Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Es würde mich interessieren, wieso heisst der Indikativ Präteritum von den starken Verben in der 2.Person Singular du verliessest und nicht du verliesst.

  1. #1
    pustenblume Gast

    Standard Es würde mich interessieren, wieso heisst der Indikativ Präteritum von den starken Verben in der 2.Person Singular du verliessest und nicht du verliesst.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Duden-Online bei der Überprüfung vom Indikativ Präteritum von verlassen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Habe in Helbig/Buscha"Deutsche Grammatik" nachgeschlagen.

    Im Studium wurde uns gesagt, dass die Verben im Indikativ, deren Präteritumform auf -s.-ss oder -β endet, im Indikativ Präteritum nur die Endung-t bekommen.
    Geändert von Lars Bepler (06.12.2016 um 18:46 Uhr)

  2. #2

    Standard e-Einschub bei starken Verben

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft den e-Einschub bei starken Verben. Bei den Endungen –t und –st schiebt sich bei schwachen Verben in der Regel ein Schwa-Laut (e) ein, damit die Flexionsendung über die Silbenstruktur klar als eigenständig erkennbar ist und die Aussprache erleichtert wird:

    er/sie/es rettet statt rettt
    du rettest statt rettst
    Das Verb verlassen gehört zu den starken Verben, da es im Präteritum den Stammvokal nicht beibehält:

    ich verlasse
    ich verließ
    Der Duden Band 4 „Die Grammatik“ formuliert zu der Flexion starker Verben hinsichtlich der Bildung von Formen des Präteritums die Regel, dass der e-Einschub den Zusammenfall der 2. Person Singular und der 2. Person Plural verhindert:

    du lasest (2. Person Singular) vs. ihr last (2. Person Plural)
    In der 2. Person Singular ist der e-Einschub obligatorisch, damit diese Formen im Gesprochenen nicht identisch sind. Der e-Einschub in der 2. Person Plural wirke hingegen meist feierlich-veraltet:

    ihr laset
    Dies trifft nicht auf alle starken Verben für die 2. Person Singular zu, sondern ist spezifisch für jene, die auf –s, -ss oder –ß enden:
    du trinkst (2. Person Singular) vs. ihr trinkt (2. Person Plural) – kein e-Einschub notwendig!
    du trankst (2. Person Plural) vs. ihr trankt (2. Person Plural) – kein e-Einschub notwendig!
    Bei dem Verb verlassen treffen diese Aspekte jedoch zu:
    du verließest (2. Person Singular) vs. ihr verließ(e)t (2. Person Plural)
    Dabei erfüllt der e-Einschub den Zweck, die phonetisch schwer zu realisierende Form verließst (in Abgrenzung zu verließt) zu vermeiden. Zu beachten ist allerdings, dass so die Formen mit denen des Konjunktivs zusammenfallen:

    du verließest (Indikativ) vs. du verließest (Konjunktiv I)
    So lässt sich vermutlich die Varianz erklären, dass Sprecher ebenso auf die e-Tilgung bei starken Verben verzichten, um eben diesen Zusammenfall mit dem Konjunktiv I zu vermeiden. Um diese Varianz näher zu beleuchten, möchten wir im folgenden Schritt einen Blick auf den Sprachgebrauch werfen.
     


    Sprachgebrauch

    Die Sprachgebrauchsanalyse anhand des Korpus COSMAS II vom Institut für deutsche Sprache in Mannheim und anhand von Googledaten zeigt folgendes Verhältnis:

    verliessest/verließest: 2+8 Treffer (COSMAS) und 4.210 Treffer (Google)
    verliesst/verließt: 1+0 Treffer (COSMAS) und 3.590 Treffer (Google)

    Verließest ist aufgrund des Zusammenfalls der Form mit der entsprechenden im Konjunktiv nicht eindeutig eine Variante zu verließt. Man kann allerdings mutmaßen, dass der Konjunktiv seltener auftritt.

    Hinweis zu Googledaten: Die Sprachgebrauchsdaten werden in der Regel mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die Googlesuche ist vor allem notwendig, wenn in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten nur relativ selten oder gar nicht vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:

    1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.

    2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.

     


    Fazit

    Der e-Einschub bei starken Verben wie verlassen in der 2. Person Singular des Präteritums (du verließest) dient dazu, diese Form von jener der 2. Person Plural des Präteritums (ihr verließt) zu unterscheiden. Korpusrecherche und Googlesuche bestätigen die Tendenz, den e-Einschub auf diese Weise zu gebrauchen. Dementsprechend ist die Form du verließest auch korrekt.
    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (10.06.2017 um 21:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 20:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 08:25
  3. Präteritum 2. Person Singular von Zischlautverben
    Von Joel im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:50
  4. Warum ist 'unserem' 1. Person Plural und nicht 3. Person?
    Von Melanie2S im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 18:48
  5. wie lautet die 2. person singular, präsens von 'backen' ?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein