Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Viele Jahre gute oder guter Zusammenarbeit"

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard "Viele Jahre gute oder guter Zusammenarbeit"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Arbeitsalltag

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden Grammatik

    Ich überlege gerade, ob es "Danke für viele Jahre guter Zusammenarbeit" oder "Danke für viele Jahre gute Zusammenarbeit" heißt.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass "guter" in diesem Kontext richtig sein muss.
    Jedoch finde ich keine Erklärung dazu, auch nicht unter dem Thema Deklination.

    Ich freue mich, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

    Danke!

    Viele Grüße
    Tamara Martin

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Partitive Attribute

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    In Ihrer Grammatikfrage geht es darum, in welchem Kasus die Wortgruppe gute(r) Zusammenarbeit stehen muss. Betrachten wir dazu die Struktur Ihres Satzes genauer. Die Wörter für viele Jahre gute(r) Zusammenarbeit bilden gemeinsam eine Präpositionalgruppe. Zu Beginn dieser Präpositionalgruppe steht die Präposition für, welche eine Nominalgruppe im Akkusativ verlangt. Diese wird realisiert durch die Wortgruppe für viele Jahre.

    Nun stellt sich die Frage, in welchem Kasus die zweite Wortgruppe gute(r) Zusammenarbeit stehen muss. Diese Wortgruppe stellt eine nähere Ergänzung zu dem Substantiv Jahre dar. Mit ihr wird angegeben, wovon es viele gute Jahre gab. Es wird also eine Teil-Ganzes-Beziehung artikuliert. In der Linguistik werden solche näheren Bestimmungen als partitive Attribute bezeichnet. Sie zeichnen sich wesentlich dadurch aus, dass sie nach einer Maß- bzw. Mengenangabe stehen und dabei näher spezifizieren, von was eine gewisse Teilmenge vorliegt.

    Zum Ausdrücken dieser inhaltlichen Relation kann im Deutschen der Genitivus partitivus verwendet werden. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich dabei um eine Wortgruppe im Genitiv, die die Teilmenge angibt. Entsprechend dieser möglichen Verwendungsweise müsste die Wortgruppe im Genitiv stehen und lauten:

    Beispiel

    Danke für viele Jahre guter Zusammenarbeit.


    Daneben gibt es jedoch auch noch weitere Formen von partitiven Attributen, nämlich die partitive Apposition. Genau wie der Genitivus partitivus drückt sie eine Teil-Ganzes-Beziehung aus. Sie wird jedoch formal anders realisiert. Appositionen sind nämlich Attribute, die nominal realisiert werden und mit dem Bezugswort kongruent sind. Das heißt, dass das Attribut hinsichtlich des Kasus, Numerus und Genus mit seinem Bezugswort übereinstimmt. In Ihrem Beispiel ist das Bezugswort das Substantiv Jahre, welches aufgrund der Präposition für im Akkusativ steht. Passt man nun die Apposition hinsichtlich der grammatischen Merkmale an, müsste diese ebenfalls im Akkusativ stehen und entsprechend lauten:

    Beispiel

    Danke für viele Jahre gute Zusammenarbeit.


    Es kann also festgehalten werden, dass beide von Ihnen vorgeschlagenen Varianten möglich sind. In beiden Beispielen wird durch die auf Jahre folgende Wortgruppe eine Teil-Ganzes-Beziehung ausgedrückt. Dies kann entweder mittels eines Genitivus partitivus geschehen, wodurch die Wortgruppe im Genitiv stehen muss, oder mittels einer partitiven Apposition, welche im Kasus mit dem Bezugswort übereinstimmt und hier entsprechend im Akkusativ realisiert werden muss.
     


    Sprachgebrauch


    Um zu überprüfen, welche Variante im Sprachgebrauch präferiert wird, wurde mithilfe von COSMAS II, der digitalen Belegsammlung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), und Google nach beiden Varianten gesucht. Das Ergebnis zeigt die nachfolgende Tabelle:

    COSMAS IIGoogle
    für viele Jahre gute Zusammenarbeit ca. 3 Treffer ca. 1.420 Treffer
    für viele Jahre guter Zusammenarbeit ca. 6 Treffer ca. 1.520 Treffer

    Die Trefferzahlen zeigen, dass beide Varianten im Sprachgebrauch frequentiert auftreten. Es zeichnet sich lediglich eine minimale Tendenz zur Wahl des Genitivattributs für Ihr Beispiel ab.

    Hinweis zu Googledaten: Die Sprachgebrauchsdaten werden mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die ergänzende Googlesuche ist notwendig, da in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten häufig nur relativ selten vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:

    1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.

    2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein