Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: heißt es "aus der Zeitung entnommen" oder "von der Zeitung entnommen?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard heißt es "aus der Zeitung entnommen" oder "von der Zeitung entnommen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Verfassen eines Bewerbungsschreibens
    Geändert von Lars Bepler (11.05.2017 um 01:56 Uhr)

  2. #2

    Standard Verwendung von bedeutungsleeren Präpositionen als Verbindungsglied mit Verben

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Verwendung von bedeutungsleeren Präpositionen als Verbindungsglied mit Verben. Präpositionen entfalten ihre Bedeutung in der Regel im Zusammenspiel mit anderen Wörtern. Dabei können sie lokale, temporale, kausale oder modale Bedeutungen annehmen:
    Ich gehe in die Schule. (lokal)
    Nach dem Essen mache ich Hausaufgaben. (temporal)
    Ich weine vor Verzweiflung. (kausal)
    Ich finde auf elegante Weise eine Lösung. (modal)
    Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass ein Substantiv, Verb oder Adjektiv eine Präposition fordert und diese in dem Fall bedeutungsleer bzw. neutral bleibt:
    Ich habe Achtung vor jedem Menschen.
    Ich achte auf die Autos, wenn ich die Straße überquere.
    Die Schule ist arm an kompetenten Lehrkräften im Fach Deutsch als Zweitsprache.
    Mit Verben können Präpositionen feste Bedeutungseinheiten bilden; ein Verb kann dabei stets mit einer Präposition auftreten (Typ I) oder mit unterschiedlichen Präpositionen unterschiedliche Bedeutungen entfalten (Typ II):

    Typ I:
    Die Regierung achtet auf die Wünsche der Bürger.
    Typ II:
    Die Regierung besteht aus zwei Parteien.
    Die Regierung besteht auf diese Debatte.
    Die Aufgabe der Regierung besteht in der Organisation des Staatsapparates.
    In Ihrem Fall handelt es sich ebenso aus solch einer Verbindung zwischen Verb und Präposition, nämlich entnehmen aus oder entnehmen von. Die zentrale Frage bezüglich ihres Beispiels besteht also darin, ob es sich um ein Verb des Typs I handelt und nur eine Präposition auftritt oder ob es sich um ein Verb des Typs II handelt und mehrere Präpositionen möglich sind.
    Da sich die Bedeutung zwischen entnehmen aus und entnehmen von nicht unterscheidet - denn die beiden Präpositionen sind hierbei, weshalb Ihr Zweifelsfall besteht, ersetzbar -, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um den Typ I handelt. Dennoch möchten wir an der Stelle unsere Vermutung mit einem Blick auf den Sprachgebrauch überprüfen.
     


    Sprachgebrauch

    Die Analyse des Sprachgebrauchs anhand des Korpus COSMAS II vom Institut für deutsche Sprache in Mannheim zeigt folgendes Verhältnis:
    aus + ARTIKEL + SUBSTANTIV + entnommen: 407 Treffer
    von + ARTIKEL + SUBSTANTIV + entnommen: 10 Treffer
    Demzufolge treten beide Präpositionen auf, wobei die Variante aus X entnommen zahlenmäßig stark überwiegt.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Lars Bepler (10.06.2017 um 21:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 04:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein