Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Jakob gibt Johannes gerne von seinen Süßigkeiten ab. Handelt es sich bei "seinen Süßigkeiten" um ein Objekt im Dativ oder im Akkusativ?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Jakob gibt Johannes gerne von seinen Süßigkeiten ab. Handelt es sich bei "seinen Süßigkeiten" um ein Objekt im Dativ oder im Akkusativ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Wollte mit meinem Sohn, 9Jahre, für den Deutschunterricht üben, kostruierte diesen Satz und war mir dann bei der Lösung selbst nicht sicher.

  2. #2

    Standard Dativ-, Akkusativ- oder präpositionales Objekt?

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Die Nominalgruppe (= Wortgruppe mit einem Nomen bzw. Substantiv als Kern) seinen Süßigkeiten steht im Dativ. Das bedeutet jedoch in diesem Fall nicht, dass es sich bei dem Objekt um ein Dativobjekt handelt, da zu der Wortgruppe auch noch die Präposition von dazugehört. Das Objekt ist in dem Satz Jakob gibt Johannes gerne von seinen Süßigkeiten ab also nicht seinen Süßigkeiten, sondern von seinen Süßigkeiten. Damit handelt es sich um ein präpositionales Objekt, weil die Präposition von, die ihrerseits vom Verb abgeben abhängt, die wichtige grammatische Funktion übernimmt, von der folgenden Wortgruppe einen bestimmten Kasus, nämlich den Dativ, zu fordern.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 11:25 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein