Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich habe eine Frage zur Phonetik, ich habe zwei Varianten im Deutschen für den i-Laut gehört, bei manchen Sprechern verschiebt sich der i-Laut in Richtung "ü". Ist es hochsprachlich richtig 'vürzig' und "Hürsch" zu sagen?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich habe eine Frage zur Phonetik, ich habe zwei Varianten im Deutschen für den i-Laut gehört, bei manchen Sprechern verschiebt sich der i-Laut in Richtung "ü". Ist es hochsprachlich richtig 'vürzig' und "Hürsch" zu sagen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich habe Deutsche sprechen gehört.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Aussprache von i

    Da die Aussprache eines Lautes nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrer Frage geht es darum, wie die Wörter vierzig und Hirsch im Deutschen ausgesprochen werden. Schlägt man beide Wörter im Duden 6 Das Aussprachewörterbuch nach, finden sich folgende Darstellungen in Lautschrift:

    Beispiel


    vierzig -> [ˈfɪrt͜sɪç]

    Hirsch -> [hɪrʃ]


    In beiden Fällen wird der erste Vokal als ein kurzes i gesprochen. Der Mund ist dabei fast geschlossen und ungerundet. Der Laut wird relativ zentralisiert, also mittig, im Mundraum gebildet. Auf duden.de können Sie sich die Aussprache beider Wörter anhören:

    http://www.duden.de/rechtschreibung/vierzig
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Hirsch

    Sie fragen nun, ob der Vokal auch wie ein ü ausgesprochen werden kann. Der ü-Laut, auf den Sie sich beziehen, wird im Gegensatz zu dem i-Laut runder gebildet. Auch dieser Laut wird eher zentralisiert und fast geschlossen gebildet.

    Es lässt sich diesbezüglich festhalten, dass es sich bei der Aussprache mit i um die standardsprachliche Variante handelt, während die Variante mit ü eher dialektal verbreitet ist. Erläutert wird dies im folgenden Beitrag:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...e-des-i-Lautes

    Dort heißt es, dass die Variante mit ü dadurch erklärt werden kann, dass es sich dabei um eine Ausspracheerleichterung handelt. Nicht selten werden Vokale an die sie umgebenden Laute angepasst, um den Aufwand bei der Artikulation zu verringern. Prädestiniert scheint dafür der kurze i-Laut vor einem r zu sein, da sich im Sprachgebrauch zahlreiche Beispiele finden lassen, die analog zu den Ihren funktionieren, wie:

    Beispiel

    Kirche -> Kürche
    Kirsche -> Kürsche
    Pfirsich -> Pfürsich
    wird -> würd
    Hilfe -> Hülfe
    wirklich -> würklich
    irgendwie -> ürgendwie


    In dem entsprechenden Beitrag wird außerdem herausgearbeitet, dass es die i-Rundung für das Deutsche schon lange gibt. Dies wird damit belegt, dass sich die Rundung sogar zum Teil in der deutschen Standardsprache durchgesetzt hat. Hieß die Zahl 5 im Mittelhochdeutschen noch finf, entwickelte sich die Bezeichnung im Laufe der Sprachgeschichte zu fünf. Analog entwickelte sich auch das Wort flistern zu flüstern.

    Dabei gilt jedoch zu berücksichtigen, dass sich nicht alle i-Rundungen zur Norm entwickelt haben. Bei den zuvor angeführten Beispielen handelt es sich v.a. um regionale Varianten, der Standard ist in diesen Fällen der ungerundete i-Laut.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Heißt es : ... laut den Verhörfragen oder ... laut der Verhörfragen
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 07:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 15:35
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 20:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein