Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann sich ein Relativpronomen auf zwei Bezugswörter beziehen?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Kann sich ein Relativpronomen auf zwei Bezugswörter beziehen?

    Muss es heißen

    "Danke für den Ball und das Buch, _das_ du mir geschenkt hast."

    oder

    "Danke für den Ball und das Buch, _die_ du mir geschenkt hast."

    wenn ich mich auf beide Subjekte beziehen will?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Bezug von Relativpronomen

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es darum, was das Bezugswort eines Relativpronomens ist. Generell lässt sich dazu zunächst festhalten, dass Relativpronomen einen Nebensatz einleiten und eine Stellvertreterfunktion haben. Letzteres bedeutet, dass ein Relativpronomen immer für etwas bereits Genanntes steht. Das Relativpronomen kann sich dabei auf einzelne Wörter, Wortgruppen aber auch auf den gesamten übergeordneten Satz beziehen.

    Wenn sich ein Relativpronomen auf ein Wort bzw. eine Wortgruppe des übergeordneten Satzes beziehen soll, dann muss diese hinsichtlich des Genus und Numerus mit dem Pronomen übereinstimmen. Dies wird in der Linguistik als Kongruenz bezeichnet und im folgenden Beispiel veranschaulicht:

    Beispiel

    Die Frau [= Bezugswortgruppe im Singular Femininum], die [= Relativpronomen im Singular Femininum] sonst morgens ausschläft, war schon früh wach, um ihren Liebsten vom Bahnhof abzuholen.


    Betrachten wir nun den folgenden Satz von Ihnen:

    Beispiel

    Danke für den Ball und das Buch, das du mir geschenkt hast.


    Das Relativpronomen das steht hier im Singular Neutrum genau wie die Nominalgruppe das Buch. Grammatisch bezieht sich der Relativsatz auf die Nominalgruppe das Buch, sodass lediglich das Buch geschenkt wurde. Ein alleiniger Bezug auf den Ball ist nicht möglich, da sich hier das Relativpronomen das im Genus von den Ball unterscheidet. Während das im Neutrum steht, handelt es sich bei den Ball um eine Nominalgruppe im Maskulinum.

    Es stellt sich nun die Frage, wie der Bezug sowohl auf den Ball als auch auf das Buch hergestellt werden kann. In der Dudengrammatik findet sich diesbezüglich ein Beispiel, das ähnlich wie Ihres aufgebaut ist. Dort heißt es:

    Beispiel

    „Man fand das Buch und den Schirm, die er vergessen hat.“


    Dem Satz liegt die folgende Regel zugrunde „Bei Bezug auf mehrere Substantive hängt die Wahl des Pronomens von der Beziehung zwischen den Substantiven ab. Bei einem additiven Verhältnis, erkennbar an Konjunktionen wie und, steht das Pronomen im Plural.“ (Dudengrammatik, Randnummer 1594)

    Da in Ihrem Beispielsatz ebenfalls ein solch additives Verhältnis vorliegt, würde man auch in Ihrem Beispiel den Plural wählen, um den Bezug auf beide Nominalgruppen herzustellen, sodass dieser lauten würde:

    Beispiel

    Danke für den Ball und das Buch, die du mir geschenkt hast.


     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Das Model mit zwei seiner Kinder? Oder: Das Model mit zwei seinen Kindern?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 11:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 18:27
  3. Worauf bezieht sich "deren" bei zwei (vermeintlichen) Subjekten?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 15:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 08:00
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2014, 03:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein