Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Komma oder kein Komma?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Komma oder kein Komma?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Texten

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    u. a. Duden

    "Dies ist Anlass für uns, im Rahmen eines besonderen Abendprogrammes gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Partner
    danke zu sagen."

    ODER

    "Dies ist Anlass für uns, im Rahmen eines besonderen Abendprogrammes, gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Partner
    danke zu sagen."


    Ich meine dass das zweite Komma nicht rein MUSS und finde es auch ästhetisch ohne schöner.
    Zudem mache ich nach "Abendprogrammes" keine Pause – weder beim Lesen noch beim Sprechen.

    Andere Meinungen würden mich interessieren!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Grundlage für die Beantwortung Ihrer Frage ist das Amtliche Regelwerk für die deutsche Rechtschreibung. Dieses finden Sie unter dem folgenden Link: http://www1.ids-mannheim.de/fileadmi...regeln2006.pdf

    Für Ihren Beispielsatz greifen nun mehrere Regelegungen zur Zeichensetzung. Zunächst ist relevant, dass in Ihrem Beispiel eine sogenannte Infinitivgruppe vorliegt. Das heißt, dass Ihr Satz einen Infinitiv (zu sagen) beinhaltet, der noch weitere Wortgruppen an sich bindet. Wann bei Infinitivgruppen ein Komma gesetzt wird, regelt der Paragraph 75, der lautet:

    Infinitivgruppen grenzt man mit Komma ab, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.
    (1) die Infinitivgruppe ist mit um, ohne, statt, anstatt, außer, als eingeleitet:

    Beispiel

    Sie öffnete das Fenster, um frische Luft hereinzulassen.


    (2) die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab:

    Beispiel

    Er wurde beim Versuch, den Tresor zu knacken, vom Nachtwächter überrascht.


    (3) die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat oder einem Verweiswort ab:

    Beispiel

    Anita liebt es, lange auszuschlafen.
    In Ihrem Beispiel hängt die Infinitivgruppe von dem Substantiv Anlass ab, wodurch sich das erste Komma begründen lässt.

    Das zweite Komma ist nicht notwendig. Die Wortgruppe im Rahmen eines besonderen Abendprogramms erfüllt die Funktion eines Adverbials. Adverbiale werden in der Regel nicht mit Kommata abgegrenzt, es sei denn sie werden satzförmig realisiert. Zudem werden zwischen zwei gleichrangig verknüpften Adverbialen ein Komma im Rahmen einer Aufzählung gesetzt. Da in Ihrem Beispielsatz das Adverbial weder satzförmig realisiert noch Teil einer Aufzählung ist, muss hier kein Komma gesetzt werden und der Satz entsprechend lauten:

    Beispiel

    Dies ist Anlass für uns, im Rahmen eines besonderen Abendprogrammes gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Partner danke zu sagen.


    Zwar könnte darüber hinaus argumentiert werden, dass es sich bei der Wortgruppe im Rahmen eines besonderen Abendprogramms um einen Einschub handelt und deswegen ein Komma gesetzt werden könnte, die typischen Kennzeichen für einen Einschub (vgl. §77) sind jedoch in Ihrem Beispiel nicht gegeben.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Ich bin sicher mit Komma?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 15:33
  2. Komma nach ich hoffe?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 22:47
  3. Komma erforderlich?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 19:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 06:18
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein