Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Male jeden Tag nach dem Lesen ein Smiley an! Meine frage lautet heisst es "einen smiley oder ein smiley"????

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Male jeden Tag nach dem Lesen ein Smiley an! Meine frage lautet heisst es "einen smiley oder ein smiley"????

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim erstellen eines arbeitsblattes für schüler

  2. #2

    Standard Akkusativendung in Abhängig vom Genus

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Sie fragen, ob der unbestimmte Artikel ein im folgenden Satz die Endung -en erhalten muss:

    Beispiel

    Male jeden Tag nach dem Lesen ein/en Smiley an!


    Die Nominalgruppe ein/en Smiley steht in diesem Satz im Akkusativ. Die Frage lautet also, ob für die Kennzeichnung des Akkusativ die Endung -en notwendig ist oder nicht. Das hängt davon ab, ob das Substantiv ein Neutrum oder ein Maskulinum ist:

    Beispiel

    Ich sehe einen Mann. (Maskulinum)
    Ich sehe ein Tier. (Neutrum)


    Duden online gibt für Smiley sowohl Maskulinum als auch Neutrum an. Offenbar ist, da es sich ja um ein junges Wort im Deutschen handelt, der Prozess der Zuweisung eines Genus noch nicht ganz abgeschlossen.
     


    Sprachgebrauch


    Zwar ergibt die Suche in den großen Korpora (Textsammlungen) des Instituts für deutsche Sprache Mannheim 303 Treffer für ein Smiley und nur 148 Treffer für einen Smiley, das ist aber irreführend, weil ein Smiley auch Nominativ Maskulinum sein kann:

    Beispiel

    Wenn die Zeit abgelaufen ist, meldet das ein Smiley auf dem Display. (Focus)


    Hier ist nicht erkennbar, ob es Maskulinum oder Neutrum ist, in beiden Fällen lautet der unbestimmte Artikel im Nominativ ein.
    Eine stichprobenartige Analyse der Beispiele hat gezeigt, dass ein Smiley meist im Nominativ steht. Aber auch der Akkusativ kommt vor:

    Beispiel

    Weltraumteleskop Hubble hat ein Smiley im All fotografiert. (Hamburger Morgenpost)


    Die 148 Treffer für einen Smiley sind klar als Akkusativ Maskulinum zu identifizieren.
    Tendenziell scheint also die Verwendung von Smiley als Maskulinum zu überwiegen. Die Zahlen erlauben aber keine verallgemeinernden Aussagen. Sie könnten ja mit Ihren Schülern eine kleine Umfrage starten.
     



    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein