Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Die Fußball-Nationalmannschaft versucht intensiv, sich auf die Vorrunden-Duelle zu konzentrieren." Sind das zwei Hauptsätze oder ist der erste ein Nebensatz?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard "Die Fußball-Nationalmannschaft versucht intensiv, sich auf die Vorrunden-Duelle zu konzentrieren." Sind das zwei Hauptsätze oder ist der erste ein Nebensatz?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich schreibe meine BA-Arbeit und drohe, an diesem Satz zu scheitern.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Haupt- und Nebensatz

    Da es sich bei einer Frage zur Satzanalyse um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrer Frage geht es um die Unterscheidung von Haupt- und Nebensätze, die auf den folgenden Beispielsatz angewendet werden soll:

    Beispiel

    Die Fußball-Nationalmannschaft versucht intensiv, sich auf die Vorrunden-Duelle zu konzentrieren.


    Sie haben dabei bereits richtig erkannt, dass der Satz aus zwei Teilsätzen besteht nämlich:

    Beispiel

    a) Die Fußball-Nationalmannschaft versucht intensiv
    b) sich auf die Vorrunden-Duelle zu konzentrieren.


    Die Frage, die sich Ihnen nun stellt ist, welche Satzarten in diesem Beispiel vorliegen.

    Hauptsätze sind entweder einfache Sätze oder diejenigen Teilsätze in einem Satzgefüge, die allen anderen Teilsätzen unmittelbar oder mittelbar übergeordnet sind. Dies zeigen die folgenden Beispiele:

    Beispiel

    Peter liest ein Buch. (einfacher Satz, deswegen Hauptsatz)

    Die Straße ist nass, weil es regnet. (Der weil-Satz ist von dem ersten Satz unmittelbar abhängig.)

    Lisa geht ins Kino, obwohl ihr Vater es ihr verboten hat, weil sie heimlich eine Party veranstaltet hat. (Der unterstrichene Teilsatz ist der Hauptsatz, da der obwohl-Satz von ihm abhängt und der weil-Satz vom obwohl-Satz abhängig ist)


    Prototypisch liegt im Deutschen für den Hauptsatz Verb-Zweit-Stellung vor, d.h. das finite Verb steht an zweiter Stelle im Satz. Das finite Verb ist dabei dasjenige Verb, das nach Person und Numerus flektiert worden ist:

    Beispiel

    Peter liest (= finites Verb) ein Buch.


    Ausgenommen von dieser Regel sind Fragesätze, Ausrufe und Wünsche:

    Beispiel

    Gehst du ins Kino?
    Komm mit ins Kino!
    Kämst du doch mit ins Kino.


    Betrachtet man nun Ihren Beispielsatz lässt sich erkennen, dass im ersten Teilsatz das Verb versucht an der zweiten Position steht und damit Verb-Zweit-Stellung vorliegt. Außerdem ist der zweite Teilsatz inhaltlich von dem ersten abhängig, sodass der folgende Satz der Hauptsatz ist:

    Beispiel

    Die Fußball-Nationalmannschaft versucht intensiv


    Bei dem zweiten Teilsatz handelt es sich um einen infiniten Nebensatz. Nebensätze sind solche Sätze, die immer abhängig von anderen Teilsätzen sind. Sie werden unterschieden in eingeleitete und uneingeleitete Nebensätze. Eingeleitete zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit einem Subjunktor eingeleitet werden und Verb-Letzt-Stellung aufweisen, wie in:

    Beispiel

    Ich gehe jetzt schlafen, weil (= Subjunktor) ich müde bin (= finites Verb in der Letzt-Stellung).


    Bei uneingeleiteten Nebensätzen ist kein Subjunktor vorhanden. Dass es sich bei dem zweiten Teilsatz in Ihrem Beispiel um einen infiniten Nebensatz handelt, lässt sich daran erkennen, dass das Verb konzentrieren ein Infinitiv ist. Dieser hängt von dem Verb versuchen des Hauptsatzes ab. Es wird mit diesem zweiten Teilsatz nämlich näher erläutert, was versucht wird. Entsprechend lässt sich Ihr Satz wie folgt analysieren:

    Beispiel

    a) Die Fußball-Nationalmannschaft versucht intensiv = Hauptsatz
    b) sich auf die Vorrunden-Duelle zu konzentrieren = Infiniter Nebensatz (Infinitivsatz)


    Der Infinitivsatz übernimmt dabei die Funktion eines Satzglieds in Bezug auf den Hauptsatz. Er stellt eine notwendige Ergänzung dar, da der Hauptsatz ohne den Nebensatz, eine inhaltliche Lücke aufweist, durch die der Satz ungrammatisch werden würde. Das Verb versuchen verlangt nämlich mindestens zwei Mitspieler im Satz, damit dieser grammatisch ist: Jemanden der etwas versucht, also eine Nominalgruppe im Nominativ, die das Subjekt realisiert und etwas, das versucht wird, also ein Objekt. Diese Funktion kann entweder als Wortgruppe wie in 1 oder satzförmig wie in 2 realisiert werden:

    Beispiel

    1) Ich (= Subjekt) versuchte alles Mögliche (= Objekt), die Klausur habe ich aber nicht bestanden.
    2) Mit aller Kraft versuchte ich (= Subjekt), ihn zu überreden (= Objektsatz).


    Bei ihrem zweiten Teilsatz handelt es sich demnach um einen Infinitivsatz, der die Funktion eines Objekts übernimmt.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 16:18
  2. Kann sich ein Relativpronomen auf zwei Bezugswörter beziehen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 16:32
  3. Worauf bezieht sich "deren" bei zwei (vermeintlichen) Subjekten?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 15:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 12:52
  5. Gibt es auch Satzteile die weder Hauptsatz noch Nebensatz sind?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein