Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Er beobachtete die Soldaten aus der Nähe. Aus der Nähe ist eine adverbiale Bestimmung lokal oder modal?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Er beobachtete die Soldaten aus der Nähe. Aus der Nähe ist eine adverbiale Bestimmung lokal oder modal?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Klassenarbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden, diverse Grammatikseiten

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Ihre Grammatikfrage betrifft die semantische Klassifikation von adverbialen Bestimmungen (auch: Adverbiale). Adverbiale Bestimmungen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie hinsichtlich ihrer Bedeutung näher bestimmt werden können. Für Ihr Beispiel führen Sie zwei Bedeutungsvarianten an:
    1. Lokaladverbial
      Lokaladverbiale betten ein Geschehen in eine räumliche Situierung ein. Das bedeutet, dass mit ihnen ein Ort oder auch eine Richtung angegeben werden kann. Beispiele für Lokaladverbiale sind:

      Beispiel

      Ich wohne in München.
      Ich ziehe nach Bayern.
      Am See werde ich auf dich warten.
      Ich komme aus der Schule.



      Man kann prototypisch mit den folgenden Fragewörtern nach Ihnen fragen:
      Wo? Woher? Wohin?
    2. Modaladverbial
      Modaladverbiale geben die Art und Weise des Geschehens an. Es geht also darum, wie etwas getan wird. Die Dudengrammatik unterscheidet folgende Arten von Modaladverbialen:

      Vorgehensweise: Sie arbeitet vorbildlich. Die Post liefert das Paket schnell.
      Grad/Maß/Intensität: Otto arbeitet genug. Michael schläft zu wenig.
      Gradueller Unterschied: Der Index ist um fünf Punkte gestiegen.
      Stoffliche Beschaffenheit: Er schnitzt aus Holz eine Figur.
      Instrumental: Sie schlug den Nagel mit dem Hammer in die Wand.
      Begleitung: Mein Freund fährt mit seinen Eltern nach Hamburg.

    Betrachten wir vor dem Hintergrund dieser Unterscheidung nun Ihren Beispielsatz:

    Beispiel

    Er beobachtete die Soldaten aus der Nähe.

    Die Wortgruppe aus der Nähe gibt einen Ort an, von wo aus eine Person die Soldaten beobachtet. Es findet also eine räumliche Situierung des Geschehens statt. Entsprechend handelt es sich bei der Wortgruppe um ein Lokaladverbial.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.03.2017 um 23:10 Uhr)

  3. #3

    Standard Lokaladverbiale

    Er beobachtete die Soldaten aus der Nähe.

    Er > Subjekt

    beobachtete > Prädikat

    die Soldaten > Akkusativobjekt

    aus der Nähe. > Lokaladverbiale (Woher?)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein