Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heute/dieser Tag WAR ODER IST ein interessanter/schöner/was auch immer Tag?

  1. #1

    Standard Heute/dieser Tag WAR ODER IST ein interessanter/schöner/was auch immer Tag?

    Hallo,

    ich bin gerade sehr verwirrt, da ich mir nicht sicher bin, ob man bei folgenden Satzarten war oder ist setzt:

    "Dieser Tag ist/war [das ist die Frage] mein erster Tag*…"

    und:

    "Dieser Tag ist/war ein interessanter Tag."

    Danke für alle Antworten!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage betrifft die Wahl des Tempus für Ihren Beispielsatz. Sie schlagen zwei mögliche Tempora vor:

    Beispiel

    1) Heute ist (= Präsens) ein schöner Tag.
    2) Heute war (= Präteritum) ein schöner Tag.


    Sie möchten nun wissen, welches Tempus für diesen Satz gewählt werden sollte. Generell dient die Wahl des Tempus dazu, eine Aussage zeitlich zu situieren. Es wird also angegeben, wann etwas stattgefunden hat.

    Das Präsens ist hinsichtlich seiner Zeitbedeutung unspezifisch, da es verschiedene Zeitpunkte ausdrücken kann. Der Duden 9 Richtiges und gutes Deutsch gibt an, dass das Präsens häufig ausdrückt, „dass ein Vorgang vom Standpunkt des Sprechers aus gesehen schon oder noch abläuft, der entsprechende Sachverhalt die Sprechzeit einschließt.“ Als Beispiele für diese Verwendung werden die folgenden Sätze benannt:

    Beispiel

    Die Rose blüht.
    Die Aktie steigt.


    Es kann aber auch dazu genutzt werden allgemeingültige Aussagen zu treffen, wie in:

    Beispiel

    Regnet es, wird die Straße nass.


    Außerdem kann es eine zukünftige Bedeutung ausdrücken:

    Beispiel

    Morgen gehe ich zu diesem Typen und geige ihm die Meinung.
    Morgen fahre ich endlich nach Paris.


    Das Präsens kann aber auch zur Schilderung von etwas bereits Vergangenem genutzt werden, wenn dies besonders lebhaft dargestellt werden soll:

    Beispiel

    Da liege ich doch gestern auf der Couch, kommt Inge leise ins Zimmer und gibt mir einen Kuss.


    Wird das Präsens für eine Schilderung von etwas Zukünftigen oder Vergangenem wird dies häufig mithilfe von Temporaladverben deutlich gemacht:

    Beispiel

    Morgen gehe ich zu diesem Typen und geige ihm die Meinung.
    Morgen fahre ich endlich nach Paris.
    Da liege ich doch gestern auf der Couch, kommt Inge leise ins Zimmer und gibt mir einen Kuss.


    Als Funktion des Präteritums gibt der Duden 9 an, dass ein Verb im Präteritum ausdrückt, „dass ein Sachverhalt vom Standpunkt des Sprechers aus in der Vergangenheit oder in anderer Weise entfernt liegt und in diesem Sinn nicht direkt auf die Sprechzeit bezogen ist. Mit dem Präteritum versetzt man sich in die erzählte Zeit hinein; es signalisiert Distanz zur Sprechsituation.“ Es wird also genutzt um etwas Vergangenes darzustellen.

    Betrachtet man nun Ihr Beispiel, hängt die Tempuswahl von zwei Faktoren ab: Zum einen steht in dem Satz das Temporaladverb heute, was auf die Gegenwart verweist und so tendenziell für die Wahl des Präsens spricht. Will man betonen, dass der aktuelle Zeitpunkt schön ist bzw. man sich gerade wohlfühlt, dann kann dies durch das Präsens unterstrichen werden. Die Wahl des Präteritums hat in diesem Fall mehr einen resümierenden Charakter. Man lässt den Tag noch einmal revuepassieren und stellt fest, dass man mit diesem Tag zufrieden war. Das Beurteilte liegt so in der Vergangenheit zurück, was durch das Präteritum hervorgehoben werden kann.

    Insgesamt sind also beide Varianten aus sprachsystematischer Perspektive möglich.
     


    Sprachgebrauch


    Um zu überprüfen, welche Variante im Sprachgebrauch präferiert wird, wurde mithilfe von COSMAS II, der digitalen Belegsammlung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), und Google nach beiden Varianten gesucht. Dabei ergab sich folgendes Ergebnis:


    Cosmas IIGoogle
    heute ist ein Tag ca. 255 Treffer ca. 210.000 Treffer
    heute war ein Tag ca. 21 Treffer ca. 52.900 Treffer
    heute ist ein schöner Tag ca. 153 Treffer ca. 69.600 Treffer
    heute war ein schöner Tag ca. 9 Treffer ca. 30.600 Treffer
    heute ist ein guter Tag ca. 567 Treffer ca. 165.000 Treffer
    heute war ein guter Tag ca. 25 Treffer ca. 21.500 Treffer


    Insgesamt zeigt sich für den Sprachgebrauch, dass beide Varianten verbreitet sind, die Wahl des Präsens jedoch deutlich gegenüber dem Präteritum überwiegt.

    Hinweis zu Googledaten: Die Sprachgebrauchsdaten werden mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die ergänzende Googlesuche ist notwendig, da in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten häufig nur relativ selten vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:

    1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.

    2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (20.06.2016 um 12:17 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein