Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: liegt oder liegen

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard liegt oder liegen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bewerbungstext

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    google

    Guten Abend,

    heißt es "Die Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen, Statistiken und Analysen liegt / liegen in meinem Aufgabenbereich"?

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Grammatikfrage betrifft die Kongruenz zwischen finitem Verb und dem Subjekt des Satzes. Konkret möchten Sie wissen, ob das Verb liegen in Ihrem Beispielsatz im Singular oder Plural stehen muss.

    Diesbezüglich gilt für das Deutsche allgemein die Regel, dass das finite Verb des Satzes, also das Verb das nach Person und Numerus flektiert wird, hinsichtlich des Numerus mit dem Subjekt des Satzes übereinstimmen muss. Diese Übereinstimmung wird in der Linguistik als Kongruenz bezeichnet. Steht das Subjekt also im Singular, muss es auch das finite Verb. Steht das Subjekt hingegen im Plural, muss auch für das finite Verb der Plural gewählt werden. Dies veranschaulichen die folgenden zwei Beispiele:

    Beispiel

    (1) Das Mädchen (= Subjekt im Singular) singt (= finites Verb im Singular) ein Lied.
    (2) Die Mädchen (= Subjekt im Plural) singen (= finites Verb im Plural) ein Lied.


    Die Unsicherheit in Ihrem Beispiel ergibt sich daraus, dass dort zwei Subjekte vorliegen nämlich zum einen die Erstellung und zum anderen Überarbeitung von Präsentationen, Statistiken und Analysen. Hierbei fällt auf, dass bei diesem Subjekt eine sogenannte Koordinationsellipse vorliegt. Der Terminus Koordinationsellipse bezeichnet dabei die Einsparung gleichartiger Satzbestandteile innerhalb eines Satzes, bei dem eine gleichrangige Verknüpfung vorliegt. Diese gleichrangige Verknüpfung entsteht in Ihrem Beispielsatz durch das und. Bei den Subjekten wurde einmal das Präpositionalattribut eingespart (3) und bei dem anderen der bestimmte Artikel (4). Rekonstruiert man die Subjekte nämlich, dann lauten diese:

    Beispiel

    (3) die Erstellung [von Präsentationen, Statistiken und Analysen]
    (4) [die] Überarbeitung von Präsentationen, Statistiken und Analysen


    Es stellt sich nun die Frage, welchen Einfluss das Vorliegen von zwei Subjekten auf die Wahl des Numerus von dem finiten Verb hat. Für das Deutsche gibt es diesbezüglich zwei mögliche Erklärungsansätze:

    1. Subjekte mit gereihten Subjektteilen: Bei diesem Erklärungsansatz wird angenommen, dass die beiden Subjekte gemeinsam ein komplexes Subjekt bilden. Die zwei im Singular stehenden Subjekte addieren sich dabei zum Plural auf, sodass auch das finite Verb im Plural stehen muss und es lauten würde:

    Beispiel

    (5) Die Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen, Statistiken und Analysen (= komplexes Subjekt im Plural) liegen (= finites Verb im Plural) in meinem Aufgabenbereich


    2. Ellipse: Der zweite Erklärungsansatz besteht darin, dass man annimmt, dass auch bei den finiten Verben eine Koordinationsellipse vorliegt. Im Hintergrund des Satzes würden also zwei Verben stehen, wie die Rekonstruktion zeigt:

    Beispiel

    (6) Die Erstellung von Präsentation, Statistiken und Analysen liegt in meinem Aufgabenbereich und die Überarbeitung von Präsentation, Statistiken und Analysen liegt in meinem Aufgabenbereich.


    In diesem Satz würde eine Doppelung nicht nur durch das Präpositionalattribut und den bestimmten Artikel bei dem Subjekt vorliegen, sondern auch durch das Verb liegt und das Präpositionalobjekt in meinem Aufgabenbereich. Um solche Doppelungen zu vermeiden, können identische Bestandteile des Satzes eingespart werden. Nimmt man diese Einsparung vor, dann bleibt das realisierte finite Verb unverändert und würde deswegen in Ihrem Beispiel im Singular stehen:

    Beispiel

    (7) Die Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen, Statistiken und Analysen liegt in meinem Aufgabenbereich.


    Demnach sind beide von Ihnen vorgeschlagenen Varianten sprachsystematisch begründbar und können somit verwendet werden.
     


    Sprachgebrauch


    Für den Duden 9 Richtiges und gutes Deutsch wurden Korpusanalysen durchgeführt, bei denen untersucht wurde, ob bei Ihrem Zweifelsfall die Wahl des Singulars oder des Plurals überwiegt. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Wahl des Numerus davon abhängig ist, welche Arten von Substantiven koordiniert wurden. In Ihrem Beispiel handelt es sich bei den Substantiven Erstellung und Überarbeitung um zwei sogenannte Verbalabstrakta, also um zwei substantivierte Verben. Für diesen Fall lassen sich zwei Regeln feststellen:

    Wenn beide koordinierten Verbalabstrakta mit Artikel stehen, dann wird der Plural bevorzugt, wie in:

    Beispiel

    (8) Die Produktentwicklung und die Geschäftsabwicklung könnten dagegen weitgehend zentral erbracht werden (Handelsblatt).


    Steht lediglich das erste der koordinierten Verbalabstrakta mit Artikel, wird also der zweite Artikel eingespart, dann wird der Singular bevorzugt, wie bspw. bei:

    Beispiel

    (9) Die Abwicklung und Bezahlung erfolgte über zwei Schweizer Firmen (Spiegel).



    Da in Ihrem Beispiel vor dem Substantiv Überarbeitung der bestimmte Artikel eingespart wurde, müsste hier entsprechend die zweite Regel greifen und damit die Wahl des Singulars bevorzugt werden.
     


    Fazit: Es kann festgehalten werden, dass sich beide von Ihnen vorgeschlagenen Varianten aus sprachsystematischer Perspektive erklären lassen. Die Sprachbenutzer würden jedoch voraussichtlich die folgende Formulierung präferieren:

    Beispiel

    (10) Die Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen, Statistiken und Analysen liegt in meinem Aufgabenbereich


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (03.11.2016 um 14:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 14:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 07:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein