Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Form "bieten oder bietet" ist richtig? Um meine Befähigungen im Kontext einer geeigneten Arbeitsstelle anzuwenden und weiterzuentwickeln, bietet/bieten mir das vielseitige Aufgabenprofil Ihrer Stellenausschreibung ideale Voraussetzun

  1. #1
    MorichMatze Gast

    Standard Welche Form "bieten oder bietet" ist richtig? Um meine Befähigungen im Kontext einer geeigneten Arbeitsstelle anzuwenden und weiterzuentwickeln, bietet/bieten mir das vielseitige Aufgabenprofil Ihrer Stellenausschreibung ideale Voraussetzun

     

  2. #2

    Standard Kongruenz zwischen Subjekt und finitem Verb

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Kongruenz zwischen Subjekt und finitem Verb. Subjekt und finites Verb sind im Satz in ihren grammatischen Kategorien aufeinander abgestimmt (Kongruenz). Hierbei richtet sich das finite Verb in den Kategorien Person und Numerus nach dem Subjekt:
    Das Hotel schenkt uns eine Flasche Wein zum Abschied.
    Unsere Freunde schenken uns eine Flasche Wein zum Abschied.
    Ich schenke unseren Freunden eine Flasche Wein zum Abschied.
    Das finite Verb ist jener Teil des Prädikats, der veränderbar ist und an dem Person und Numerus markiert werden. Das ist in Ihrem Fall bietet/bieten. Ihr Zweifelsfall entsteht nun vermutlich dadurch, dass in einem komplexen Satz unklar werden kann, bei welchem Bestandteil es sich um das Subjekt des Satzes handelt. Hierzu betrachten wir nur den Teilsatz nach dem Komma:
    Das vielseitige Aufgabenprofil Ihrer Stellenausschreibung bietet/bieten mir ideale Voraussetzungen.
    Das Subjekt des Satzes steht im Nominativ; dadurch können wir bereits die Bestandteile Ihrer Stellenausschreibung und mir ausschließen. Problematisch ist nun, dass sowohl das vielseitige Aufgabenprofil als auch ideale Voraussetzungen einen Nominativ oder einen Akkusativ darstellen können. In einem Aktivsatz (bietet/bieten sind Aktivformen) ist das Subjekt Agens, also handelnd. In Ihrem Fall müssen wir uns also Fragen:
    Bietet ein Aufgabenprofil die idealen Voraussetzungen?
    oder
    Bieten ideale Voraussetzungen das Aufgabenprofil?
    Aus dem Zusammenhang ergibt sich, dass nur Ersteres Sinn ergibt. Dies kann ebenso die Passivprobe verdeutlichen, denn im Passiv wird das Akkusativobjekt zum Subjekt des Satzes:
    *Das vielseitige Aufgabenprofil Ihrer Stellenausschreibung wird mir von idealen Voraussetzungen geboten.
    Ideale Voraussetzungen werden mir von dem vielseitigen Aufgabenprofil Ihrer Stellenausschreibung geboten.
    Wir haben also herausgefunden, dass es sich bei das vielseitige Aufgabenprofil um das Subjekt des Satzes handelt, also jener Bestandteil, der etwas bietet/bieten. Da dieses im Singular steht, muss die Verbform ebenso im Singular stehen, folglich ist bietet die korrekte Form.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein