Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie ist es richtig: Ich liege unter der Frauen blaue Haare oder Ich liege unter der Frauen blauen Haare? Danke.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie ist es richtig: Ich liege unter der Frauen blaue Haare oder Ich liege unter der Frauen blauen Haare? Danke.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Lyrik

  2. #2

    Standard Rektion der Wechselpräposition "unter" und Auswahl zwischen schwacher und starker Adjektivdeklination

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Rektion der Wechselpräposition unter und die Auswahl zwischen schwacher und starker Adjektivdeklination. Zunächst werden wir die Frage nach der Rektion klären und anschließend die Auswahl zwischen schwacher und starker Adjektivdeklination betrachten, um die korrekte Endung des Adjektivs blau für Ihr Beispiel zu finden.

    Präpositionen besitzen die Eigenschaft, im Satz von der nachfolgenden Nominalgruppe einen bestimmten Kasus zu verlangen (Rektion):
    Bezüglich des Taschengelds müssen wir nochmal reden! (bezüglich regiert in der Regel den Genitiv.)
    Laut dem Wetterbericht scheint morgen die Sonne. (laut regiert in der Regel den Dativ.)
    Bis zum Morgen feierten die diesjährigen Abiturienten. (bis regiert in der Regel den Akkusativ.)
    Es existieren jedoch sogenannte Wechselpräpositionen, die je nach Bedeutungszusammenhang den Dativ oder den Akkusativ verlangen können. Aus dem Grund kann die Wahl des Kasus bei solchen Präpositionen wie in, auf und unter unklar erscheinen.
    Nach Duden 4 „Die Grammatik“ gilt: Bei lokaler Verwendung bezeichnet der Dativ eine statische Lage, das Verbleiben an einem Ort und die Antwort auf die Frage wo? Der Akkusativ bezeichnet bei lokaler Verwendung hingegen eine (direktionale oder dynamische) Ortsveränderung oder Richtung und die Antwort auf die Frage wohin?
    Das Kind sitzt auf dem Sofa. (Dativ, Lage)
    Das Kind springt auf das Sofa. (Akkusativ, Ortsveränderung)
    In Ihrem Beispiel handelt es sich um die Bezeichnung einer Lage, wie das Verb liegen dabei ausdrückt. Die Präposition unter verlangt also in Ihrem Satz von der nachfolgenden Nominalgruppe der Frauen blaue/n Haare den Dativ.


    Neben der Rektion spielt außerdem ein weiterer Aspekt eine Rolle: Bei blau handelt es sich um ein Adjektiv, dass entweder schwach oder stark dekliniert werden kann. Je nach schwacher oder starker Deklination erhält das Adjektiv eine andere Endung:

    Deklinationstabelle für die schwache Adjektivdeklination Neutrum, Plural

    Nominativ die blauen Haare
    Genitiv der blauen Haaren
    Dativ den blauen Haaren
    Akkusativ die blauen Haare

    Deklinationstabelle für die starke Adjektivdeklination Neutrum, Plural

    Nominativ blaue Haare
    Genitiv blauer Haaren
    Dativ blauen Haaren
    Akkusativ blaue Haare

    Die Adjektivdeklination wird vom Prinzip der Monoflexion beeinflusst: Monoflexion meint, dass in einer Nominalgruppe nur ein Hauptmerkmalträger existiert, an welchem die grammatischen Informationen (Kasus) erkennbar sind.
    In Ihrem Fall befindet sich zwischen der Präposition unter und der Nominalgruppe blauen Haaren kein Artikel (man spricht von einem Nullartikel), weshalb dieser Aspekt für die starke Adjektivdeklination spricht. Allerdings stellt sich beim Betrachten der zwei Deklinationstabellen heraus, dass die Auswahl zwischen schwacher und starker Adjektivdeklination ohnehin zur identischen Endung führt: blauen Haaren.

    Bei Ihrem Beispiel entsteht der Zweifelsfall vermutlich dadurch, dass vor dem Adjektiv noch ein Genitivattribut (der Frauen) steht. Die unmarkierte Reihenfolge ist, dass das Genitivattribut dem Substantiv folgt:
    Ich liege unter blauen Haaren der Frauen.
    Da es sich bei Ihrem Beispiel um einen Satz aus einem lyrischen Text handelt, kann die Position der Wörter von der gängigen Wortstellung bewusst abweichen. So erhöht sich die Komplexität der Struktur einer Nominalgruppe und es treten Unsicherheiten bei der Auswahl von Endungen auf.

    In Ihrem Fall ist nach Betrachtung der Rektion und der Auswahl zwischen schwacher und starker Adjektivdeklination folgende Variante korrekt:
    Ich liege unter der Frauen blauen Haaren.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Ort und Richtung

    Ich liege unter der Frauen blauen Haaren. (liegen > wo?)

    Ich lege mich unter der Frauen blaue Haare? (sich legen > wohin?)

Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein