Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kasusangleichung nach Apposition mit als mit Bezugswort im Genitiv

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Kasusangleichung nach Apposition mit als mit Bezugswort im Genitiv

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Rahmen meiner Arbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Wikipedia - Appositionen Kasusangleichung

    Hallo liebe Grammatik-Wissende,

    im Rahmen meiner Arbeit habe ich heute ein Dokument mit folgendem Schachtelsatz verfasst:

    "Den Teilnehmern werden interkulturelle Kompetenzen und eine umfassende und sensible Erläuterung des deutschen Berufsalltags als eineN spezifischen, sozialen und professionellen Handlungs- und Kommunikationskontext vermittelt."
    (nach dem Genitiv als Bezugswort steht hinter 'als' hier also der Akkusativ).

    Meine Kollegin war sich sicher, dass nach 'als' eine Kasusangleichung, also der Genitiv, verwendet werden müsste:

    "Den Teilnehmern werden interkulturelle Kompetenzen und eine umfassende und sensible Erläuterung des deutschen Berufsalltags als eineS spezifischen, sozialen und professionellen Handlungs- und KommunikationskontextES vermittelt."

    Nach meiner Recherche bin ich nun verwirrt ;-) und denke, es müsste doch am ehesten der Nominativ verwendet werden:

    "Den Teilnehmern werden interkulturelle Kompetenzen und eine umfassende und sensible Erläuterung des deutschen Berufsalltags als ein spezifischeR, sozialeR und professionelleR Handlungs- und Kommunikationskontext vermittelt."

    Ich freue mich sehr, wenn ihr mich erhellen könnt.
    Insbesondere interessiert mich, ob die Akkusativ-Variante zu 100% nicht vertretbar ist.

    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße aus München sendet
    Katrin

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Grammatikfrage geht es darum, in welchem Kasus der Nominalausdruck in der mit als eingeleitet Konjunktionalphrase stehen muss. Sie schlagen dafür drei verschiedene Kasus vor: Nominativ, Genitiv und Akkusativ.

    Schlägt man Ihren Zweifelsfall in der Dudengrammatik nach, so stößt man zuerst auf die folgende Regel: „Wenn eine Konjunktionalphrase eine Nominalphrase enthält, übernimmt diese den Kasus von einer Bezugsphrase (Kongruenz im Kasus).“ (Dudengrammatik, Randnummer 1543) Die entsprechende Nominalphrase muss also im selben Kasus stehen wie ihr Bezugswort. In Ihrem Beispielsatz ist der entsprechende Bezugsausdruck die Phrase des deutschen Berufsalltags, welche im Genitiv steht. Entsprechend würde Ihr Beispiel lauten:

    Beispiel

    Den Teilnehmern werden interkulturelle Kompetenzen und eine umfassende und sensible Erläuterung des deutschen Berufsalltags als eines spezifischen, sozialen und professionellen Handlungs- und Kommunikationskontext(e)s vermittelt.


    Von dieser Regel gibt es jedoch im Deutschen einige standardsprachliche Abweichungen. Dazu gehört auch die folgende Regel: „Bei Bezug auf einen possessiven Genitiv (…) steht die Nominalphrase bei als in der heutigen Standardsprache überwiegend im Nominativ.“ (Dudengrammatik, Randnummer 1547) Die Phrase des deutschen Berufsalltags ist ein solcher possessiver Genitiv, wodurch die Wahl des Nominativs in Ihrem Beispiel standardsprachlich möglich ist:

    Beispiel

    Den Teilnehmern werden interkulturelle Kompetenzen und eine umfassende und sensible Erläuterung des deutschen Berufsalltags als ein spezifischer, sozialer und professioneller Handlungs- und Kommunikationskontext vermittelt.


    Die Wahl des Nominativs kann darüber erklärt werden, dass die Variante mit Kasuskongruenz zu einer aufwändigen Aneinanderreihung mehrere Genitive führt. Um eine solch aufwendige Konstruktion zu vermeiden, kann auf den Nominativ zurückgegriffen werden.

    Entsprechend sind für Ihr Beispiel sowohl der Nominativ als auch der Genitiv möglich, der Akkusativ hingegen nicht.

    Im Sprachgebrauch überwiegt tendenziell die Variante mit Nominativ, sodass die Sprachbenutzer die folgende Variante voraussichtlich präferieren würden:

    Beispiel

    Den Teilnehmern werden interkulturelle Kompetenzen und eine umfassende und sensible Erläuterung des deutschen Berufsalltags als ein spezifischer, sozialer und professioneller Handlungs- und Kommunikationskontext vermittelt.


     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 19:50
  2. Apposition in welchem Kasus?
    Von Aestas im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 07:19
  3. Frage zur Apposition
    Von Michelvilvoorde im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 19:22
  4. Apposition - Kommas - Eigenname
    Von linly im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein