Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schreibt man die Subjunktion dadurch dass mit oder ohne Komma? Siehe Kommentar unten.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Schreibt man die Subjunktion dadurch dass mit oder ohne Komma? Siehe Kommentar unten.

    Beispiel 1: Dadurch dass die Industrie nicht hingeschaut hat, konnten wir uns völlig frei entwickeln und waren keinem Trend unterlegen."
    Beispiel 2: Dadurch, dass Merkel im September 2015 die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet habe, hätten sich "die politischen Koordinaten verändert", sagte Seehofer.

    Ich habe Textzeugnisse für beide Varianten gefunden. Ist eine davon "falsch"?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da die Rechtschreibung nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrer Frage geht es darum, wie die Fügung dadurch dass zu analysieren ist und welche Konsequenzen dies für die Kommasetzung hat.

    Das Wort dadurch ist ein sogenanntes Pronominaladverb. Pronominaladverbien setzten sich – wie der Name bereits andeutet – aus einem Adverb (da(r)-, hier- oder wo(r)-) und einer Präposition zusammen. Das Wort dadurch besteht also aus dem Adverb da(r) und der Präposition durch. Solche Pronominaladverbien können die Funktion eines sogenannten Korrelats erfüllen. Korrelate sind Bestandteile eines übergeordneten Satzes, die auf einen nachfolgenden Satz verweisen. Betrachten wir zur Veranschaulichung die folgenden zwei Sätze:

    Beispiel

    1) Ich dachte daran, am Wochenende einfach wegzufahren.
    2) Ich bewältige es dadurch, dass ich versuche, es zu verdrängen. (Dudengrammatik, Randnummer 1789)


    In Beispielsatz 1 liegt das Pronominaladverb daran vor, welches andeutet, dass der Satz an dieser Stelle nicht zu Ende ist. Vielmehr verweist es darauf, dass ein weiterer Satz folgt, der in diesem Fall erläutert, woran gedacht wird. In dieser Funktion kann auch das Wort dadurch verwendet werden, wie das Beispiel 2 veranschaulichen soll. Es weist auf den nachfolgenden Nebensatz hin, der mittels des Subjunktors dass eingeleitet wird. Das heißt, dass in diesem Beispielsatz das dadurch nicht Teil des Subjunktors ist, sondern im Hauptsatz die Funktion eines Korrelats erfüllt. Da dadurch Teil des Hauptsatzes ist, folgt das Komma erst nach ihm. Betrachten wir nun ein weiteres Beispiel:

    Beispiel

    3) Ich bewältige es, dadurch dass ich versuche, es zu verdrängen. (Dudengrammatik, Randnummer 1789)


    Strukturell ist der Satz analog zu Beispiel 2 aufgebaut, nur dass das Komma jetzt vor dem Pronominaladverb dadurch steht. In dieser Variante wird dadurch als Teil eines komplexen Subjunktors gesehen, der analog zu indem einen untergeordneten Nebensatz einleitet. Da dadurch in diesem Fall Teil des Subjunktors ist, steht das Komma vor ihm.

    Das bedeutet, dass dadurch in der Kombination mit dass einerseits als Korrelat in einem übergeordneten Satz, andererseits als Subjunktor in einem untergeordneten Satz verwendet werden kann. Betrachten wir nun Ihren ersten Beispielsatz:

    Beispiel

    Dadurch dass die Industrie nicht hingeschaut hat, konnten wir uns völlig frei entwickeln und waren keinem Trend unterlegen.


    In dieser Formulierung wird dadurch als komplexer Subjunktor mit dass verwendet. Sie leiten gemeinsam den untergeordneten Nebensatz ein, der in diesem Beispiel dem Hauptsatz vorangestellt wurde. Entsprechend wurde das Komma nach dem finiten Verb des Nebensatzes gesetzt. Auch hier wäre die Interpretation als Korrelat möglich gewesen. Der Satz hätte dann gelautet:

    Beispiel

    Dadurch, dass die Industrie nicht hingeschaut hat, konnten wir uns völlig frei entwickeln und waren keinem Trend unterlegen.


    Auch ihr zweiter Textbeleg ist aus grammatischer Perspektive möglich:

    Beispiel

    Dadurch, dass Merkel im September 2015 die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet habe, hätten sich "die politischen Koordinaten verändert", sagte Seehofer.


    In dieser Variante wird dadurch als ein Korrelat aufgefasst. Es verweist auf den nachfolgenden, mit dass eingeleiteten Nebensatz. Er hätte jedoch wie in dem vorherigen Beispiel auch mit einem komplexen Subjunktor eingeleitet werden können. Dann hätte der Satz gelautet:

    Beispiel

    Dadurch dass Merkel im September 2015 die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet habe, hätten sich "die politischen Koordinaten verändert", sagte Seehofer.



    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (17.08.2017 um 14:00 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard wie bitte?

    1) Ich dachte daran, dass Wochenende einfach wegzufahren.
    Dieser Satz ist falsch. Es müsste lauten: Ich dachte daran, das Wochenende einfach wegzufahren. Sehr irritierende Erläuterung, wie ich meine.

  4. #4
    Redeker Gast

    Standard Tippfehler

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    1) Ich dachte daran, dass Wochenende einfach wegzufahren.
    Dieser Satz ist falsch.
    Es müsste lauten: Ich dachte daran, das Wochenende einfach wegzufahren.
    Sehr irritierende Erläuterung, wie ich meine.
    Guten Morgen,

    ich schließe mich an.

    Ich denke, das ist ein Tippfehler.


    Ich dachte daran, das Wochenende einfach wegzufahren.

    Ich dachte daran, dieses Wochenende einfach wegzufahren.

    besser noch:

    Ich dachte daran, am Wochenende einfach wegzufahren.


    Aber nicht:

    Ich dachte daran, dass Wochenende einfach wegzufahren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Redeker

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Liebe Nutzer,

    vielen Dank für Ihre konstruktive Rückmeldung. Wir haben den Fehler nun behoben und hoffen, dass die Erläuterung dadurch an Klarheit gewinnt. Sollten weitere Fragen offen geblieben sein, beantworten wir diese gerne.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 16:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 09:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein