Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Marks Buch. Ist Mark sein Buch falsch?

  1. #1
    Stephanie Gast

    Standard Marks Buch. Ist Mark sein Buch falsch?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Diskutiert mit dem Freund

    Ich habe geschrieben, Mark sein Buch.
    Mein Freund verbessert mich und sagt Marks Buch.
    Ist meines falsch?

  2. #2

    Standard Auswahl der grammatischen Konstruktion zur Darstellung von Besitzverhältnissen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Auswahl der grammatischen Konstruktion zur Darstellung von Besitzverhältnissen. Besitzverhältnisse können im Deutschen auf unterschiedlicher Weise realisiert werden:
    Besitzverhältnisse können durch ein vorangestelltes Genitivattribut dargestellt werden, welches den Besitzenden kennzeichnet (in Ihrem Fall Mark). Dieses übernimmt hierbei die Position eines Artikels und steht vor dem Substantiv, das den Besitz kennzeichnet (in Ihrem Fall Buch):
    Marks Buch
    Besitzverhältnisse können ebenso durch einen possessiven Dativ dargestellt werden, welcher aus dem Besitzenden (in Ihrem Fall Mark) und einem Possessivpronomen (in Ihrem Fall sein) besteht. Auf diese Konstruktion folgt dann das Substantiv, das den Besitz kennzeichnet (in Ihrem Fall Buch):
    Mark sein Buch
    Laut Duden Band 4 „Die Grammatik“ ist der possessive Dativ bereits „seit Langem im gesamten deutschen Sprachraum nachweisbar“ (Artikel 1275), wird jedoch als eine Besonderheit gesprochener Sprache betrachtet und daher in der Schriftsprache nicht als standardsprachlich angesehen („Trotz ihrer Geläufigkeit in den regionalen Umgangssprachen und in Dialekten wird sie schriftsprachlich nicht verwendet.“).

    Die Varianten, welche Sie vorschlagen, können demnach nicht als „richtig“ oder „falsch“ bezeichnet werden, sondern gehören zwei unterschiedlichen Varietäten an: Wenn Sie formell und schriftsprachlich kommunizieren (z.B. in einem Bewerbungsgespräch oder Schreiben an eine Institution), kann die Variante Marks Buch angemessen erscheinen. Wenn Sie privat und mündlich/umgangssprachlich kommunizieren (z.B. in einer Unterhaltung mit einem Freund oder in einer persönlichen E-Mail oder in einem Chat), kann die Variante Mark sein Buch angemessen erscheinen.

    Es existieren daneben noch zwei weitere Varianten, um Besitzverhältnisse im Deutschen auszudrücken:
    Nachgestelltes Genitivattribut: das Buch des Marks
    Nachgestellte Präpositionalgruppe mit "von": das Buch von Mark
    Es obliegt folglich Ihnen, sich je nach Kontext der Kommunikation für eine für Sie angemessene Variante zu entscheiden.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein