Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wenn ich 2 Dinge zur selben Zeit mache, warum heißt es dann 'GLEICHzeitig'? Also, es passiert doch zur SELBEN Zeit und nicht zur GLEICHEN. Ist dann gleichzeitig nicht falsch?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wenn ich 2 Dinge zur selben Zeit mache, warum heißt es dann 'GLEICHzeitig'? Also, es passiert doch zur SELBEN Zeit und nicht zur GLEICHEN. Ist dann gleichzeitig nicht falsch?

     

  2. #2

    Standard Bedeutung (Semantik) von gleichzeitig und seine Verwendung

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. D es sich bei Ihrer Frage zur Verwendung eines einzelnen Lexems um keinen grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Frage betrifft die Bedeutung (Semantik) von gleichzeitig und seine Verwendung. Das Adjektiv gleichzeitig bedeutet, dass etwas zur gleichen Zeit stattfindet:
    Sie redeten alle gleichzeitig. (Beispiel aus dem Duden Universalwörterbuch)
    Sowohl mit gleich als auch mit selb- als Kurzform der Demonstrativpronomen derselbe, dieselbe, dasselbe (zur selben Zeit = zu derselben Zeit) kann eine Übereinstimmung/Gleichheit/Identität bezeichnet werden:
    Ich traf mich mit ihm am gleichen/selben Tag.
    Neben der Identität eines einzelnen Etwas existiert allerdings die Identität einer Art oder Gattung:
    Identität eines einzelnen Etwas: Max besucht die gleiche/dieselbe Schule wie ich.
    Identität einer Art oder Gattung: Max möchte die gleichen/dieselben Schuhe wie ich.
    Der Duden Band 9 „Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“ weist darauf hin, dass sich meist aus dem Zusammenhang ergibt, welche Bedeutung gemeint ist und man daher nicht streng zwischen gleich und selb- bzw. derselbe, dieselbe, dasselbe unterscheiden muss:
    Max möchte die gleichen/dieselben Schuhe wie ich, deshalb fährt er morgen in die Stadt zum Einkaufen.
    Nur bei Möglichkeit von Missverständnissen wird die Unterscheidung empfohlen (Beispiele aus dem Duden Band 9):
    Die beiden Monteure der Firma fahren denselben Wagen.
    Die beiden Monteure benutzen abwechselnd einen Wagen.

    Die beiden Monteure der Firma fahren den gleichen Wagen.
    Die beiden Monteure der Firma fahren einen Wagen desselben Fabrikats.
    In Ihrem Fall spricht für die Verwendung von gleichzeitig, dass …

    … es keine sprachliche Alternative in unserem Wortschatz gibt (*selbzeitig existiert nicht)

    … Zeit als Abstraktum weder der Identität eines einzelnen Etwas noch einer Art oder Gattung entspricht, also in diese Unterscheidung erstmal nicht sauber einzuordnen ist,

    … die Variante zur gleichen Zeit (37.585 Treffer im Referenzkorpus DeReKo des Instituts für deutsche Sprache) im Vergleich zur Variante zur selben Zeit (17.219 Treffer im Referenzkorpus DeReKo des Instituts für deutsche Sprache) zahlenmäßig überwiegt.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard zur selben Zeit

    Wie bereits früher gesagt, Herr Duden erfindet eine 'Sowohl-als-auch-Regel', sobald für ihn ein Fehler genügend häufig auftritt.

    Ersetzen Sie einfach 'gleichzeitig' durch 'zur selben Zeit'! Dann ist alles klar.

Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein