Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist die Satzstruktur folgender Sätze richtig: "Je mehr Geld er verdient, desto..." // "Je mehr er Geld verdient, desto..."

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist die Satzstruktur folgender Sätze richtig: "Je mehr Geld er verdient, desto..." // "Je mehr er Geld verdient, desto..."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bin Deutschlehrer und es war eine Frage einer meiner Schüler

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ja. Mit "Duden" und "Handbuch der deutschen Grammatik" (Hentschel), aber hab nichts gefunden.

  2. #2

    Standard je mehr Geld er verdient VS je mehr er Geld verdient

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sie möchten in Ihrer Frage wissen, ob die folgenden Satzstrukturen als korrekt eingestuft werden können.

    Beispiel

    a) Je mehr Geld er verdient, desto…
    b) Je mehr er Geld verdient, desto…


    Sprachsystem


    Zur Beantwortung Ihrer Frage soll „mehr“ zunächst auf Wortartenebene betrachtet werden, um in Bezug auf Ihr Beispiel den funktionalen Gebrauch von „mehr“ zu erläutern.
    „Mehr“ kann sowohl als Adjektiv als auch als Adverb aufgefasst werden.

    Als Komparativ des Adjektivs „viel“ kann es Nominalgruppen attributiv begleiten.

    Beispiel

    Viel Geld -> mehr Geld
    Viel Urlaub -> mehr Urlaub

    Beispiel


    Ich plädiere hiermit für mehr Selbstbestimmungsrechte.
    Wir brauchen mehr Geld für eine so große Fete.
    Ich bitte um mehr Aufmerksamkeit!
    Jedermann wünscht sich mehr Zeit zum Leben.
    Du solltest mehr Mut haben!

    Als Adverb modifiziert „mehr“ Prädikate.

    Beispiel

    Lisa liest mehr, seit sie studiert. („mehr“ modifiziert „liest“, gibt den Umfang des Lesens an)