Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich habe leider Probleme bei der Kommasetzung. Ich hoffe, Sie können mir behilflich sein

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich habe leider Probleme bei der Kommasetzung. Ich hoffe, Sie können mir behilflich sein

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei einem Bewerbungsschreiben

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nur über google

    aufgrund der ausgeschriebenen Stelle des Project Manager und der positiven Bekanntheit Ihres Unternehmens, möchte ich mich hiermit auf diese Stelle in Ihrem Unternehmen bewerben.

    Als Diplomand und Projektverantwortlicher am Standort Dublin, konnte ich erste Erfahrungen als Projektmanager im internationalen Projektmanagement sammeln. Meine Aufgabe bei der Metro AG war der reibungslose Systemtransfer unter Berücksichtigung amerikanischer Anforderungen. Für die Schulung der Mitarbeiter und die Kommunikation innerhalb des Projektes, waren meine sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift förderlich.

  2. #2

    Standard Grundregeln der Kommasetzung

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Da es sich bei Ihrer Frage um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, sondern um eine Frage zur Rechtschreibung, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Die kurze Antwort lautet: In keinem Ihrer Sätze ist ein Komma zu setzen. Um dies ein wenig ausführlicher zu begründen, seien im Folgenden die wichtigsten Gründe für ein Komma zusammengefasst:

    1. Gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter
    grenzt man mit Komma voneinander ab. (Amtliches Regelwerk für deutsche Rechtschreibung, § 71)

    Beispiel

    Er dachte angestrengt nach, aber ihr Name fiel ihr nicht ein.
    Sie ärgerte sich ständig über ihren Mann, über ihre Kinder, über die Nachbarn.
    Er trug einen schwarzen, breitkrempigen Hut.


    2. Nebensätze grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so
    schließt man sie mit paarigem Komma ein. (Amtliches Regelwerk für deutsche Rechtschreibung, § 74)

    Beispiel

    Als wir nach Hause kamen, war es schon spät.
    Er komme morgen, sagte er.
    Als er sich niederbeugte, weil er ihre Tasche aufheben wollte, stießen sie mit den Köpfen zusammen.


    3. Infinitivgruppen grenzt man mit Komma ab, wenn eine der folgenden
    Bedingungen erfüllt ist. (Amtliches Regelwerk für deutsche Rechtschreibung, § 75)

    (1) die Infinitivgruppe ist mit um, ohne, statt, anstatt, außer, als eingeleitet:

    Beispiel

    Sie öffnete das Fenster, um frische Luft hereinzulassen.

    (2) die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab:

    Beispiel

    Er wurde beim Versuch, den Tresor zu knacken, vom Nachtwächter überrascht. Er fasste den Plan, heimlich abzureisen.

    (3) die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat oder einem Verweiswort ab:

    Beispiel

    Anita liebt es, lange auszuschlafen.


    4. Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben,
    so schließt man sie mit paarigem Komma ein. (Amtliches Regelwerk für deutsche Rechtschreibung, § 77)

    Beispiel

    Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine Katzen leben in einer alten Mühle.
    Mainz ist die Geburtsstadt Johannes Gutenbergs, des Erfinders der Buchdruckerkunst.


    (Die Beispiele sind auch jeweils aus dem Amtlichen Regelwerk übernommen).

    Keine dieser Regeln trifft auf Ihre Sätze zu. Sie haben in allen drei Sätzen das Komma vor das finite Verb gesetzt. Das bot sich aus Ihrer Sicht möglicherweise deshalb an, weil das so genannte "Vorfeld", der Teil vor dem finiten Verb, in Ihren Beispielen stark ausgebaut und dadurch komplex ist. Im Deutschen besteht eine Neigung dazu, Substantive durch viele Attribute zu erweitern, sodass es zu solchen schwer überschaubaren Strukturen kommt, die offenbar nahelegen, dass ein Komma die Strukturierung klarer erkennbar machen könnte. Bei diesem Erläuterungsversuch handelt es sich aber lediglich um eigene Beobachtungen. Der Gebrauch des Kommas an dieser Stelle scheint aktuell stark zuzunehmen. Er ist aber nicht durch das Amtliche Regelwerk abgedeckt. Wenn Sie normgerecht schreiben wollen, sollten Sie auf das Komma verzichten.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 14:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 23:48
  3. Probleme jeden Mädchens? oder: Probleme jedes Mädchens?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 23:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 11:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein