Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: K.v.Bora war die Frau Luthers, dem Reformator...

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard K.v.Bora war die Frau Luthers, dem Reformator...

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Analoge Fälle begegnen mir immer wieder, in Medien und anderswo.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ich wüsste nicht, nach welchem Konstrukt ich in Grammatikregeln suchen müsste.

    Das Beispiel ist konstruiert, aber ähnliche Beispiele begegnen mir immer wieder: in der erläuternden Ergänzung (nach dem Komma) wird der Dativ verwendet, unabhängig vom Casus des Bezugsworts. Nach meinem Gefühl müsste es hier z.B. "des Reformators" heißen. Irre ich mich?
    Und wie heißt diese Konstruktion?
    Vielen Dank,
    Bernhard T.

  2. #2

    Standard Wahl des Kasus bei lockeren Appositionen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Wahl des Kasus bei lockeren Appositionen. Eine lockere Apposition ist ein Nachtrag, der in der gesprochenen Sprache stimmlich durch eine Pause und in der geschriebenen Sprache durch das Komma von den anderen Bestandteilen des Satzes abgesetzt ist:
    Herr Mustermann, der Anwalt, müsste sich damit eigentlich auskennen.
    Nach Duden Band 4 „Die Grammatik“ gilt die Regel, die Sie auch bereits anwenden, nämlich dass lockere Appositionen den Kasus des Bezugsworts annehmen, also in Kongruenz zu diesem steht:
    Herr Mustermann, der Anwalt, müsste sich damit eigentlich auskennen.
    (Hierbei stehen Herr Mustermann und der Anwalt im Nominativ.)
    Wir lassen Herrn Mustermann, den Anwalt, zu Wort kommen.
    (Hierbei stehen Herrn Mustermann und den Anwalt im Akkusativ.)
    Diese Grundregel gilt vor allem, wenn die lockere Apposition ein Artikelwort enthält, wie in Ihrem Beispiel:
    K.v.Bora war die Frau Luthers, des Reformators ...
    Wenn sich die lockere Apposition auf eine besitzanzeigende Ergänzung (possessives Attribut) bezieht, kommt es jedoch dazu, dass Sprecher zur Verwendung des Dativs neigen (man spricht auch vom „Dativ als Normalkasus“):
    Die Anklage Mustermanns, dem Anwalt von Frau Musterfrau, wird nun verlesen.
    Auf Ihren Fall trifft dies ebenfalls zu: Hierbei bezieht sich die lockere Apposition des Reformators auf das possessive Attribut Luthers:
    K.v.Bora war die Frau Luthers, dem Reformator ...
    Der Dativ als „Normalkasus“ wird verwendet und erscheint Sprechern „normal“, gilt jedoch nicht als standardsprachlich. Mit dem Genitiv, also Kasuskongruenz, sind Sie daher auf der sicheren Seite.

    Bitte beachten Sie auch die bereits existierende, ausführliche Antwort von Katharina Stuckert zu diesem Thema.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Kein Fagebogen

    Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

    Kurze Zeit nach Öffnen der Antwort erscheint das Fenster "Wie gehen Sie mit dieser Antwort um?" mit den Buttons "Fragebogen öffnen" und "Fenster schließen".

    Gerne würde ich den Fragebogen ausfüllen, bei Klick auf den entsprechenden Button öffnet sich aber kein Fragebogen. Woran liegt's?

    Vielen Dank, Bernhard T.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Sehr geehrter Herr T.,

    vielen Dank für Ihren Hinweis! Der Fragebogen ist nun für diese Frage wieder ordnungsgemäß aktiviert. Sie können ihn direkt über den Button "Umfrage öffnen" am Ende der Antwort aufrufen.

    Vielen Dank für Ihren Beitrag!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 11:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 17:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 18:54
  4. Frau Müller oder Herr Schmitz entscheiden (entscheidet?) das jetzt.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 17:50
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein