze richtig: "Je mehr Geld er verdient, desto..." // "Je mehr er Geld verdient, desto..."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bin Deutschlehrer und es war eine Frage einer meiner Schüler

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ja. Mit "Duden" und "Handbuch der deutschen Grammatik" (Hentschel), aber hab nichts gefunden.

  2. #2

    Standard je mehr Geld er verdient VS je mehr er Geld verdient

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sie möchten in Ihrer Frage wissen, ob die folgenden Satzstrukturen als korrekt eingestuft werden können.

    Beispiel

    a) Je mehr Geld er verdient, desto…
    b) Je mehr er Geld verdient, desto…


    Sprachsystem


    Zur Beantwortung Ihrer Frage soll „mehr“ zunächst auf Wortartenebene betrachtet werden, um in Bezug auf Ihr Beispiel den funktionalen Gebrauch von „mehr“ zu erläutern.
    „Mehr“ kann sowohl als Adjektiv als auch als Adverb aufgefasst werden.

    Als Komparativ des Adjektivs „viel“ kann es Nominalgruppen attributiv begleiten.

    Beispiel

    Viel Geld -> mehr Geld
    Viel Urlaub -> mehr Urlaub

    Beispiel


    Ich plädiere hiermit für mehr Selbstbestimmungsrechte.
    Wir brauchen mehr Geld für eine so große Fete.
    Ich bitte um mehr Aufmerksamkeit!
    Jedermann wünscht sich mehr Zeit zum Leben.
    Du solltest mehr Mut haben!

    Als Adverb modifiziert „mehr“ Prädikate.

    Beispiel

    Lisa liest mehr, seit sie studiert. („mehr“ modifiziert „liest“, gibt den Umfang des Lesens an)
    Lisa läuft mehr, weil sie ein paar Kilo zugenommen hat. („mehr“ modifiziert „läuft“, gibt den Umfang des Laufens an)


    Nun stellt sich die Frage, wie die Funktionsweise von „mehr“ in Ihrer Beispielkonstruktion kategorisiert werden kann.

    Mit „je…desto“ werden Vergleichskonstruktionen gebildet. Das Wort „mehr“ kann sich dabei entweder auf ein Substantiv beziehen (mehr Geld) oder auf den ganzen Satz.

    Beispiel

    (1) Je mehr Lisa trinkt, desto lustiger wird sie.
    (2) Je mehr Wein Lisa trinkt, desto lustiger wird sie.

    (1) Je mehr sie raucht, desto schlechter wird ihre Haut.
    (2) Je mehr Zigaretten sie raucht, desto schlechter wird ihre Haut.

    Wenn auf „mehr“ eine Nominalgruppe folgt (vgl. oben jeweils die Beispiele 2), ist „mehr“ syntaktisch ein adjektivisches Attribut.
    Folgt auf „mehr“ keine Nominalgruppe, kann „mehr“ kein adjektivisches Attribut sein (vgl. oben jeweils die Beispiele 1). Dann ist es ein modales Adverbial.

    Beispiel

    Je mehr die Straßen befahren sind, desto wahrscheinlicher komme ich zu spät zur Arbeit.
    Je mehr der König gehasst wurde, desto stärker wurde der Wunsch des Umsturzes.
    Je mehr der Kaiser geschätzt wurde, desto sicherer fühlte er sich.
    Je mehr sie aufpasste, desto paranoider wurde sie.
    Je mehr man trainiert, desto muskulöser wird man.


    In Ihren Beispielen..

    Beispiel

    (1) Je mehr Geld er verdient, desto…
    (2) Je mehr er Geld verdient, desto…

    ..kann sich „mehr“ entweder auf die Nominalgruppe „Geld“ beziehen oder auf den ganzen Satz. Wenn es sich auf die Nominalgruppe bezieht, ist „mehr“ ein adjektivisches Attribut.

    Beispiel

    Je mehr Geld er verdient, desto teurere Autos schafft er sich an.
    Je mehr Geld er verdient, desto dekadenter wird er.

    Bezieht sich „mehr“ auf den ganzen Satz, ist es als modales Adverbial zu kategorisieren.

    Beispiel

    Je mehr er Geld verdient (statt nur rumzuhängen), desto strukturierter wird sein Leben.
    Je mehr er Geld verdient, desto unabhängiger wird er von seinen Eltern.

     

    Fazit:
    Von den Ihrerseits vorgeschlagenen Konstruktionen

    Beispiel

    (1) Je mehr Geld er verdient, desto…
    (2) Je mehr er Geld verdient, desto…

    können beide als korrekt eingestuft werden. Beide Konstruktionen haben eine andere Nuancierung der Bedeutung. Als adjektivisches Attribut modifiziert „mehr“ die Nominalgruppe in quantitativer Hinsicht. Als (modales) Adverbial bezieht sich „mehr“ auf den ganzen Satz und verleiht ihm die zusätzliche Bedeutung im Sinne von „in höherem Maße/Umfang“.

Ähnliche Themen

  1. Ich bestehe auf dem Geld, oder ich bestehe auf das Geld
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 13:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 09:46
  3. "Mehr Beschwerden wegen Ärzte-Fehlern"
    Von Saphira im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 16:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 13:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein