Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie unterscheiden sich Türschloss und Das Gebäude Schloß. Warum müssen Chinesen unser Schloß lesen können? Bei uns gibt es nun mal Ü,Ä,Ö, und ß, das ist DEUTSCH.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie unterscheiden sich Türschloss und Das Gebäude Schloß. Warum müssen Chinesen unser Schloß lesen können? Bei uns gibt es nun mal Ü,Ä,Ö, und ß, das ist DEUTSCH.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    seit 50 jahrn weiß ich daß wir ohne Groooß- und KLEINSCHREIBUNG nicht auskkommen. Beispiel: Ich habe in Moskau l/Liebe g/Genossen.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Schelllack mit 3 "L" - Quatsch!!! Was soll das? Wo ist der benefit?

    mich stört die scheibchenweise Verstümmelung, Abänderung, Verfälschung und Demontage von Deutschland:
    im Handwerk werden die Standards angepasst an die (schlechteren) Länder (F, UK, USA, usw.) - der Meister wird bald generell aberkannt als Pflichtvoraussetzung für die Gründung eines Handwerksbetriebes.

    Mit unserer Schrift ist es genauso: in Deutschland schreiben wir deutsches Deutsch und nicht amerikanisiertes / www.de-Deutsch. Das sollten wir uns nicht wegnehmen lassen. Wo ist Schiller, Goethe, usw. ????

    Unsere Sprache und Schrift sind genial und logisch, vielleicht die einzige Sprache der Welt wo Wörter allein durch Kombinationen neu geschaffen werden können. Wo durch Groß- oder Kleinschreibung der Sinn definiert wird, auch mit dem "ß" gegenüber "ss"

    Mit freundlichen Grüßen
    Robert Maag, Orgelbaumeister und Restaurator

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da die Rechtschreibung nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrer Frage geht es darum, wieso das Türschloss und das Gebäude Schloss mit Doppel-s geschrieben werden. Dazu lässt sich zunächst festhalten, dass die Schreibung des s-Lauts im Deutschen systematisch geregelt ist. Für Ihren Beispielfall findet sich im Duden 9 Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle die folgende Regel:

    Stimmloses [s] wird als Doppel-s (ss) geschrieben:
    ‒ als alleiniger Konsonant zwischen kurzen Vokalen: Missetat, Flüsse, Gleichnisse, Dissertation.
    ‒ am Ende eines Wortes nach einem kurzen Vokal: Fass / Fässer, Hass / Hasses
    Betrachten wir vor dem Hintergrund dieser Regeln das Wort Türschloss und Schloss. In beiden Fällen handelt es sich bei dem s-Laut um ein stimmloses [s], welches auf einen kurzen Vokal folgt und am Ende eines Wortes steht. Entsprechend greift hier die letzte der angeführten Regeln und es wird ein Doppel-s geschrieben. Das heißt vor dem Hintergrund dieser systematischen Phonem-Graphem-Beziehungen (Laut-Schriftzeichen-Beziehungen) ist also die Schreibung mit ß nicht vorgesehen.

    In der alten Rechtschreibung wurde das Wort Schloss hingegen noch mit ß geschrieben. Diese alte Schreibung ließ sich v. a. dadurch begründen, dass das Wort Schloss von dem Verb schließen abstammt, welches mit ß geschrieben wird. Mit der neuen Rechtschreibreform wurde der Fokus weg von der Wortgeschichte hin zur Betrachtung der lautlichen Eigenschaften eines Wortes gerichtet, sodass heute nur noch die Schreibung mit Doppel-s korrekt ist.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. "muss" oder "müssen"? Bitte lesen Sie hierzu meinen Kommentar.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 13:46
  2. Beispiel: Sie lernt deutsch.Warum
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 13:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 18:42
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 14:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein