Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: heißt es: nach Rückkehr meiner Auslandsaufenthalte oder nach Rückkehr von meinen Auslandsaufenthalten

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    1

    Standard heißt es: nach Rückkehr meiner Auslandsaufenthalte oder nach Rückkehr von meinen Auslandsaufenthalten

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bewerbungsschreiben

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Sprachsystem


    In Ihrer Frage geht es darum, welche der folgenden Wortgruppen im Deutschen möglich ist:

    Beispiel

    (1) nach Rückkehr meiner Auslandsaufenthalte
    (2) nach Rückkehr von meinen Auslandsaufenthalten


    Es geht also konkret darum, ob es einen Unterschied zwischen der Wahl eines Genitivattributs wie in 1 und der Wahl einer Präpositionalgruppe mit von wie in 2 gibt. Zur Beantwortung dieser Frage sollen zunächst die verschiedenen Funktionsmöglichkeiten von Genitivattributen vorgestellt werden, um daran anknüpfend diskutieren zu können, ob diese Funktionen in Ihrem Beispiel in Frage kommen.

    Genitivus subiectivus
    Der Genitivus subiectivus liegt dann vor, wenn das Bezugswort des Genitivattributs ein substantiviertes Verb ist. Das Genitivattribut übernimmt dabei die Funktion den Träger der Handlung bzw. des Vorgangs zu artikulieren, welche(r) mithilfe des substantivierten Verbs ausgedrückt wird. Veranschaulichen wir das an einem Beispiel:

    Beispiel

    (3) die Ankunft des Zuges (= Genitivattribut)


    Formt man diese Wortgruppe in einen Satz um, dann lautet dieser:

    Beispiel

    (4) Der Zug kommt an. Oder: Der Zug ist angekommen.


    Aus dem Genitivattribut wird also in der satzförmigen Variante das Subjekt des Satzes, welches in diesem Beispielsatz der Träger derjenigen Handlung ist, die zuvor mit dem Substantiv Ankunft artikuliert wurde. Formuliert man Ihre Beispielwortgruppe um, dann lautet diese:

    Beispiel

    (5) Meine Auslandsaufenthalte sind zurückgekehrt.


    Diese Formulierung entspricht aber nicht der von Ihnen intendierten Bedeutung, sodass die Lesart als Genitivus subiectivus nicht möglich ist.

    Genitivus obiectivus
    Ein Genitivus obiectivus funktioniert ähnlich wie der Genitivus subiectivus. Auch in diesem Fall ist das Bezugswort des Genitivattributs ein substantiviertes Verb. Anders als beim Genitivus subiectivus wird mit dem Genitivattribut jedoch nicht ein Subjekt artikuliert, sondern das von der Handlung Betroffene. Ein Beispiel für diese Verwendungsweise liegt mit der folgenden Wortgruppe vor:

    Beispiel

    (6) die Verteilung der Medikamente (= Genitivattribut)


    Formuliert man diese Wortgruppe in eine satzförmige Variante um, dann wird das Genitivattribut zum Objekt des Satzes:

    Beispiel

    (7) X verteilt die Medikamente.


    Die Lesart als Genitivus obiectivus ist in Ihrem Beispiel jedoch ebenfalls nicht möglich. Dies hängt damit zusammen, dass das Verb (zu)rückkehren nicht mit einem Objekt steht, sondern nur mit einem Subjekt, das angibt, wer zurückkehrt und mit einer Präpositionalgruppe, von wo jemand zurückkehrt bzw. wohin jemand zurückkehrt.

    Genitivus possessivus
    Eine dritte Verwendungsweise von Genitivattributen ist der sogenannte Genitivus possessivus. Mit diesem werden Besitzverhältnisse artikuliert, wie beispielsweise in:

    Beispiel

    (8) Der Hund meines Nachbars (= Genitivattribut) ist weggelaufen.


    Allein bei dieser Art von Genitivattributen ist es üblich, das entsprechende Attribut durch eine Präpositionalgruppe mit von zu ersetzen, ohne dass dabei ein Bedeutungsunterschied entsteht, wie die folgende Umformulierung verdeutlicht:

    Beispiel

    (9) Der Hund von meinem Nachbarn (= Präpositionalgruppe mit von) ist weggelaufen.


    Die Lesart als Genitivus possessivius ist in Ihrem Beispiel jedoch ebenfalls nicht möglich. Betrachten wir dazu die folgende Formulierung:

    Beispiel

    (10) nach Rückkehr meiner Auslandsaufenthalte


    In diesem Beispiel klingt es so, als seien die Auslandsaufenthalte zurückgekommen und nicht der Sprecher. Dies entspricht jedoch nicht der von Ihnen gewünschten Bedeutung, dass der Sprecher von seinen Auslandsaufenthalten zurückgekehrt ist. Entsprechend ist die Wahl des Genitivattributs nicht möglich.

    Vielmehr scheint in Ihrem Beispiel nur die Wahl eines Präpositionalattributs mit von möglich zu sein, wie es in der nachfolgenden Variante vorliegt:

    Beispiel

    (11) nach Rückkehr von meinen Auslandsaufenthalten


    Dass hier nur die Wahl des Präpositionalattributs möglich ist, hängt damit zusammen, dass das Substantiv Rückkehr eine Substantivierung des Verbs (zu)rückkehren ist. Wie bereits weiter oben erwähnt steht dieses Verb im Regelfall mit einer von-Präpositionalgruppe, mit der angegeben wird, von wo die Rückkehr aus stattfindet. Diese Eigenschaft behält die substantivierte Form bei, sodass diese mit einem Präpositionalattribut mit von steht.

    Fazit: Es kann also festgehalten werden, dass in Ihrem Beispiel nur die Wahl einer Präpositionalgruppe mit von möglich ist. Die Wahl eines Genitivattributs ist hier ausgeschlossen. Zwar gibt es bei Genitivattributen die Möglichkeit, auf ein von-Präpositionalattribut auszuweichen, das bedeutet umgekehrt aber nicht, dass jedes von-Präpositionalattribut eine Variante eines Genitivattributs ist.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 11:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 09:32
  3. nach vorne oder nach Vorne?
    Von jenninsky im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:04
  4. Heißt es ''Nach gefühlten 1000 Stunden Schlaflosigkeit(..)''?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein