Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Richtige Form der Worte ''abschließen'' und ''belegen''

  1. #1

    Standard Richtige Form der Worte ''abschließen'' und ''belegen''

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage an Sie bezüglich der richtigen Form der Worte ''abschließen'' und ''belegen'' , die ich in einem Satz verwenden möchte, der als eine genaue, wortwörtliche Übersetzung eines ursprünglich in russischer Sprache verfassten Satzes ins Deutsche dienen soll. Ich beherrsche Deutsch zwar ziemlich gut, jedoch bin ich kein Muttersprachler, daher bin ich manchmal bei Übersetzung dermaßen komplizierter Ausdrücke, wie der unten gezeigte Satz, ziemlich ratlos:

    ''Diese Bescheinigung wird ausgestellt dem im Jahre 2003 die Moskauer Staatliche Universität abgeschloß… (?), und in den Jahren 2005-2006 die unten gezeigten Kurse abgelegt…(?) Herrn Saveliev K., aufgrund dessen, dass …''

    Wie Sie sehen, habe ich die Worte ''abschließen'' und ''belegen'' ohne Endungen gelassen, weil ich einfach nicht weiß, welche Form da richtig ist? Ich hoffe, Sie konnten denn Sinn des oben gezeigten Satzes verstehen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

    Viele Grüße
    Konstantin Saveliev

  2. #2

    Standard Komplexe Partizipialattribute

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft komplexe Partizipialattribute. Partizipialattribute können als Ergänzungen von Nominalgruppen diese spezifizieren. Dabei kann zwischen dem Partizip I und dem Partizip II unterschieden werden:
    Der vortragende Professor (wirkt kompetent). (Partizip I)
    Das vorgetragene Gedicht (gefällt mir). (Partizip II)
    Das Partizip I stellt als Partizipialattribut einen Sachverhalt in der Gegenwart dar; dabei ist das Bezugswort aktiv. Das Partizip II stellt hingegen einen Sachverhalt in der Vergangenheit dar; dabei ist das Bezugswort passiv. Dies wird vor allem deutlich, wenn wir das Partizipialattribut in einem Relativsatz auflösen:
    Der Professor, der gerade vorträgt, (wirkt kompetent). (Auflösung von Partizip I)
    Das Gedicht, das vorgetragen wurde, (gefällt mir). (Auflösung von Partizip II)
    Ihr Beispiel stellt eine Besonderheit dar, denn die Partizipialattribute beziehen sich zwar auf die Vergangenheit (siehe Jahresangaben), jedoch ist das Bezugswort Herrn Saveliev K. aktiv. Dass sich dies mit unseren einfachen Partizipialattributen nicht ausdrücken lässt, zeigt das Weglassen der Bestandteile neben den Partizipien:
    dem abgeschlossenen und abgelegten Herrn Saveliev K.
    (Herr Saveliev K. ist vermutlich weder abgeschlossen noch abgelegt, sondern hat etwas abgeschlossen und abgelegt.)
    Laut einer Untersuchung von Thi Thu Hien Dang* kann in Ihrem Fall eine Konstruktion aus Partizip II und Partizip I des Hilfsverbs haben infrage kommen:
    dem […] Universität abgeschlossen habenden und […] Kurse abgelegt habenden Herrn Saveliev K.
    Diese Konstruktionen sind für das Deutsche ungewöhnlich, denn Partizipialattribute werden in der Regel nicht von Verbalkomplexen gebildet. Es erscheint in Ihrem Beispiel allerdings sinnvoll, denn es realisiert sowohl Vergangenheit als auch Aktivität des Bezugsworts.
    Thi Thu Hien Dang hat in ihrer Untersuchungen Korpusanalysen mit dem deutschen Referenzkorpus DeReKo durchgeführt und darin immerhin mehrere hundert Belege für die Konstruktion Partizip II und habend in der Pressesprache gefunden.

    Da es sich hierbei jedoch um ein vergleichsweise seltenes Phänomen im Randbereich der Grammatik handelt und die Beurteilung unter Sprechern schwankend ist, möchten wir Ihnen als Alternative nahelegen, den Anspruch einer wortwörtlichen Übersetzung abzulegen und auf einen Relativsatz auszuweichen:
    Diese Bescheinigung wird [aufgrund dessen, dass …,] Herrn Saveliev K. ausgestellt, der im Jahre 2003 die Moskauer Staatliche Universität abgeschlossen und in den Jahren 2005-2006 die unten gezeigten Kurse abgelegt hat.

    *Hien Dang, Thi Thu (2016): Die Systemkonformität des komplexen Partizipialattributs im Deutschen am Beispiel von PII+habend. In: Hennig, Mathilde: Komplexe Attribution. Ein Nominalstilphänomen aus sprachhistorischer, grammatischer, typologischer und funktionalstilistischer Perspektive. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 169-212.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (10.06.2017 um 21:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 18:50
  2. Wie heisst es korrekt:es bedarf der Worte wenig
    Von Marina im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 20:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein