Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "In Gedenken an die Opfer des Brandes vom 1.9." oder "In Gedenken an die Opfer des Brandes am 1.9."? Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen! Danke!

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "In Gedenken an die Opfer des Brandes vom 1.9." oder "In Gedenken an die Opfer des Brandes am 1.9."? Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen! Danke!

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden
    Geändert von Lars Bepler (01.09.2016 um 12:45 Uhr)

  2. #2

    Standard Strukturen von Nominalgruppen mit Präpositionalattributen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Strukturen von Nominalgruppen mit Präpositionalattributen. Präpositionen können grundlegend mehrere Funktionen erfüllen. Die Präposition in kann z.B. sowohl lokal als auch temporal verwendet werden:

    Max ist in der Schule.
    Max lebte in dem Jahr 1993 noch nicht.
    Die Präpositionen von und an können genauso lokal wie temporal verwendet werden:

    Das Brot ist von letzter Woche. Von der Seite sieht es noch in Ordnung aus.
    Wir essen es an dem Dienstag lieber nicht mehr. An dem Tisch sitzt plötzlich niemand mehr.

    In Ihrem Beispiel verorten die Präpositionen die Opfer des Brandes bzw. den Brand zeitlich und datieren sie bzw. ihn auf den 1.9. Die Besonderheit ist hierbei, dass diese Formulierung mehrere Lesarten zulässt: vom/am 1.9. kann sich entweder als Präpositionalattribut auf die gesamte Nominalgruppe (Opfer des Brandes) bzw. deren Kern (Opfer) beziehen oder nur auf das Genitivattribut und dieses somit erweitern (des Brandes):
    die Opfer des Brandes vom 1.9. = die Opfer vom 1.9.
    die Opfer des Brandes vom 1.9. = der Brand vom 1.9.
    die Opfer des Brandes am 1.9. = die Opfer am 1.9.
    die Opfer des Brandes am 1.9. = der Brand am 1.9.
    Die Präpositionen werden folglich in Ihrem Beispiel temporal verwendet und kommen beide infrage, da sowohl die Opfer (des Brandes) als auch der Brand zeitlich durch an und von verortet werden können.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (10.06.2017 um 21:32 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein