Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich bin sicher mit Komma?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich bin sicher mit Komma?

    Hallo,

    ich schreibe zur Zeit ein Motivationsschreiben und bin mir hier nicht sicher ob es Komma kommt oder nicht:

    "Ich habe eine sehr große Leidenschaft für Tiere und bin deshalb sicher(,) mit hoher Motivation und Verstand einen wertvollen Beitrag für den Tierpark XXX leisten zu können und hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben. "

    Kommt hier bei "bin deshalb sicher" ein Komma oder nicht?
    Geändert von Lars Bepler (28.02.2017 um 15:33 Uhr)

  2. #2

    Standard Kommasetzung bei Infinitivgruppen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Da es sich bei Ihrer Frage um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, sondern um eine Frage zur Rechtschreibung, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Über Rechtschreibung kann man sich im amtlichen Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung informieren. Für Ihr Beispiel gilt bezüglich der Kommasetzung bei Infinitivgruppen Paragraph §75. In diesem werden für den Fall bestimmte Bedingungen für das Komma aufgestellt:

    Bedingung A: Infinitivgruppen grenzt man mit einem Komma ab, wenn die Infinitivgruppe mit um, ohne, statt, anstatt, außer oder als eingeleitet ist:
    Beispiel
    Studierende lesen Fachliteratur, um zu lernen.
    Bedingung B: Infinitivgruppen grenzt man mit einem Komma ab, wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt:
    Beispiel
    Die Studierenden sehen keine Möglichkeit, der Klausur zu entkommen.
    Bedingung C: Infinitivgruppen grenzt man mit einem Komma ab, wenn die Infinitivgruppe von einem Korrelat oder einem Verweiswort abhängt:
    Beispiele
    Die Studierenden freuen sich darauf, mit guten Noten in die Ferien zu starten. (Korrelat)
    Die Studierenden mögen es, lange auszuschlafen. (Verweiswort)
    In Ihren Beispiel befinden sich direkt zwei der im amtlichen Regelwerk als Infinitivgruppen bezeichneten Elemente:
    Ich habe eine sehr große Leidenschaft für Tiere und bin deshalb sicher
    mit hoher Motivation und Verstand einen wertvollen Beitrag für den Tierpark XXX leisten zu können
    und hoffe
    Ihr Interesse geweckt zu haben.
    Irritierend könnte hier das „deshalb“ wirken, weil es wie ein Korrelat aussieht. Es handelt sich allerdings um ein Bindeadverb, das nicht wie ein Verweiswort auf den anschließenden Infinitivsatz verweist, sondern auf das zuvor Gesagte zurückgreift.

    Ihr Fall erfüllt also keine der aufgeführten Bedingungen. Kommata sind folglich in Ihrem Fall fakultativ und können gesetzt werden, um die Struktur des Satzes deutlich zu machen, sind jedoch kein Muss.
    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (10.06.2017 um 21:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ist das letzte Komma in folgendem Satz notwendig?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 20:37
  2. Komma nach ich hoffe?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 22:47
  3. Komma erforderlich?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 19:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 06:18
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 06:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein