Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie formuliert man "Mein Geschenk sind Blumen"

  1. #1

    Standard Wie formuliert man "Mein Geschenk sind Blumen"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Aus dem Alltag

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nein

    Darf man Singular und Plural derart "verschmischen" wie in dem Satz "Mein Geschenk sind Blumen"?
    Oder "Das beste Geschenk sind Goldbarren".
    Ein weiteres Beispiel aus dem Heidi-Titelsong: "Meine Welt sind die Berge".

  2. #2

    Standard Kongruenz zwischen Verb und prädikativem Nominativ

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Innerhalb eines Satzes bestehen zwischen den Konstituenten verschiedene Beziehungen, wozu auch das Prinzip der Kongruenz zählt. Kongruenz bedeutet, dass zusammengehörige Konstituenten durch Konjugation oder Deklination so verändert werden, dass verschiedene morphologische Merkmale übereinstimmen. Diese Kongruenz besteht auch zwischen dem Subjekt und dem Verb eines Satzes, die in der Person und im Numerus kongruent sind.

    Beispiel

    Er kauft ein Geschenk.
    Sie kaufen ein Geschenk.


    Das Subjekt ist in einem Satz daran erkennbar, dass die Nominalgruppe, die das Subjekt darstellt, im Nominativ steht. Zudem ist das Subjekt in Person und Numerus mit dem Verb kongruent. In einigen Sätzen, wie zum Beispiel bei dem Satz Er ist Koch gibt es jedoch zwei Nominalgruppen, die im Nominativ stehen und mit dem Verb kongruent sind. Dies ist bei sogenannten Kopulasätzen der Fall. In Kopulasätzen ist das Subjekt durch ein Kopulaverben wie sein oder werden mit einem prädikativen Nominativ verbunden. Das Verb ist dabei in der Regel mit dem Subjekt kongruent, wie folgende Beispiele zeigen:

    Beispiel

    Er ist Koch.
    Sie sind Köche.


    In beiden Fällen handelt es sich um Subjektsprädikative, die im selben Numerus stehen wie das Subjekt. Es gibt jedoch auch Sätze, bei denen das Subjekt und der prädikative Nominativ nicht denselben Numerus haben. Beispiele dafür sind folgende Sätze:

    Beispiel

    Die zwei Autos sind mein Eigentum.
    Meine Töchter werden Lehrerin.
    Mein Geschenk sind Blumen.


    Im Satz Mein Geschenk sind Blumen, wie auch bei den anderen beiden Beispielsätzen, gibt es prinzipiell zwei Konstituenten, die als Subjekt infrage kommen, da sowohl mein Geschenk als auch Blumen im Nominativ stehen. Aus diesem Grund kann es zu Unsicherheiten kommen, mit welcher der beiden Nominalgruppen das finite Verb kongruent sein sollte. Würde der Satz Mein Geschenk ist Blumen lauten, so ist die Nominalgruppe mein Geschenk im Numerus mit dem Verb kongruent. Im Satz Mein Geschenk sind Blumen steht sowohl die Nominalgruppe Blumen als auch das Verb im Plural, sie sind also im Numerus kongruent. Allerdings ist die Bestimmung von Subjekt und prädikativem Nominativ bei Kopulasätzen aufgrund der bereits erläuterten Tatsache, dass beide Nominalgruppen im Nominativ stehen, teilweise schwierig. Dies ist bei Kopulasätzen, bei denen das Subjekt und der prädikative Nominativ denselben Numerus haben, zunächst nicht weiter auffällig. Besonders deutlich wird dies aber in Sätzen, bei denen sich das Subjekt und der prädikative Nominativ im Numerus unterscheiden, da das Verb nur mit einer Nominalgruppe im Numerus kongruent sein kann. In diesem Fall kann der prädikative Nominativ einen Einfluss auf den Numerus des Verbs haben. Laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle steht das Verb in diesen Fällen im Plural. Beispiele dafür sind die Sätze aus Ihrer Frage:

    Beispiel

    Mein Geschenk sind Blumen.
    Das beste Geschenk sind Goldbarren.
    Meine Welt sind die Berge.


    Dass dabei das Subjekt und das finite Verb dabei nicht zwangsläufig im Numerus kongruent sind, kann zu Unsicherheiten bezüglich der Formulierung geführt haben. Es ist jedoch bei Sätzen mit prädikativem Nominativ häufiger der Fall, dass das Subjekt und der prädikative Nominativ nicht im Numerus übereinstimmen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Satzglieder sind austauschbar.

    Mein Geschenk sind Blumen.

    Mein Geschenk > Prädikativ

    sind > Kopula

    Blumen. > Subjekt


    Blumen sind mein Geschenk.

    Blumen > Subjekt

    sind > Kopula

    mein Geschenk. > Prädikativ

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein