Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was ist richtig: du bist doch diejenige die mich aus ihrer freundesliste geschmissen hat oder die mich aus deiner freundesliste geworfen hat

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Was ist richtig: du bist doch diejenige die mich aus ihrer freundesliste geschmissen hat oder die mich aus deiner freundesliste geworfen hat

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Nein

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Grammatikfrage geht um die Frage, ob in ihrem Satz das Verb geschmissen oder geworfen lauten muss und ob das Possessivum ihrer oder deiner zu wählen ist.

    Betrachten wir zunächst die Frage nach den Verben. Um zu überprüfen, welches Verb in Ihrem Beispielsatz gewählt werden kann, empfiehlt sich ein Blick in das Dudenuniversalwörterbuch. Dort findet sich die folgende Bedeutungsvariante von werfen angegeben, die auf Ihr Beispiel zutreffend ist: mit Schwung irgendwohin befördern. Dies trifft in übertragendem Sinne auf Ihr Beispiel zu, welches man auch wie folgt paraphrasieren können:

    Beispiel

    Ich befördere dich mit Schwung aus meiner Freundesliste.


    Auch das Verb schmeißen ergibt in Ihrem Beispielsatz Sinn. Es kann in einigen Fällen synonym zu dem Verb werfen verwendet werden. So würde es auch hier bedeuten, dass der Produzent der Äußerung vom Rezipienten im übertragenen Sinne von etwas heruntergeworfen worden ist.

    Weitere etwas neutraler gehaltene Alternativformulierungen wären:

    Beispiel

    von der Freundesliste gestrichen
    von der Freundesliste entfernt
    von der Freundesliste gelöscht


    Entsprechend sind jedoch beide Verbvarianten in Ihrem Beispiel möglich, wobei es eine stilistische Frage ist, für welche der genannten Varianten man sich entscheidet.

    Darüber hinaus muss geklärt werden, ob das Possessivum in der 2. Person (deiner) oder in der 3. Person (ihrer) stehen muss.

    Bezogen auf Ihr Beispiel liegt nun zunächst nahe, die zweite Person zu wählen, da die Freundschaftsliste zum Besitz des Rezipienten gehört und mit dem du im Hauptsatz eine direkte Ansprache an den Rezipienten artikuliert wird. Dies wird deutlich, wenn man Ihren Satz als einfachen Hauptsatz formuliert:

    Beispiel

    Du hast mich doch aus deiner Freundesliste geworfen/geschmissen.


    Durch die Wahl der zweiten Person im Nebensatz, könnte somit der Rezipient erneut direkt angesprochen werden, wodurch die eigene Emotionalität besser zum Ausdruck gebracht werden kann.

    Daneben ist auch die Wahl der dritten Person möglich. In diesem Fall findet keine erneute Ansprache des Rezipienten statt. Das Possessivum bezieht sich hierbei nicht mehr auf das du aus dem Hauptsatz, sondern auf das Demonstrativ- bzw. Relativpronomen (diejenige / die), welche beide in der dritten Person stehen. Entsprechend ist auch folgende Variante möglich:

    Beispiel

    Du bist doch diejenige, die mich aus ihrer Freundesliste geworfen/geschmissen hat.


    Folgt man der Einschätzung Duden 9 Richtiges und gutes Deutsch, wäre aus einer rein grammatischen Perspektive die Wahl der dritten Person vorzuziehen. Vor dem Hintergrund der Situation, in der dieser Satz fällt, ergibt es jedoch durchaus Sinn, den Rezipienten erneut direkt anzusprechen und dazu die zweite Person zu wählen. Es kann also festgehalten werden, dass beide von Ihnen vorgeschlagen Varianten möglich sind.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 17:54
  2. Heisst es ich kümmere mich darum (das Pferd) oder ich kümmere mich um es?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 13:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 12:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 16:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein