Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: verschieden erlernte oder verschiedene erlernte

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard verschieden erlernte oder verschiedene erlernte

     

  2. #2

    Standard Adverbiale vs. attributive Verwendung des Adjektivs

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Wir verstehen Ihre Frage so, dass Sie wissen möchten, ob das Adjektiv verschieden vor dem Partizip erlernte, das seinerseits als Adjektivattribut zu einem weiteren (nicht genannten) Substantiv auftritt, flektiert (dekliniert, gebeugt) werden muss oder nicht. Zu diesem Schluss sind wir gekommen, da sich die Frage kaum stellen dürfte, wenn es sich bei erlernte um das Prädikat eines Satzes handelte – in diesem Fall würde verschieden eine adverbiale Bestimmung darstellen und bliebe unflektiert.

    Grammatisch korrekt sind beide Konstruktionen, jedoch unterscheiden sie sich in der Bedeutung. In der Wortgruppe verschieden erlernte XY wird das Adjektiv verschieden adverbial verwendet. In dieser adverbialen Verwendungsweise können sich Adjektive auf andere Adjektive bzw. Partizipien beziehen, werden dann aber nicht selbst flektiert. In den folgenden Beispielen bedeutet verschieden soviel wie ‚unterschiedlich, von anderer Art‘.

    Beispiel

    (1a) Meine Nachbarin hat verschieden gefärbte Hunde. (= Die Hunde meiner Nachbarin haben verschiedenfarbiges Fell.)

    (2a) Sie besitzt verschieden erlernte Fähigkeiten. (= Sie besitzt Fähigkeiten, die sie auf verschiedenen Wegen erworben hat.)


    In der Wortgruppe verschiedene erlernte XY ist verschiedene neben erlernte ein Adjektiv in einer Reihe von Adjektiven, die parallel flektiert werden (d. h. sie erhalten die gleiche Flexionsendung). Verschiedene hat hier eher die Bedeutung ‚mehrere‘.

    Beispiel

    (1b) Meine Nachbarin hat verschiedene gefärbte Hunde. (= Meine Nachbarin hat mehrere Hunde, deren Fell gefärbt ist.)

    (2b) Sie besitzt verschiedene erlernte Fähigkeiten. (= Sie besitzt mehrere Fähigkeiten, die ihr nicht mit in die Wiege gelegt wurden, sondern die sie erlernt hat.)


    Welche Konstruktion Sie wählen, hängt also sehr stark mit Ihrer Aussageabsicht zusammen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein