Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Liebes Grammatikfragen-Team, es geht um die Bestimmung von Satzglieder in folgendem Satz:

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard Liebes Grammatikfragen-Team, es geht um die Bestimmung von Satzglieder in folgendem Satz:

     

    "Die Kinder bastelten eine Laterne für den Martinsumzug am 11. November."

    Die Aufgabe wurde im Deutschunterricht einer 4. Klasse gestellt, die Schüler kannten zu dem Zeitpunkt nur Ergänzungen (Objekte) sowie Zeit- und Ortangaben.
    Vor diesem Hintergrund lässt sich m.E. das Glied "für den Martinsumzug" nicht korrekt einordnen, da es sich hierbei um eine adverbiale Bestimmung handeln müsste, oder?
    Ferner halte ich auch die Einordnung des Glieds "am 11. November" für problematisch: Vorgesehen war wohl die Einordnung als (auf den Satz bezogene) Zeitangabe, in der gewählten Stellung im Satz und auch dem Sinn der Aussage nach ist aber eher eine attributive Bestimmung des "Martinsumzugs" zutreffend (es ist ja nicht gemeint, dass die Kinder am 11. November bastelten).
    Alles in allem ein doch eher unglücklich gewählter Satz für eine Schüleraufgabe.
    Was meinen Sie?

    Danke & Gruß
    Lewa
    Geändert von Lewa (19.01.2017 um 21:34 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Zentral für die Analyse des Satzes ist das finite Verb bastelten. Dieses ist das Prädikat des Satzes. Zu ihm kongruent, d. h. hinsichtlich Person und Numerus übereinstimmend, ist die Wortgruppe die Kinder. Diese steht im Nominativ und übernimmt die Funktion des Subjekts in Ihrem Beispielsatz. Die Nominalgruppe eine Laterne übernimmt die Funktion des Akkusativobjekts. Die lässt sich daran erkennen, dass das Akkusativobjekt in einem Aktiv-Satz zum Subjekt eines Passiv-Satzes wird, was die folgende Umformulierung zeigt:

    Beispiel

    Eine Laterne wurde von den Kindern für den Martinsumzug am 11. November gebaut.


    Nun stellt sich die Frage, welche Satzgliedfunktion die Wortgruppe für den Martinsumzug in Ihrem Beispielsatz erfüllt. Kategorial betrachtet handelt es sich bei dieser Wortgruppe um eine Präpositionalgruppe. Dies lässt sich daran erkennen, dass zu Beginn der Wortgruppe die Präposition für steht. Präpositionen sind nicht veränderbare Wörter, die immer mit einer Nominalgruppe stehen, deren Kasus sie festlegen. In der Regel können Präpositionalgruppen drei verschiedene Funktionen übernehmen:

    1. Präpositionalobjekt
    Präpositionalobjekte zeichnen sich wesentlich dadurch aus, dass die Präpositionalgruppe vom Verb verlangt wird. Das Verb gibt also vor, dass eine Präpositionalgruppe in dem Satz stehen muss, damit dieser grammatisch ist. Darüber hinaus legt es fest, welche Präposition die Präpositionalgruppe einleitet. Das hat zur Folge, dass sich die Präposition nicht durch andere Präpositionen austauschen lässt. Veranschaulichen wir das an einem Beispiel:

    Beispiel

    Ich warte auf Godot.
    * Ich warte an Godot.


    Das Verb warten verlangt eine Präpositionalgruppe, mit der angegeben wird, auf wen gewartet wird. Diese notwendige Konstituente wird in dem ersten Beispielsatz mit der Wortgruppe auf Godot realisiert. Da die Präposition vom Verb warten vorgegeben ist, kann sie nicht gegen eine andere ausgetauscht werden. Des Weiteren kann ein Präpositionalobjekt durch ein Pronominaladverb mit darauf folgendem Nebensatz ersetzt werden. Dies zeigt das folgende Beispiel:

    Beispiel

    Ich warte darauf, dass Godot kommt.


    Das Wort darauf ist ein sogenanntes Pronominaladverb, welches auf den nachfolgenden Nebensatz vorausweist, mit dem angegeben wird, worauf gewartet wird.

    2. Präpositionales Adverbial
    Präpositionale Adverbiale zeichnen sich wie Präpositionalobjekte dadurch aus, dass sie eine Satzgliedfunktion übernehmen können. Sie sind jedoch nicht an ein spezifisches Verb gebunden. Sie verfügen über eine Eigensemantik, was zur Folge hat, dass die Präposition aus Sicht des Verbs austauschbar ist, wie bspw. in:

    Beispiel

    Ich warte auf dem Sportplatz.
    Ich warte hinter dem Sportplatz.
    Ich warte vor dem Sportplatz.
    Ich warte neben dem Sportplatz.


    Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass sich Präpositionaladverbiale nicht durch ein Pronominaladverb mit darauf folgendem Nebensatz ersetzen lassen.

    3. Präpositionalattribut
    Präpositionale Attribute unterscheiden sich von den vorherigen zwei Funktionen dahingehend, dass sie nicht alleine satzgliedfähig sind. Sie verfügen lediglich über einen Satzgliedteilstatus, was bedeutet, dass sie Teil einer Wortgruppe sind, die wiederum eine Satzgliedfunktion hat. Dazu ein Beispiel:

    Beispiel

    Gestern las ich das Buch mit dem schönen Einband.


    In diesem Beispielsatz liegt die Präpositionalgruppe mit dem schönen Einband vor. Sie ist Teil der Nominalgruppe das Buch. Dass diese zwei Wortgruppen zusammengehören lässt sich mithilfe der Verschiebeprobe zeigen:

    Beispiel

    Das Buch mit dem schönen Einband las ich gestern.
    Ich las gestern das Buch mit dem schönen Einband.
    * Ich las das Buch gestern mit dem schönen Einband.
    * Mit dem schönen Einband las ich das Buch gestern.


    Gemeinsam erfüllt die Wortgruppe das Buch mit dem schönen Einband eine Satzgliedfunktion (hier: Akkusativobjekt). Dabei bezieht sich das Präpositionalattribut auf das Substantiv Buch, welches durch das Attribut näher bestimmt wird. Das bedeutet, dass Präpositionalattribute nicht alleine im Satz verschoben werden können. Sie beziehen sich immer auf ein Substantiv, das sie näher bestimmen.

    Betrachten wir vor diesem Hintergrund die Wortgruppe für den Martinsumzug. Die Präposition für kann durch andere Präpositionen ersetzt werden, wie bspw.:

    Beispiel

    Die Kinder bastelten eine Laterne wegen des Martinsumzugs am 11. November.
    Die Kinder bastelten eine Laterne zum Martinsumzug am 11. November.


    Außerdem ist eine Ersetzung der Präpositionalgruppe durch Pronominaladverb plus Nebensatz nicht möglich. Beide Kriterien sprechen also dafür, dass es sich bei der Wortgruppe für den Martinsumzug um ein präpositionales Adverbial handelt, mit dem ein bestimmter Zweck oder Grund angegeben werden soll.

    Darüber hinaus haben Sie Recht, dass der Satz prinzipiell strukturell mehrdeutig ist aufgrund der Präpositionalgruppe am 11. November. Für diese gibt es zwei mögliche Lesarten. Zum einen kann die Funktion eines Adverbials erfüllen, mit dem ein bestimmter Zeitpunkt angegeben wird, an dem das Basteln stattfand. Diese Lesart würde besonders deutlich werden, wenn man die Präpositionalgruppe verschiebt, der Satz also bspw. lauten würde:

    Beispiel

    Am 11. November bastelten die Kinder eine Laterne für den Martinsumzug.


    Darüber hinaus kann die Wortgruppe jedoch auch die Funktion eines Präpositionalattributs erfüllen, sie würde sich dann auf das Substantiv Martinsumzug beziehen.

    Fazit: Zusammenfassend lassen sich die Satzglieder also wie folgt bestimmen:
    die Kinder: Subjekt
    bastelten: Prädikat
    eine Laterne: Akkusativobjekt
    für den Martinsumzug: Präpositionales Adverbial
    am 11. November: Präpositionales Adverbial (konkreter: Temporaladverbial)
    oder
    für den Martinsumzug am 11. November: Präpositionales Adverbial (mit Präpositionalattribut am 11. November)

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard die Bestimmung von Satzgliedern, der Satzglieder

    Die Kinder bastelten eine Laterne für den Martinsumzug vom 11. November.

    Die Kinder > Subjekt

    bastelten > Prädikat

    eine Laterne > Akkusativobjekt für den Martinsumzug vom 11. November. (Wen oder was?)


    Die Kinder > Subjekt

    bastelten > Prädikat

    am 11. November > Temporaladverbiale (Wann?)

    eine Laterne für den Martinsumzug. > Akkusativobjekt
    Geändert von Grammatikus (30.06.2017 um 08:52 Uhr) Grund: Nachtrag

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein