Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie ist der Genitiv von Typ bzw. Wirtstyp

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie ist der Genitiv von Typ bzw. Wirtstyp

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Studium

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden und Google

    Hallo,

    ich bin über den Genitiv des Wortes Typ gestolpert und habe im Internet sowohl den Genitiv mit -s als auch den mit -en gefunden. Ich tendiere zu der Genitivendung -en, da auch der Plural so gebildet wird, werde aber unsicherer je länger ich darüber nachdenke. Ich würde daher gerne wissen, ob beide Genitivendungen möglich und wenn ja ob sie gleichberechtigt sind oder sich möglicherweise je nach Sinnzusammenhang (Typ als Kategorie oder als Person etc.) unterscheiden. In meinem Fall geht es um verschiedene Wirtstypen.
    Beispiel:
    - Individuum eines bestimmten Wirtstyps vs. Individuum eines bestimmten Wirtstypen.
    - Individuum desselben Typs vs. Individuum desselben Typen

    Vielen Dank und viele Grüße
    Geändert von Hannah Brill (03.07.2017 um 20:05 Uhr)

  2. #2

    Standard Genitiv des Substantivs 'Typ'

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Die Frage betrifft die Deklination des Substantivs Typ, insbesondere die Bildung des Genitivs. Substantive können durch Deklination an die syntaktische Umgebung angepasst werden, wobei sie in Kasus und Numerus dekliniert werden und ihr Genus fest bleibt. Bei Substantiven wird zwischen verschiedenen Deklinationsklassen unterschieden, wobei diejenigen Substantive zusammengefasst werden, die ein gleiches Deklinationsmuster aufweisen. Dementsprechend wird zwischen einem starken und einem schwachen Deklinationsmuster unterschieden.

    Substantive, die schwach dekliniert werden, bilden den Genitiv Singular auf –en, wohingegen die Substantive der starken Deklinationsklasse den Genitiv auf –(e)s bilden. Auch in den anderen Formen gibt es Unterschiede zwischen den beiden Deklinationsklassen, die an dieser Stelle aber nicht weiter von Bedeutung sind.

    Ob das Substantiv Typ den Genitiv auf –s oder auf –en bildet, hängt also damit zusammen, welcher Deklinationsklasse das Substantiv angehört. Laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (Duden 9) hat das maskuline Substantiv der Typ den Genitiv Singular des Typs und den Genitiv Plural der Typen, wird also stark dekliniert. Jedoch kommt das Substantiv Typ auch mit schwacher Deklination vor, kann im Genitiv Singular also auch des Typen lauten. Dass diese Form dabei der Form im Plural entspricht mag zunächst irritierend erscheinen, ist aber bei allen maskulinen Substantiven, die schwach dekliniert werden (z.B. der Mensch), der Fall.

    In Bezug auf die Verwendung der beiden möglichen Genitivformen kann eine Analyse des Sprachgebrauchs nützlich sein.
     


    Sprachgebrauch


    Mit Hilfe von Cosmas II kann eine Korpusanalyse durchgeführt werden, die folgende Ergebnisse liefert:
    des Typs: 18.352 Belege
    des Typen: 55 Belege
    Beispiel:
    Bei den von China georderten Airbussen handelt es sich nach Angaben des europäischen Konsortiums um zehn Maschinen des Typs A-320 und 20 Maschinen des Typs A-321. (St. Galler Tagblatt, 16.05.1997)

    Beispiel:
    Und ebenso gehört das nervige Popcorn Geräusch des Typen hinter einem dazu. (Nordkurier 07.02.2008)
    Durch die Analyse des Sprachgebrauchs wird deutlich, dass die Form des Typs deutlich überwiegt. Im Vergleich der Beispiele fällt auf, dass mit den unterschiedlichen Formen auch unterschiedliche Dinge bezeichnet werden. Während im ersten Beispiel Typ im Sinne von Urbild, Grundform; durch bestimmte gemeinsame Merkmale eigentümliches Erscheinungsbild; Modell verwendet wird, handelt es sich bei der Form des Typen fast ausschließlich um eine junge männliche Person, wie das zweite Beispiel zeigt.
     


    Fazit: Das Substantiv Typ kann sowohl stark als auch schwach dekliniert werden. Folglich ist im Genitiv Singular sowohl die Form des Typs als auch des Typen möglich. Eine Analyse des Sprachgebrauchs zeigt an dieser Stelle aber eine eindeutige Tendenz zur Form des Typs und damit zur starken Deklination. Durch die Analyse wird außerdem deutlich, dass mit den unterschiedlichen Formen auch ein Bedeutungsunterschied einhergeht. In Bezug auf die Frage nach dem Genitiv von Wirtstyp würde ich daher die Form des Wirtstyps bevorzugen.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Typ

    der Typ, die Typen = das Modell, der Typus > des Typs, dem Typ, den Typ
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Typ

    der Typ, die Typen = ugs. eine männliche Person > des Typen, dem Typ(en), den Typ

    ein mieser Typ, dein Typ wartet, einen Typen kennenlernen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein