Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "Das ist die Neuverfilmung einer meiner Lieblingsfilme." oder "eines meiner Lieblingsfilme."?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "Das ist die Neuverfilmung einer meiner Lieblingsfilme." oder "eines meiner Lieblingsfilme."?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Durch einen kritischen Kommentar über einen Gedichttitel, der das Indefinitpronomen "einer" verwendet.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Über den Duden und über mehrere im Netz befindlichen Grammatikseiten.

    Ich denke, dass der Artikel bestimmt, welches Pronomen verwendet wird. Hieße es "Das ist die Verfilmung eines meiner Lieblingstheaterstücke", wäre "eines" korrekt, da es ja das Stück ist. Und bei "der Film" muss es "einer" sein, da es auch im Plural steht.
    Geändert von Lars Bepler (07.05.2017 um 20:38 Uhr)

  2. #2

    Standard Ellipsen in Verbindung mit dem partitiven Genitiv

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft Ellipsen in Verbindung mit dem partitiven Genitiv. Ihr Beispiel enthält eine vergleichsweise komplexe Nominalgruppe mit mehreren Genitivattributen. Genitivattribute sind Satzgliedteile, welche in Nominalgruppen stehen können und das Bezugsnomen (in Ihrem Fall: die Neuverfilmung) näher beschreiben. Ein Sonderfall stellt der partitive Genitiv dar, welcher ein Teil-Ganzes-Verhältnis ausdrückt:
    ein Viertel der Gewerkschaft
    der kleinere meiner Hunde
    In Konstruktionen wie in Ihrem Beispiel tritt hierbei eine Aussparung (Ellipse) auf. Dabei wird auf die Realisierung von Lieblingsfilmes aufgrund der Doppelung mit dem partitiven Genitiv meiner Lieblingsfilme verzichtet, stattdessen wird nur eines zur Realisierung des Singulars (eines Lieblingsfilmes, ein Lieblingsfilm/Film) verwendet:
    eines (Lieblingsfilmes) meiner Lieblingsfilme
    Die Variante einer ergibt in dieser Verwendung daher keinen Sinn:
    *einer (Lieblingsfilme) meiner Lieblingsfilme
    *einer (Lieblingsfilmes) meiner Lieblingsfilme
    Der Zweifel entsteht hierbei vermutlich durch die Komplexität der Nominalgruppe, welche hierarchisch strukturiert ist:
    die Neuverfilmung (Bezugsnomen)
    eines (Lieblingsfilmes) (Genitivattribut I)
    meiner Lieblingsfilme (Genitivattribut II)
    Das Genitivattribut I eines (Lieblingsfilmes) bezieht sich auf das Bezugsnomen Neuverfilmung und das Genitivattribut II meiner Lieblingsfilme bezieht sich auf den ausgesparten Teil. Dies wird vor allem deutlich, wenn wir das Genitivattribut I weglassen:
    die Neuverfilmung meiner Lieblingsfilme
    Da sich durch ein Weglassen der Sinn verändert, handelt es sich bei den beiden Genitivattributen um keine gleichberechtigten. Dieser Trugschluss ist jedoch vermutlich für den Zweifel verantwortlich, dass Sprecher zu der Variante mit der Endung -er tendieren, um eine Übereinstimmung der grammatischen Kategorien (Kongruenz) bei den Pronomen einer und meiner zu erreichen:
    *die Neuverfilmung einer meiner Lieblingsfilme
    Mit der Variante die Neuverfilmung eines meiner Lieblingsfilme realisieren Sie folglich den partitiven Genitiv und sind auf der sicheren Seite.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (10.06.2017 um 21:13 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein