Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist folgender Satz korrekt: "Welches Pärchen taucht bei Bejonce, Bushido, Enimem, George Gainsbury und den Toten Hosen im Titel eines Ihrer Songs auf?"

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    2

    Standard Ist folgender Satz korrekt: "Welches Pärchen taucht bei Bejonce, Bushido, Enimem, George Gainsbury und den Toten Hosen im Titel eines Ihrer Songs auf?"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Es handelt sich um eine Orginalfrage aus "Wer wird Millionär?"

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Der Satz, bzw. die Quizfrage stammt aus einem Kalender. Mich stört die Formulierung "...eines Ihrer Songs..." Müsste es nicht heißen: "....taucht... in einem Ihrer Songs auf." ? Ich kenne oder finde keine grammatische Regel dafür, aber mein Gefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt. Können Sie mir auf die Sprünge helfen?
    Geändert von Lars Bepler (07.12.2016 um 18:58 Uhr)

  2. #2

    Standard Ellipsen in komplexen Nominalgruppen und partitiver Genitiv

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Ellipsen in komplexen Nominalgruppen und den partitiven Genitiv. Dabei ist eines Ihrer Songs Genitivattribut zu Titel. Genitivattribute sind Gliedteile, welche in Nominalgruppen stehen können und die Funktion tragen, das Bezugsnomen näher zu beschreiben. Ein Spezialfall ist der partitive Genitiv, welcher ein Teil-Ganzes-Verhältnis ausdrückt:
    die Hälfte meines Vermögens
    das größere dieser Steaks
    Die von Ihnen im Titel präsentierte Variante lässt sich dabei durch eine Aussparung (Ellipse) von Songs erklären, um Wortwiederholung zu vermeiden:
    im Titel eines (Songs) ihrer Songs
    Zur Irritation führt vermutlich das Possessivpronomen ihrer, da in dieser Nominalgruppe als Possessivartikel im Genitiv den Songs vorausgeht und die Struktur nochmal verkompliziert. Ohne ihrer erscheint der Zusammenhang in der Wortgruppe vermutlich klarer:
    im Titel eines Songs
    Ihre vorgeschlagene Variante in einem ihrer Songs auf ist ebenfalls korrekt und drückt den partitiven Genitiv auch aus:
    in einem (Song) ihrer Songs
    Nur verzichtet diese Variante auf die Einbettung des partitiven Genitivs in ein Genitivattribut; hierbei wird im Titel nämlich weggelassen.

    Bitte beachten Sie zusätzlich eine bereits existierende Antwort zu einer ähnlichen Frage zu dieser Thematik.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (10.06.2017 um 21:25 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    2

    Standard Danke...

    für die ausführliche Antwort. Trotzdem bleibt mir mein Gefühl, das es nicht richtig klingt...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 19:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 09:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 15:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 06:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein