Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage. Hamburg auf den zweiten Blick, oder: Hamburg auf dem zweiten Blick

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Frage. Hamburg auf den zweiten Blick, oder: Hamburg auf dem zweiten Blick

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Geplanter Buchtitel

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Google

  2. #2

    Standard Rektion der Wechselpräposition auf in der Wendung auf dem oder den ersten Blick

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Rektion der Wechselpräposition auf in der Wendung auf dem oder den ersten Blick. Präpositionen verlangen von der nachfolgenden Nominalgruppe einen bestimmten Kasus (dies bezeichnet man als Rektion):
    Ich suche ihn wegen des Essens. (Genitiv)
    Ich suche ihn mit meiner Smartphone-App. (Dativ)
    Ich suche ihn für meine Mutter. (Akkusativ)
    Wie Sie bereits korrekt festgestellt haben, existieren Präpositionen, bei denen der Kasus unklar erscheint: Bei diesen Präpositionen wie auf handelt es sich um Wechselpräpositionen. Wechselpräpositionen können abhängig vom Bedeutungszusammenhang entweder den Dativ oder den Akkusativ regieren. Nach Duden 4 „Die Grammatik“ gilt: Bei lokaler Verwendung bezeichnet der Dativ eine statische Lage, das Verbleiben an einem Ort und die Antwort auf die Frage wo? Der Akkusativ bezeichnet bei lokaler Verwendung hingegen eine (direktionale oder dynamische) Ortsveränderung oder Richtung und die Antwort auf die Frage wohin?
    Der Schüler isst noch auf der Bank. (Dativ)
    Der Schüler setzt sich nun auf die Bank. (Akkusativ)
    Bei dem Substantiv Blick (man blickt in eine Richtung) liegt der direktionale Gebrauch mit Akkusativ nahe. In Ihrem Beispiel lässt sich jedoch nicht so eindeutig bestimmen, welche Verwendung vorliegt, da es sich bei auf dem/den X Blick um eine feste Wendung handelt, bei der sich im Sprachgebrauch eine Variante konventionalisiert haben kann. Dementsprechend möchten wir im folgenden Abschnitt Daten aus dem Sprachgebrauch untersuchen, um unsere Vermutung zu überprüfen.
     


    Sprachgebrauch

    Die Analyse des Sprachgebrauchs anhand des Korpus COSMAS II vom Institut für deutsche Sprache in Mannheim zeigt folgendes Verhältnis:
    auf dem ersten Blick: 736 Treffer
    auf den ersten Blick: 97.978 Treffer
    Die Sprachgebrauchsdaten bestätigen also unsere Vermutung, dass der direktionale Gebrauch mit dem Akkusativ, also die Variante auf den ersten Blick überwiegt. Mit der Variante Hamburg auf den zweiten Blick sind Sie daher auf der sicheren Seite.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein