Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ich habe dem oder den Kunden über die verspätete Zustellung informiert?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard ich habe dem oder den Kunden über die verspätete Zustellung informiert?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Deutschheft

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Internet

    Bitte helfen, Frage steht oben. Danke

    VG

    K.B.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Valenz informieren

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Frage betrifft die Valenz des Verbs informieren. Unter Valenz wird die Fähigkeit von Verben verstanden, festzulegen, welche Wortgruppen in einem Satz vorkommen müssen, damit dieser grammatisch wohlgeformt ist.

    Sie möchten nun wissen, ob das Verb informieren mit einem Akkusativ- oder Dativobjekt stehen muss:

    Beispiel

    Ich habe dem Kunden (= Dativobjekt) über die verspätete Zustellung informiert.
    Ich habe den Kunden (= Akkusativobjekt) über die verspätete Zustellung informiert.


    Zur Beantwortung der Frage kann das entsprechende Verb in E-VALBU, dem elektronischen Valenzwörterbuch des Instituts für deutsche Sprache, nachgeschlagen werden. Dort heißt es, dass informieren insgesamt drei Mitspieler im Satz verlangt:

    1. Eine Nominalgruppe, die die Funktion eines Subjekts übernimmt. Diese Funktion übernimmt in Ihrem Beispiel das Personalpronomen ich.

    2. Eine Präpositionalgruppe, mit der angegeben wird, worüber informiert wird. In Ihrem Fall wird dieser Mitspieler durch die Wortgruppe über die verspätete Zustellung realisiert.

    3. Eine Nominalgruppe im Akkusativ, mit der angegeben wird, wer informiert wird. Entsprechend müsste die entsprechende Wortgruppe den Kunden lauten.

    Richtig heißt Ihr Beispielsatz also:

    Beispiel

    Ich habe den Kunden über die verspätete Zustellung informiert.


     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein