Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie heißt es richtig Anstand wurde ?????? gelhrt (mich oder mir)

  1. #1
    kubuludu Gast

    Standard Wie heißt es richtig Anstand wurde ?????? gelhrt (mich oder mir)

     

  2. #2

    Standard Valenz des Verbs lehren

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Die Frage betrifft den Kasus der Ergänzung im Satz Anstand wurde mir/mich gelehrt, womit es sich um eine Frage der Valenz des Verbs lehren handelt. Unter Valenz wird die Fähigkeit eines Verbs verstanden, einen Satz hinsichtlich seiner Konstituenten festzulegen und diese zu strukturieren. Dabei werden die semantischen Rollen bezüglich ihres Kasus durch die Valenz des Verbs bestimmt.

    Bei dem Ausdruck jemanden/jemandem etwas lehren ist der Kasus der Ergänzung jemand also abhängig vom Verb lehren. In der sprachhistorischen Entwicklung haben sich für diese Ergänzung verschiedene Möglichkeiten der Realisierung herausgebildet.
     


    Sprachgeschichte


    Laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (Duden 9) wurde neben dem Akkusativ (jemanden etwas lehren) ab dem 17. Jahrhundert auch der Dativ zur Bezeichnung der Person verwendet (jemandem etwas lehren). Diese Form trat besonders im 18. Jahrhundert häufig auf. Seit dem 19. Jahrhundert nimmt die Verwendung des Dativs zur Bezeichnung der Person ab, sie tritt aber nach wie vor auf.

    Nach dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle steht im heutigen Sprachgebrauch die Ergänzung jemanden/jemandem zu lehren meist im Akkusativ, jedoch wird insbesondere im Passiv auch der Dativ verwendet. Aufgrund der Unterschiede zwischen der Verwendung im Aktiv und im Passiv ist zur Beantwortung der Frage eine Analyse von aktuellen Sprachgebrauchsdaten sinnvoll.
     


    Sprachgebrauch


    Mit Hilfe von Cosmas II können die in den Sprachkorpora des Instituts für deutsche Sprache vorkommenden Formen analysiert werden. Für mir/mich gelehrt liefert die Analyse folgende Ergebnisse:
    mich gelehrt: 789 Belege (alle im Aktiv)

    Beispiel

    Meine Eltern haben mich gelehrt, eigenständig, gesellschaftskritisch, sozial und zwischenmenschlich zu denken. (Burgenländische Volkszeitung, 22.04.2010)

    mir gelehrt: 6 Belege (alle im Passiv)

    Beispiel

    Aber das hat nichts mit dem Patriotismus zu tun, der mir gelehrt wurde. (Neue Züricher Zeitung, 25.01.2001)


    An den Analyseergebnissen für mir/mich gelehrt ist eine deutliche Tendenz zur Verwendung des Akkusativs zu erkennen. Deutlich wird hierbei aber der Unterschied zwischen Formen im Aktiv und Formen im Passiv. Bei den Belegen für mir gelehrt handelt es sich ausschließlich um Verwendungen im Passiv, womit die im Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle angegebene Tendenz bestätigt wird, dass der Dativ insbesondere im Passiv verwendet wird. Bei den Belegen für mich gelehrt handelt es sich ausschließlich um Formen im Aktiv. Aus diesen Analyseergebnissen kann geschlossen werden, dass die Ergänzung jemand bei jemandem/jemanden etwas lehren im Aktiv eher im Akkusativ, im Passiv eher im Dativ steht. Da bei der Auswertung nur die Formen mir/mich gelehrt berücksichtigt wurden, ist diese Tendenz auf das Beispiel Anstand wurde mir/mich gelehrt übertragbar.
     


    Fazit: In welchem Kasus die Ergänzung zum Verb lehren steht, ist anhängig von der Valenz des Verbs. Ein kurzer Blick auf die sprachhistorische Entwicklung hat gezeigt, dass die Valenzstelle jemand in jemandem/jemanden etwas lehren sowohl durch eine Ergänzung im Akkusativ als auch durch eine Ergänzung im Dativ gefüllt werden kann. Durch die Analyse des Sprachgebrauchs konnte aber die Tendenz aus dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle bestätigt werden, dass im heutigen Sprachgebrauch die Ergänzung zum Verb lehren im Aktiv überwiegend im Akkusativ steht, wohingegen die Ergänzung im Passiv eher im Dativ steht. Für das Beispiel Anstand wurde mir/mich gelehrt folgt daraus, dass hier standardsprachlich der Dativ verwendet wird, womit das Beispiel Anstand wurde mir gelehrt lautet.


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard jemandem etwas lehren

    jemandem etwas lehren

    Nur der Dativ ist standarddeutsch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein