Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kasus bezgl. Aufgaben einer Person

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Kasus bezgl. Aufgaben einer Person

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Lesen eines Arbeitszeugnisses

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Ich bin mir nicht sicher, wie der grammatikalisch richtige Fall ist in folgenden Sätzen eines Arbeitszeugnisses:

    1. Herr(n) Schmidts Beitrag bestand darin, xy zu tun.
    2. Herr(n) Schmidts Aufgabe war es dabei, xy zu tun.
    3. Herr(n) Schmidts Arbeit ist als gut zu bewerten.
    4. Herr(n) Schmidts Arbeitsweise zeichnet sich durch xy aus.

    In keinem Beispiel weiß ich, ob das 'n' notwendig ist.
    Besten Dank im Voraus für die Antwort.

  2. #2

    Standard Flexion des Substantivs "Herr" in Nominalgruppen mit Eigennamen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Flexion des Substantivs Herr in Nominalgruppen mit Eigennamen. Das Substantiv Herr gehört zu den schwach flektierten Substantiven, also werden in allen Wortformen bis auf den Nominativ Singular (der Herr) die Endungen -n bzw. -en im Plural angehängt:

    Deklinationstabelle des Substantivs Herr:
    SingularPlural
    Nominativ(der) Herr(die) Herren
    Genitiv(des) Herrn(der) Herren
    Dativ(dem) Herrn(den) Herren
    Akkusativ(den) Herrn(die) Herren
    Wenn das Substantiv Herr mit einem Eigennamen wie Schmidt steht, dann bilden diese eine Nominalgruppe. Im Duden Band 9 „Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“ steht, dass bei einer Verbindung von Herr und einem Eigennamen beide Substantive flektiert werden:
    „Wir erwarten Herrn Müllers Besuch.“ (Beispiel aus Duden Band 9, Hervorhebung durch Lars Bepler)
    Bitte beachten Sie die bereits bestehenden Antworten von meinen Kolleginnen zu diesem Thema:

    Bei Herr(n) XY

    Herr(n) Winklers Gespür

    Grundsätzlich existiert eine Tendenz zum Abbau von Flexionsendungen bei schwach flektierten Maskulina, wie Herr ein solches ist, jedoch passt ihr Zweifelsfall zur allgemeinen Tendenz.
    Die Tendenz zum Weglassen der Endung wird durch die Präsenz eines Artikels vor dem Substantiv Herr erhöht, der bereits den Kasus kennzeichnet, z.B. Der Hut steht dem Herr. Da in Ihrem Fall jedoch kein Artikel vorliegt und Herr ohnehin häufig ohne Artikel steht, sind Sie mit der Variante Herrn Schmidts X auf der sicheren Seite.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein