Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Warum heißt es "ich fahre gern mit dem Auto/Flugzeug in den Urlaub" und nicht "mit einem Auto"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Warum heißt es "ich fahre gern mit dem Auto/Flugzeug in den Urlaub" und nicht "mit einem Auto"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Lesen eines Textes

    Warum steht der bestimmte Artikel und nicht der Unbestimmte? Mutmaßlich fliege ich mit irgendeinem Flugzeug. Vielen Dank!

  2. #2

    Standard Auswahl zwischen definitem und indefinitem Artikel

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Auswahl zwischen definitem und indefinitem Artikel. Definite Artikel wie der, die, das stehen in Verbindung mit einem Substantiv, das als identifiziert/bestimmt bezeichnet werden kann. Der indefinite Artikel wie ein tritt hingegen in Verbindung mit einem Substantiv auf, das zählbar ist und im Singular steht. Der indefinite Artikel drückt dabei das Gegenteil, nämlich Unbestimmtheit aus.
    Bei Auto und Flugzeug handelt es sich um solche zählbaren Substantive im Singular. Der Duden Band 4 „Die Grammatik“ formuliert Bedingungen dafür, ab wann eine Identifikation/Bestimmtheit vorliegt:
    1. Es liegt eine Wiederaufnahme vor, d.h., das Substantiv wurde bereits genannt und dies wird durch den Artikel verdeutlicht: Die Lahn führt vergleichsweise sauberes Wasser. Das Wasser aus der Lahn …
    2. Es liegt eine nähere Bestimmung durch ein Attribut (z.B. Adjektivattribut) vor: Das blaue Buch aus dem Regal 34 …
    3. Das Substantiv ist allgemein oder im Adressatenkreis bekannt: „Ich komme mit dem Bus.“ (Beispiel aus Duden Band 4).
    Über Ihren Fall kann man daher analog zur dritten Bedingung und dem Beispiel aus dem Duden Band 4 aussagen, dass sowohl Auto als auch Flugzeug institutionell gelesen werden kann, also allgemein bekannt sind. Dies spricht für die Variante Ich fahre mit dem Auto/fliege mit dem Flugzeug in den Urlaub. Um dies nochmal zu überprüfen, möchten wir uns zusätzlich Daten aus dem Sprachgebrauch ansehen.
     


    Sprachgebrauch

    Die Analyse des Sprachgebrauchs anhand des Korpus COSMAS II vom Institut für deutsche Sprache in Mannheim zeigt folgendes Verhältnis:
    fährt mit dem Auto: 372
    fährt mit einem Auto: 15 Treffer
    fährt mit dem Flugzeug: 0 Treffer
    fährt mit einem Flugzeug: 0 Treffer
    fliegt mit dem Flugzeug: 11 Treffer
    fliegt mit einem Flugzeug: 2 Treffer
    Die Ergebnisse bestätigen folglich die Aussage im Duden Band 4, dass Auto und Flugzeug institutionell und damit als allgemein bekannt/identifiziert/bestimmt gelesen werden und in Verbindung mit dem Verb fahren der definite Artikel überwiegt.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein