Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hauptsatze ohne Subjekt

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Hauptsatze ohne Subjekt

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Gedankenspiele

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    diverse Lehrseiten und Foren im Netz

    Mein Satz: "Bemerkenswert ist, dass [...] nicht nur [...] getan hat, sondern auch [...] erschaffen konnte."

    Der erste Teil müsste eigentlich der Hauptsatz sein, der zweite und dritte jeweils ein Nebensatz. Korrekt?

    Wieso aber steht im (angenommenen) HS aber kein Subjekt, das doch eigentlich obligatorisch für HS ist? Das Subjekt wird auch nicht in den beiden NS "nachgeliefert", wie es bei anderen HS ohne Subjekt bisweilen der Fall ist.

    Meiner Meinung nach müsste man sich eigentlich im HS noch ein "es" dazu denken, damit dieser komplett ist. Aber mit "welchem Recht" kann dieses "es" einfach so unterschlagen werden?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  2. #2

    Standard Subjektsätze

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Die Antwort auf Ihre Frage ist eigentlich ganz einfach: Auch Nebensätze können die Funktion eines Subjekts übernehmen. Der Hauptsatz in Ihrem Beispiel hat also nicht kein Subjekt, sondern der Nebensatz (bzw. die koordinierten beiden Nebensätze) übernehmen die Subjektfunktion. Vielleicht lässt sich das besser nachvollziehen, wenn man den Nebensatz (der Einfachheit halber greife ich nun nur auf den ersten Nebensatz zurück) voranstellt:

    Beispiel

    Dass er es nicht getan hat, ist bemerkenswert.


    Wenn wir nun den Nebensatz durch nicht-satzförmige Subjekte ersetzen, wird erkennbar, dass er diese Funktion übernimmt:

    Beispiel

    Sein Verzicht auf diese Tat ist bemerkenswert.
    Das ist bemerkenswert.


    Einige weitere Beispielgruppen sollen dies illustrieren:

    Beispiel

    Dass er mich immer nervt, macht mich wahnsinnig.
    Seine Nerverei macht mich wahnsinnig.
    Das macht mich wahnsinnig.


    Beispiel

    Die Probleme schnell zu lösen, sollte allen wichtig sein.
    Eine schnelle Lösung der Probleme sollte allen wichtig sein.
    Das sollte allen wichtig sein.


    Es ist richtig, dass das Subjekt im Hauptsatz zusätzlich durch ein es realisiert werden kann, allerdings nur bei Nachstellung des Subjektsatzes:

    Beispiel

    Es ist bemerkenswert, dass er es nicht getan hat.
    Es macht mich wahnsinnig, dass er mich immer nervt.
    Es sollte allen wichtig sein, die Probleme schnell zu lösen.


    In diesen Beispielen ist das Subjekt quasi doppelt, durch es und Nebensatz realisiert. Man bezeichnet ein solches es als Korrelat. Wie Sie an den anderen Beispielen gesehen haben, ist das Korrelat aber nicht obligatorisch, da die Subjektfunktion durch den Nebensatz ausreichend gekennzeichnet ist.

    Prinzipiell gilt, dass alle Satzgliedfunktionen (außer Prädikat) durch Nebensätze realisiert werden können. Bei Satzgliedfunktionen wie Subjekt und Objekt werden die Nebensätze also zu unverzichtbaren Bestandteilen, die Hauptsätze können hier keineswegs - wie es in der Schule teilweise suggeriert wird - alleine stehen.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 18:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 12:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 14:59
  4. Prädikat / Subjekt / Prädikativ
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 09:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein