Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bald schickte der Graf hunderte von Soldaten. Ist das Wort Bald eine modale adverbiale Bestimmung oder eine temporale?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Bald schickte der Graf hunderte von Soldaten. Ist das Wort Bald eine modale adverbiale Bestimmung oder eine temporale?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Klassenarbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Mit dem Duden ...

    Es werden immer wieder adverbiale Bestimmungen verwechselt: auf den ersten Blick - modal oder im Sinne von sofort temporal

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Für Ihren Beispielsatz möchten sie die adverbiale Bestimmung (auch: Adverbial) hinsichtlich ihrer Bedeutung näher bestimmen. Sie schlagen dafür zwei Bedeutungsvarianten vor:
    1. Temporaladverbial
      Temporaladverbiale situieren ein Geschehen zeitlich. Es wird also ein Zeitpunkt oder eine Zeitspanne angegeben, zu dem/der ein bestimmtes Ereignis stattfindet oder beendet sein soll. Typische Verwendungsweisen sind:

      Beispiel

      Nächste Woche sehe ich ihn wieder.
      Bis zum Ende dieses Jahres muss ich die Wohnung saniert haben.
      Seit dem Aufstehen habe ich schon fast alle Aufgaben erledigt.
      Er geht jeden Tag joggen.
      Während der Nacht findet sie keine Ruhe.


      Man kann prototypisch mit den folgenden Fragewörtern nach Ihnen fragen:
      Wann? Wie lange? Seit wann? Bis wann?

    2. Modaladverbial
      Modaladverbiale geben die Art und Weise des Geschehens an. Es geht also darum, wie etwas getan wird. Die Dudengrammatik unterscheidet folgende Arten von Modaladverbialen:

      Vorgehensweise: Sie arbeitet vorbildlich. Die Post liefert das Paket schnell.
      Grad/Maß/Intensität: Otto arbeitet genug. Michael schläft zu wenig.
      Gradueller Unterschied: Der Index ist um fünf Punkte gestiegen.
      Stoffliche Beschaffenheit: Er schnitzt aus Holz eine Figur.
      Instrumental: Sie schlug den Nagel mit dem Hammer in die Wand.
      Begleitung: Mein Freund fährt mit seinen Eltern nach Hamburg.

    Vor dem Hintergrund dieser Unterscheidung lässt sich nun Ihr Beispielsatz näher betrachten:

    Beispiel

    Bald schickte der Graf hunderte von Soldaten.


    Mit dem Wort bald wird in Ihrem Beispielsatz angegeben, dass in kürzester Zeit eine Entsendung der Soldaten stattfand. Damit wird also ein bestimmter Zeitpunkt des Geschehens dargestellt, sodass es sich hierbei um ein Temporaladverbial handelt.

    Bald kann darüber hinaus auch im Sinne von leicht, schnell, zügig verwendet werden, wie bspw. in:

    Beispiel

    Er hatte es sehr bald begriffen.


    In diesem Fall würde die Wortgruppe sehr bald so viel bedeuten, dass er es sehr schnell begriffen hat, und damit die Art und Weise des Begreifens angeben. In diesem Fall würde es sich um ein Modaladverbial handeln.

    Wenn Sie also in dem obigen Beispielsatz sagen, dass der Graf die Soldaten schnell/zügig entsandte, dann ist hier auch eine Lesart als Modaladverbial denkbar. Da aber bald sehr häufig temporal gebraucht wird, liegt die Interpretation als Temporaladverbial voraussichtlich näher.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.03.2017 um 23:10 Uhr)

  3. #3

    Standard Temporaladverbiale

    Bald > Temporaladverbiale (Wann?)

    schickte > Prädikat

    der Graf > Subjekt (Wer?)

    hunderte von Soldaten. > Akkusativobjekt (Wen?)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein