Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beim Satz: "Es ist nicht erstaunlich, dass ihm das Experiment als echten (Akkusativ?) oder echtem (Dativ?) Experten gelungen ist.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Beim Satz: "Es ist nicht erstaunlich, dass ihm das Experiment als echten (Akkusativ?) oder echtem (Dativ?) Experten gelungen ist.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Schreiben eines Textes konnte ich mich in diesem Falll nicht auf mein Sprachgefühl verlassen.

    In welchem Kasus ist das Adjektiv zu verwenden, welches nach: "dass es ihm als ... " folgt. Danke für die Hilfe!

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es um die als-Apposition.

    Sprachsystem

    Eine Apposition wird einer Nominalgruppe (Bezugsgruppe) beigefügt und beschreibt diese näher. Die Apposition stimmt im Kasus mit dieser Nominalgruppe überein. Man bezeichnet das als Kasuskongruenz.

    In Ihrem Beispiel wird die Apposition durch die Konjunktion als eingeleitet. Im Gegensatz zu Präpositionen (z.B. mit, über, von) legen Konjunktionen nicht den Kasus der nachfolgenden Wortgruppe fest. Wenn sich als mit einer Nominalgruppe zu einer als-Apposition verbindet, übernimmt diese den Kasus der Bezugsgruppe. Dazu ein Beispiel aus der Dudengrammatik:

    Beispiel

    Als erfahrene Journalistin kennt sie viele Prominente.

    „sie“ ist das Bezugswort zu „als erfahrene Journalistin“ und steht im Nominativ. Die als-Apposition ist im Kasus mit dem Bezugswort kongruent und steht ebenfalls im Nominativ.

    Der Satz, den Sie hier als Beispiel angeben, besteht aus zwei Teilsätzen. Dem Hauptsatz („Es ist nicht erstaunlich“ und dem Nebensatz („dass ihm das Experiment als echten/m Experten gelungen ist). Da sich Ihre Frage auf den Nebensatz bezieht, betrachte ich diesen näher.
    Dieser Satz enthält das Subjekt „das Experiment“ im Nominativ, das Dativobjekt „ihm“, die als-Apposition „als echten/m Experten“ und das Prädikat „gelungen ist“ in der dritten Person Singular Präsens Passiv.
    Um nun den Kasus der als-Apposition festzulegen, muss zunächst die Bezugsgruppe bestimmt werden:
    „Echten/n Experten“ bezieht sich auf das Pronomen „ihm“. Entsprechend der Kasuskongruenz müsste die als-Apposition nun wie das Bezugswort „ihm“ im Dativ stehen:

    Es ist nicht erstaunlich, dass ihm das Experiment als echtem (Dativ) Experten gelungen ist.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Magdalena Müller (06.06.2017 um 14:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Aufbauen - Dativ oder Akkusativ
    Von Feli im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 16:23
  2. gekleidet in [+ Dativ oder Akkusativ?]
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 07:21
  3. Frage zu Dativ oder Akkusativ
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 09:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 07:07
  5. Kasus nach eingebunden in (Dativ oder Akkusativ?)
    Von Kerstin im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein