Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gibt es bei dem Modalverb „sollen“ keine würde- Ersatz- Form?

  1. #1

    Standard Gibt es bei dem Modalverb „sollen“ keine würde- Ersatz- Form?

    Wenn ich eine Aussage in die indirekte Rede setzen will, muss ich ja den Konjunktiv I verwenden. Ist der Konjunktiv I mit dem Indikativ Präsens gleich, dann den Konjunktiv II und wenn dieser mit dem Indikativ Präteritum gleich ist, die würde-Ersatzform.

    Aber, wenn ich das z.B. bei diesem Satz mache, dann klingt der Satz nicht gut:
    Frau Müller: „Bringt morgen etwas zu essen mit.“
    Ich würde diesen Satz jetzt so in die indirekte Rede setzen:
    Frau Müller sagt, wir sollen morgen etwas zu essen mitbringen.

    Aber die Form „wir sollen“ (KI) stimmt mit dem Indikativ Präsens (wir sollen) überein. Also müsste ich den KII verwenden (wir sollten) auch der stimmt mit dem Indikativ Präteritum überein (wir sollten). Folglich müsste es heißen: wir würden sollen.
    Im Satz dann: Frau Müller sagt, wir würden morgen etwas zu essen mitbringen sollen. Das finde ich, klingt total komisch.

    Deshalb meine Frage: Gibt es bei „sollen“ keine würde-Ersatz-Form? Ist das ein „Ausnahmewort“?

    Vielen Dank für eure Antwort!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Sprachsystem

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Grammatikfrage geht es um die Verwendung des Konjunktivs und dabei insbesondere um die Bildung des Konjunktivs des Modalverbs sollen.

    Zunächst haben Sie vollkommen richtig festgestellt, dass bei der Redewiedergabe im Deutschen häufig auf den Konjunktiv I zurückgegriffen wird. Dabei gibt es Fälle, bei denen die Wortform für den Konjunktiv I synkretistisch, d. h. übereinstimmend mit der Form des Indikativ Präsens ist. In diesem Fall würde man dann auf den Konjunktiv II zurückgreifen, sofern dieser nicht ebenfalls synkretistisch ist. Sollte auch der Konjunktiv II synkretistisch sein, kann auf den sogenannten würde-Konjunktiv zurückgegriffen werden.

    Allgemein kann festgestellt werden, dass Modalverben in der Regel nicht mit einer würde-Ersatzform den Konjunktiv bilden, wobei es wenige Ausnahmen im Sprachgebrauch von dieser Regel gibt:

    Beispiel

    Peter sagt, er würde ihr nicht helfen müssen.
    Das kleine Mädchen sagt zur Kinderbetreuung, sie würde das sehr wohl dürfen.
    Sie sagte, sie würde nicht in ihrer Haut stecken wollen.


    Folglich ist die Verwendung der würde-Form von sollen im Deutschen nicht vorgesehen.

    Darüber hinaus muss in Ihrem Beispiel aber der Konjunktiv auch gar nicht markiert werden. Durch das redeeinleitende Verb sagen und die Nennung des Urhebers der Äußerung wird bereits hinreichend deutlich, dass es sich hierbei um eine Redewiedergabe handelt. Ausführlich wird diese Thematik in dem folgenden Beitrag behandelt: http://www.grammatikfragen.de/showth...=2505#post2505

    Entsprechend ist die folgende Variante Ihres Satzes trotz des Synkretismus unproblematisch:

    Beispiel

    Frau Müller sagt, wir sollen morgen etwas zu essen mitbringen.


     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein